Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Meine Familie

Ich wurde am 24 März 1984 in Ostrava-Zábřeh geboren und jetzt wohne ich mit meiner Fa-milie in Ostrava-Poruba. Zu den Familienmitgliedern gehören ich,mein Bruder, meine Mutter und mein Vater. Meine Mutti und mein Vati sind schon 20 Jahre das Ehepaar. Meine Mutti wurde im Jahre 1958, mein Vati im Jahre 1951 und mein Bruder im Jahre 1981 geboren.

Meine Eltern sind berufstätig(zaměstnaní): Vater ist Leiter(vedoucí) bei einer ausländis¬chen Firma, Mutter ist Krankenschwester im Krankenhaus. Der Vater ist ein stattlicher Mann, ernst(vážný) und bedächtig(opatrný) und die Mutter ist temperamentvoll und ener¬gisch.

Mein Bruder ist noch Student und jetzt macht er die Hochschule für Bergbau und Hüt-tenwesen. Er ist 3 Jahre älter als ich aber er ist noch ledig wie ich.

Ich habe auch zwei Tanten und zwei Onkel. Meine Tante Marcela ist die jüngere Schwester meines Vaters. Sie ist Verkäuferin im Hruškageschäft und ihr Ehemann, mein Onkel Josef ist Arbeiter. Sie haben zwei Kinder jetzt eher(spíše) zwei Erwachsene. Es sind meine Cousiene Marcela und mein Cousien Peter. Marcela ist 20 Jahre alt und Peter ist 23 Jahre alt.
Die Mutti meiner Tante und meines Vaters heisst Ludmila. Das ist meine Grossmutti. Sie ist jetzt Rentnerin und ihr Ehemann, mein Grossvater, war Bildmaler aber jetzt ist er tot. Meine Grossmutti ist schon zehn Jahre die Witwe.

Meine zweite Tante ist die Tante Zdena, die die ältere Schwester meiner Mutti ist. Sie ist Unternehmer wie auch mein Onkel Aleš. Sie haben auch zwei Kinder. Es sind meine Cousi¬ene Zuzana und mein Cousien Zdeněk. Zuzka ist 18 Jahre alt und Zdeněk ist 16 Jahre alt. Die Mutti und der Vatti meiner Tante und meiner Mutti sind mein Grossvater Zdeněk und meine Grossmutti Marie. Sie sind schon 50 Jahre zusammen und in diesem Jahr feiern sie die gol¬dene Hochzeit. Sie nehmen schon auch die Rente.

Ich habe auch eine Uhrgrossmutti Emilie. Sie ist im Jahre 1909 geboren. Sie verbrachte ihr ganzes Leben nur in einem Dorf Vřesina. Sie war Arbeiterin und auch Haushälterin. Sie ist klein von Gestalt(postava), vollschank und schick gekleidet. Sie hat weisses lockiges Haar. Sie ist sehr weise(moudrá), gut und brav.

Meine Wohnung
Ich wohne im Neubaugebiet in Ostrava-Poruba. Wir haben eine Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss. Ein Kinderzimmer und ein Wohntimmer. Ich habe Kinderzimmer mit meinem Bruder. Es ist ganz klein aber sehr schön. In zimmer sind zwei Betten und ein grosser Tisch. Auf dem Tisch gibt es PC und eine Lampe. Neben den Tisch gibt es den Schrank und auf dem Schrank sind eine Blumen. Dann haben wir im Zimmer noch zwei Schränke neben einer Tür für unseren Kleidung. Die Möbel sind hellbrown. Im Wohnzimmer sind auch zwei Betten, ein Tisch, eine Sitzgarnitur und ein kleinen Couchtisch. Neben den Tisch gibt ei einen Fernseher und eine Hifi. Die Möbel sind dunkelbrown. Neben die Sitzgarnitur sind schöne Blumen und eine Vitrine mit einem Schoppen. Ein Bad und eine Toilette haben wir im Flur (chodba). Küche ist mit eine Anbaumöbel eingerichtet. In der Küche gibt es einen Essetisch mit vier Stühle. In die Ecke gibt es auch die Speizkamern. In ganzen Zimmern sind auch verschiedene Bilder an der Wand.

Výtah – r Lift(Aufzug), Koberec – r Tepich, Žaluzie – s Rollo, Sklep – r Keller, Poschodí –
e Stockwerner, měst. čtvrť – s Staatviertel, cent. topení – e Centralheizung,


-

Žádné komentáře:

Okomentovat