Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Einkäufe, Geschäfte

A) In jeder Stadt stehen den Kunden viele Geschäfte zur Verfügung: Kaufhäuser (Warenhäuser, Einkaufszentren, Kaufhallen, Supermärkte, Läden (Tabakläden), Kioske (Zeitungskioske), Verkafstände….).

Das Warenangebot und die Auswahl sind größer als früher. Die Qualität ist meistens gut, die Preise sind nicht so hoch. Die Verkäufer sind hilfsbereit und freundlich. Die Öfnungszeiten sind in den meisten Geschäften länger als früher. Einige Geschäfte sind auch am Samstag und am Sontag geöffnet.

In Pilgram gibt es viele Geschäfte und in der letzten Zeit wurden neue Geschäfte gebaut und geöffnet. Es entstanden viele Privatgeschäften. Ich glaube, daß die Kunden in PE zufrieden sein können. Sie können hier kaufen, fast alles, was sie brauchen.

In PE gibt es viele:
Lebensmittel geschäfte Sportwarengeschäfte
Schuhgeschäfte Spielwarengeschäfte
Lederwarengeschäfte Papier- und Schreibwarengeschäfte
Bekleidungsgeschäfte Uhren und Schmuckelwarengeschäfte
Boutiquen und Textilgeschäfte Blumengeschäfte
Elektrowarengeschäfte Buchhandlungen
Glas und Porzelangeschäfte Drogerien und Parfumerien
Elektrowarengeschäfte ………….
Möbelgeschäfte

B) In manchen Geschäften gibt es verschiedene Abteilungen:

In dem Lebensmittelgeschäft gibt es folgende Abteilungen:
a) Abteilung für Milcherzeugnisse – in dieser Abteilung kann man Käse, Milch, Butter, Quark, Schlagsahne kaufen.
b) Abteilung für Gebäck (Backwaren) – in dieser Abteilung kann man Brot (Weißbrot, Mischbrot, Vollkornbrot), Hörnchen, Brötchen, … kaufen.
c) Abteilung für Konditoreierzeugnisse – in dieser Abteilung kann man Torte, Kuchen, Schokolade, Bombons, Eis und andere Süßigkeiten kaufen.
d) In der Abteilung für Obst und Gemüse – kann man Salat, Kopfsalat, Kohl, Blumenkohl, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebel, Karotten, …. – Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Bananen, Apfelsinen, Zitronen, Melounen, Ananasm, …. kaufen.
e) In der Abteilung für Wurstwaren bekommt man Würstchen, Wurst, Bockwurst, Schinken…
f) In der Abteilung für Fleisch bekommt man Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Geflügel, Fisch, Gefrierfleisch.
g) In der Abteilung für Getränke verkauft man alkoholische und alkoholfreigetränke: Bier, Wein, Limonade, Saft, Mineralwasser, Kaffee, Tee, ….
h) In anderen Abteilungen verkauft man Zucker, Salz, Mehl, Teigwaren, Reis, Kochfertigespeisen, ….

C) Im Schuhegeschäft und Lederwarengeschäft verkauft man Schuhe: Winterschuhe, Stiefel, Halbschuhe, Sportschuhe, Hausschuhe, …. . Taschen (Handtaschen, Einkauftaschen), Koffer, Handschuhe, ….

Im Bekleidungsgeschäft gibt es einige Abteilungen:
In der Abteilung für Damenkonfektion bekommt man Kleider, Röcke, Blusen, Kostüme,
Hosen, Jacken,
Mänteln, Sakkos, ….
In der Abteilung für Herrenkonfektion verkauft man Anzüge, Hosen, Sakkos, Hemden,
Mäntel, Jacken, Anoraks, Jeans, …….

Im Hauswarengeschäft bekommt man Geschir (Töpfe, Pfannen, ..), Messer, Bestecke
(Löfffel, Gabeln, Messer), …..

Im Glas- und Porzelanwarengeschäft vekauft man Teller, Tassen, Gläser, …

Im Elektrowarengeschäft verkauft man verschiedene Elektrogeräte: Fernsehr, CD –
spieler, Videorecorder, Radio, Kassettenrecorder, Waschmaschinen, Kühlschränke,
Staubsauger, ….

Im Möbelgeschäft bekommt man verschiedene Möbelstücke (Tische, Stühle, Schränke,
Betten, Schrankwände, Sitzgarnitouren, Couchs, Sessel, ….

Im Sportwarengeschäft verkauft man Skier, Schlitschuhe, Fahrräder, Tennisschläger,
Bälle, Sportschuhe,
Trainingsanzüge, ….

Im Spielwarengeschäft bekommt man Spielzeug, Puppen, ….

Im Papierwaren- und Schreibwarengeschäft verkauft man Bleistifte, Kugelschreiber,
Füller, Kalender, Hefte, Briefpapier, …..

Im Uhren- und Schmuckwarengeschäft bekommt man Uhren (Armbanduhren,
Wanduhren), Wecker, Ringe, Ohrringe, Ketten, Bijouterie, …..

Im Blumengeschäft verkauft man Rosen, Tulpen, Narzissen,Nelken, ….

In der Drogerie bekommt man Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kosmetik, …

In der Buchhandlung verkauft man Bücher, Zeitungen, Lehrbücher, Wörterbücher,
Zeitschriften, ….

D) Die täglichen Einkäufe macht in unserer Familie meine Mutter. Sie muß jeden Tag ins Lebensmittelgeschäft gehen und etwas zum Abendbrot kaufen. Am Sonnabend gehe ich gewöhnlich mit ihr. Ich helfe ihr schwere Taschen tragen. Für Lebensmittel gibt unsere Familie viel Geld aus – etwa 5000 Kronen monatlich.
Meine Mutter geht gern auch ins Bekleidungsgeschäft. Sie kauft sich gern etwas Neues und Schönes.

Ich gehe besonders gern in Konditorei einkaufen. Dieses Geschäft befindet sich nicht weit von unserer Schule. Hier bekomme ich alles auf was ich Apettit habe. In diesem Geschäft gibt es eingroßes Angebot an Nachtische. Die Preise sind nicht hoch. Die Verkäuferin sind sehr nett und hilfsbereit,

E) Wenn ich in dem Lebensmittelgeschäft bin, kann ich der Verkäuferin folgende Sätze sagen:
- ich möchte eine Flasche Bier, 2 Flaschen Mineralwasser, 200 Gramm Wurst, 100 Gramm Käse, 2 Kilo Äpfel, eine Stück Butter, einen Brot
- Ist der Schinken frisch?
- Könnten Sie mir bitte 1 Kilo Apfelsinen weigen, einpacken?

Wenn ich in dem Bekleidungsgeschäft bin, kann ich zum Beispil sagen:
- Ich möchte einen neuen Wintermantel für mich, Größe XL.
- Düfte ich den schwarzen Mantel anprobieren?
- Dieser Mantel ist mir zu klein, haben Sie einen größeren? Er ist zu teuer. Haben Sie einen biligeren?
- Dieser Mantel paßt mir. Ich nehme ihn. Könnten Sie mir den Mantel einpacken?
- Was kostet der Mantel. Soll ich an der Kasse bezahlen?

Wenn ich in dem Schuhgeschäft bin, kann ich zum Beispil sagen:
- Ich hätte gern ein Paar bequeme Halbschuhe Größe 38.
- Welche Schuhe würden Sie mir Empfehlen?
- Dürfte ich die braunen Schuhe anprobieren?
- Diese Schuhe drücken mich und haben einen hohen Absatz. Könten Sie mir andere Schuhe anbieten?
- Diese Schuhe passen mir ausgezeichnet. Sie sind bequem. Ich nehme sie.
- Dürfte ich Sie bitten, mir diese Schuhe einzupacken?

Žádné komentáře:

Okomentovat