Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Kleidung, Mode

1. Was hast du heute an?
einen schwarzen Pulli
eine blue Hose (Jeans)
ein dunkles hemd (kariertes)
ein weißes Trikothemd (T-Schirt)
weiße Socken
In der Garderobe habe ich noch
eine Grüne Winter Jacke
schwarze Handschuhe
schwarze Winterschuhe
eine blue Mütze

2. Dein Freund hat einen neuen Anzug. Was hast du Ihm sagen.
Du hast einen neuen Anzug, nicht wahr?
Der neue Anzug gafählt mir
Der neue Anzug paßt dir.
Der neue Anzug macht dich schlank.
Mir gefählt die Farbe des neuen Anzugs.
In dem neuen Anzug siehst du elegant aus.
Wo hast du den neuen Anzug gekauft.
Was hat der neue Anzug gekostet?

Man sagt:Kleidung macht Leute. Ich glaube, daß stimmt.

Die Kleidung kann von jedem Menschen etwas sagen:
..., ob er einen guten Geschmack hat.
..., ob er eine reiche Phantasie hat.
..., ob er ordentlich ist.
..., ob er reich oder arm ist.
..., ob er ein sportlicher oder romantischer Typ ist.

Jeder will schön und schick aussehen. Jeder will sich praktisch und bequem anziehen. Deshalb spricht man oft von der Mode. Besonders Frauen interessieren sich für Mode. Sie lesen Modenzeitschriften, besuchen Modeschauen. Gehen oft in die Modegeschäfte.
Ich interessiere mich nicht viel für Mode, trotzdem möchte ich mich schön, praktisch und bequem anziehen. Ich trage gern Sportlichesachen. In einem festlichen Anzug fühle ich mich nicht gut.

In den geschäften ist jetzt ein großes Angebot. In den Abteilung für Damen - und Herrkonfektion kann man verschiedene Kleider, Röcke, Hosen, Sackos, Blusen, Hemden, Mänteln, Jacken, Anzügen, Hüten, Schlipsen ....... bekommen. Man muß weißen was ihm paß, welche Farbe, welche Schnitte, welche Materialen.

Die Kleidung hängt von dem Alter ab.
Wen man 40.Jahre Alt ist, kann man sich nicht anziehen wie ein Fünfzehnjahriger. Sonnst kann man Komisch aussehen.


Die Kleidung Hängt von der Figur ab.
Wen man schlang ist, kann man alles tragen. Wen man dück ist, muß man sich auswählen.

Die Kleidung hängt von der Gelegenheit ab:
ins Theater: Ins Theater trägt man etwas Festliches. Männer tragen gewöhnlich einen eleganten Anzug, ein helles Hemd und eine moderne Kravate. Frauen tragen ein festliches Abendkleid, einen dunkeln Rock und eine helle Bluse.

zum Sport:Zum Sport trägt man etwas Sportliches: einen bequem Training Anzug, ein weißes Trikothemd, eine Unterhose, ein Unterhemd und bequeme Sportschuhe

Zur Schule trage ich etwas bequemen: eine helle Hose, einen grünen Pulli, schwarze Halbschuhe.

Zu Hause fühle ich mich am besten in einem bequemen Hausanzug und in bequemen Hausschuen.

Die Kleidung hängen von der Jahreszeit und von dem Wetter ab.
Im Sommer Trägt man leiche Sommerkleider:
Frauen: kurze Röcke, Blusen mit kurzen Armeln, Badenzüge
Männer: kurze Hose (Schorts), Trikothemden (T-schirt), Hemden mit kurzen Armeln, Badehose, Sommerhüte, Sonnenbrilen.

Im Winter trägt man warme Hosen, warme Pullis, Wintermäntel, Winterjacken, Pelzmäntel, Winterschue, Stiefel, Handschue, Mützen.

Beschreib ein Model in einer Modezeitschriften, daß gefählt.

Žádné komentáře:

Okomentovat