Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Deutschland

Deutschland ist der größte Staat in Mitteleuropa. Es nimmt eine Fläche von 360 000 Quadratkilometern ein und hat 80 Millionen Einwohner. D. erstreckt sich von der Nordsee und der Ostsee bis zu den Alpen. Zu seinem Territorium gehören auch viele Inseln. Die größten von ihnen sind Rügen in der Ostsee und Sylt in der Nordsee.

D. grenzt im Osten an Polen, an die Tschechische Republik. Im Süden an Őstereich, an die Schweiz. Im Westen an Frankreich, an Lucemburk, an Belgien an die Niederlande. Im Norden an Dänmark.


Die Oberfläche Deutschlands gliedert sich in vier unterschiedliche Gebiete.
Das sind:
1) s Norddeutsche Tiefland
2) s Deutsche Mittelgebirge
3) s Alpenvorland
4) e Alpen


Im Nordeutschen Tiefland befindet sich viele Heiden und Moore. Im östliche Teil gibt es das größte deutsche Seengebiet = e Mecklenburger Seenplatte. Der größte See heißt der Müritzsee.

Im Deutschen Mittelgebirge befindet sich viele Gebirge. Die wichtigsten sind der Harz, der Thüringer Wald, das Elbsandsteingebirge, das Erzgebirge, der Bayerische Wald, der Odenwald, der Spessart, … .

Das Alpenvorland erstreckt sich zwischen der Donau und den Alpen. Hier gibt es viele schöne Seen: den Ammersee, den Chimsee. Der größte See ist der Boden see. Er gehört zum Teil auch zu Ősterreich und zu der Schweiz.

Die Alpen erheben sich in Süden an der Grenze zu Ősterreich. Der höchste Berg der deutschen Alpen ist die Zugspitze (sie ist fast 3000 m hoch). Hier befindet sich auch das größste Wintersportzentrum = Garmisch-Partenkirchen.


Durch Deutschland fließen auch viele Flüsse. Der größste Fluß ist der Rhein. Er entspringt in der Schweiz und mündet in die Nordsee. Am Rhein liegen viele historische und große Städte (Worms, Bonn, Köln …), Burgen, Schlösser und viele Weinberge. Durch ein Netz von Kanälen ist der Rhein mit anderen Flüssen verbunden. Von Basel ab ist er schiffbar. Auf dem Rhein sind schöne Wasserfälle (bei Schaffhausen) und der berühmte Felsen Lorelei (s Gedicht von Heinrich Heine). Zu den wichtigen Flüssen gehören weiter: die Elbe (entspringt im Riesengebirge und mündet in die Nordsee), die Donau (entspringt im Scwarzwald und mündet in das Schwarze Meer), die Oder (bildet die natürliche Grenze zu Polen, die Weser.

Bevölkerung und Sprache
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. In Deutschland leben Deutsche, aber auch viele Ausländer. Die Amtsprache ist Deutsch. Man spricht hier aber viele Dialekte.
Staatsaufbau
Deutschland ist ein demokratischer, föderativer und sozialer Rechtsstaat.
Die Verfassungsorgane sind: der Bundespräsident, das Parlament ( besteht aus dem Bundestag, aus dem Bundesrat) und die Regierung mit dem Bundeskanzler an der Spitze.

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Unsere Republik grenzt an Bayern (Landeshauptstadt ist München) und an Sachsen ( Landeshauptstadt ist Dresden).
Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin.


Wirtschaft
Deutschland ist ein hochenwickeltes Industrieland.
1) Deutschland ist reich an Bodenschätzen:
Steinkohle wird im Ruhrgebiet und im Saarbecken gefördert, Braunkohle wird in der Lausitz und bei Leipzig gefördert, Kalisalz wird bei Hannover und bei Erfurt gefördert.

2) Die wichtigsten Industriezweige sind:
Schwerindustrie im Ruhrgebiet
Chemische Industrie – in Karlsruhe, Mauheim, in Frankfurt HOECHST – AG, in
Ludwigshafen BASF – AG, in Ingolstadt (hier wurde eine Erdölleitung in die
Tschechische Republik gebaut).
Maschinenbau – in Stuttgart, Magdeburg.
Automobilindustrie: in München erzeugt mann BMW, in Ingolstadt Audi, in Wolfsburg
Wolzwagen, in Stutgart Mercedes Benz.
Schiffswerfen – in großen Häfen: in Hamburg, Lübeck, in Rostock, in Bremenhafen.

Landwirtschaft
Entwickelt sich vor allem im Rheintall (viele Weinberge), in Alpenvorland, in Donautal und im Norddeutschen tiefland.
Hier werden Getreide, Zuckerrübe, Weinrebe und Hopfen angebaut.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat