Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Marketing

Marketing ist ein englisches Wort, das man nur schwer übersetzen kann. Es kommt vom Wort „Market“. Auf dem Markt treffen sich zwei Partner. Der, der anbietet und verkauft, und der, der einkauft, oder die Güter braucht. Früher war alles leichter verkauft als heute. Alles, was produziert wurde, wurde leicht verkauft. Jetzt müssen die Unternehmer neue Absatzmärkte [odbytiště] suchen. Die Unternehmer müssen die Güter produzieren, die die Verbraucher brauchen.
Marketing sorgt auf dem Markt dafür, daß [aby] man die Ware besser verkaufen kann. Die Unternehmer müssen eine Maßnahme [opatření] gebilden, die das Interesse des Kaufenden [kupující] weckt [probudit] und seine Wünsche erfüllt [vyplnit]. Marketing ist eine hochqualifizierte Denkweise [způsob myšlení], mit der der Unternehmer auf die Produktions und Geschäftespolitik des Unternehmens wirkt [působit]. Das Ziel des Marketings ist die Produkte auf dem Markt zu erhalten und den Einfluß [vlivu] der Konkurrenz oder die Senkung [pokles] der Produktion zu verhindern [zabránit]. Marketing sorgt für den Erfolg [úspěch] der Unternehmer und ihrer Erzeugnisses. Dazu verwendet [využívat] der Marketing verschiedene Mittel. Der Unternehmer muß die Ziele des Unternehmens, Marketing-Pläne, Marktforschungen [průzkum trhu], schöne Propagation und gute Preispolitik haben.
Das Wort Management kommt aus dem Englischen und es bedeutet Leitung [vedení] und Verwaltung [správa]. Das Management zählt die Menschen, die in dem Unternehmen leitende Aufgaben erfüllen. Das Unternehmen besitzen die Unternehmer, sie können über den Gewinn frei verfügen [disponovat], aber sie leiten nicht das Unternehmen. Das Unternehmen leiten die Manager. Die Manager müssen: unternehmerische Risiko tragen, Tatkraft [tvůrčí síla], Organisationstalent, Eigeninitiative, Motivationsfähigkeit und reiche Kenntnise [vědomosti] haben und neue Ideen bilden.

Žádné komentáře:

Okomentovat