Die Stadt Ostrava ist die Metropole der nordmährischen Region. Sie ist euch das grösse Metalurgiezentrum und das grösse Kohlenbauzentrum der Tschechischen Republik.
Anfang des 19. Jahres lebten in Ostrava nur ein paar hundert Bewohner, aber um die Mitte des 19. Jahres war Entfallung der Kohlenbau- und Hüttenindustrie. Heute leben hier
cca. 320 000 Menschen, meistens Arbeiter und Techniker der Schwerindustrie.
Ostrava ist ein wichtiges Industriezentrum des Landes. Die wichtigsten Industriezweige sind: die Schwerindustrie, die Chemieindustrie, aber auch Leichtindustrie. An der Spitze der Schwerindustrie stehen das Hüttenwesen und der Maschinenbau. Die grössten Eisenhütten- und Maschinenbaukombinate sind in Vitkovice und in Nova Huť.
Ostrava hat ein historisches Zentrum. Das alte Stadzentrum liegt am Fluss Ostravice. Hier sind verschiedene Warenhäuser, Spezialgeschäfte, einige Hotels und Cafés, das alte und neue Rathaus, viele Bürohäuser, eine evangelische und eine katolische Kirche. Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der Masaryk-Platz und die Strasse des 28. Oktobers. Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt nur wenige: die gotische Wenzelskirche aus dem 13. Jh., einige Bürgerhäuser aus dem 19.Jh, das alte Rathaus, das Staatstheater, den neuen Kultur- und Sportpalast in Vítkovice. In Ostrava gibt es zwei Hochschulen: die Hochschule für Bergbau und Hüttenwesen in Ostrava-Poruba und die Ostrauer Universität. Das Kulturleben in Ostrava-das sind nicht nur Hochschulen, Theater und Kinos, aber auch wissenschaftliche Bibliothek oder professionelle philharmonische Orchester. In Ostrava ist auch ein Musik-konservatorium und ein Fernsehsender(vysílač)
Für die gesundheit sorgen Polikliniken, aber auch Sportanlagen z.B: in Ostrava-Vitkovice, in Poruba und auch Bazaly.
Die Umgebung der Stadt Ostrava
Am Samstag und Sonntag fahren die Ostravas Bewohner oft ins Gebirge. Sie können das Gesenke(Jeseníky) oder die Beskiden besuchen. Hier sind viele Wochendendhäuser, Hotels und Erholungslagern. Die Leute können hier wandern, im Winter Schilaufen, rodeln. Man sagt, dass Winter ins Gebirge am schönsten ist.
Die Leute können auch verschiedene Burgen, Schlösser, Kirchenbauten besuchen und bewundern z.B: die Burg Hukvaldy, die Burg Bouzov, das Schloss Hradec bei Opava und das Schloss Velké Losiny. Wir können auch das Freilichtmuseum(přírodní) in Rožnov, das Kraftwagenmuseum der Fabrikmarke Tatra in Kopřivnice und das Uhrmuseum in Štenberk besuchen. Wir können auch Olomouc besuchen und gotisches Rathaus mit astronomischer Turmuhr, gotische Barockkirechen, 6 Barockbrunnen(studen) bewundern. In Olomouc ist auch wissenschaftliche Bibliothek(vědecká knihovna), Oper, Philharmonie und ist auch der sitzt den Arcibiscup.
Žádné komentáře:
Okomentovat