Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Mein Arbeitstag

A
1) Morgens um 6 Uhr klingelt mein Wecker. Es wird schon hell. Ich muß aufstehen und mein Alltag beginnt. Ich möchte natürlich lieber im Bett bleiben, aber was kann man machen? (Obwohl man keine Lust dazu hat, muß man zur Schule gehen und seine Pflichten tun).

Ich stehe also auf, mache mein Bett und gehe ins Bad. Im Bad wasche ich mich, putze Zahne, kämme Haare.
Manchmal mache ich eine kurze Frühgymnastik, aber meistens bin ich dazu bequem, oder habe ich keine Zeit. Dann ziehe ich mich an (gewöhnlich trage ich etwas bequemes: eine helle Jeans, einen grünen Pulli, schwarze Sockeln).
Dann gehe ich in die Küche und frühstücke. Gewöhnlich trinke ich eine Tasse Tee und dazu esse ich Brot mit Butter und Käse, oder ein Stück Kuchen.

2) Der Weg zur Schule
Weil ich auf dem Lande wohne, fahre ich zur Schule jeden Tag um halb Acht mit dem Bus. Wenn schöne Wetter ist, gehe ich manchmal zu Fuß. Es ist nicht so weit, ungefähr 3 Kilometer.

3) Der Unterricht beginnt um 8 Uhr 5 Minuten, aber wir müssen in der Klasse spätestens um 7 Uhr 55 Minuten sein. Nach dem Stundenplan haben wir durchschmittlich 7 Stunden täglich. Am Montag lernen wir längsten. Wir haben 8 Stunden und in der Schule sind wir bis Vier Uhr. Der Kurzeste Tag ist Freitag, wir haben 6 Stunden und lernen wir bis halb Zwei. Am liebsten habe ich Dienstag, weil in diesem Tag wir leichteste Fächern haben. Dieser Tag verlauft immer sehr schnell. Am schlimmsten ist für mich der Freitag, weil wir harte Fächern haben. Wenn ich geprüft werden soll, habe ich immer große Angst davor.

Nach jeder Unterrichtstunde haben wir eine Pause. Sie dauert von 5 bis 20 Minuten. In den Pausen bereite ich mich auf die nächste Stunden vor, esse ich das zweite frühstück, unterhalte ich mich mit meinen Mittschüllern, manchmal muß ich noch eine Hausaufgabe fertigmachen, wenn ich etwas vergessen habe oder nicht verstanden habe.
Die Mittagspause haben wir nicht regelmäßig. Ich esse in der Schulküche zu Mittag. Dort kocht man ganz gut. Die meisten Gerichte schmecken mir. Nach dem Mittagessen müssen wir meistens in die Schule zurückgehen, weil wir nachmittags noch Unterricht haben.

4) Nach dem Unterricht fahre ich gewöhnlich nach Hause. Zu Hause mache ich zuerst meine Hausaufgaben. Ich lerne sehr unregelmäßig. Dann muß ich alles nötig machen. Manchmal fahre ich abend wieder in die Stadt meine Freunde besuchen. Für die Erholung habe ich keine Zeit. Jeden Tag höre ich Radio und sehe ich Fern. Für Arbeit mit dem Compiuter finde ich Zeit immer.

5) Abends ist unsere Familie endlich zusammen. Bei dem Abendbrot können wir uns unterhalten, über unsere Probleme sprechen. Ich gehe schlafen um 11 Uhr, manchmal auch früher.

B
Was hast du Gestern gemacht?
Gestern bin ich um halb Sieben aufgestanden. Dann bin ich ins Bad gegangen. Ich habe mich gewaschen, Zähne geputzt, Haare gekämmt. In der Küche habe ich Kuchen gefrühstückt. Dann habe ich mich angezogen und vor halb Acht bin ich auf die Haltestelle gegangen. Den Unterricht hat um Acht Uhr 5 Minuten begonnen. Zu Mittag habe ich in der Schulküche Schweinebraten mit Kraut und Knödl gegessen.
Nach dem Unterricht bin ich nach Hause gegangen, habe ich Aufgabe gemacht, habe ich ferngesehen, ein Buch gelesen, Musik gehört, …

C
Wie sieht der Arbeitstag deines Vater aus?
Wie sieht der Arbeitstag deiner Mutter aus?

Žádné komentáře:

Okomentovat