Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Unsere Stadt

Pelhřimov ist kleine Stadt im Südböhmen und hat 20 000 Einwohner.
1) Seine Umgebung ist sehr schön und malerisch. Hier ist hügelige Landschaft mit vielen Wäldern und Teichen. Durch die Stadt fließt der kleine Fluß Bělá.
Nich weit von der Stadt befindet sich vile Erholungsgebiete.

Der Hügel Křemešnik.
Im Winter kann man hier Wintersportarten treiben. Hier ist eine kleine Piste mit dem Schilift. Im Sommer kann man hier schöne Spaziergänge durch den Wald machen. Hier befindet sich auch einen Aussichtsturm. Von dort aus ist eine schöne Aussicht auf die Umgebung. Hier gibt es auch eine Waldgaststätte und eine schöne Kirche.

Nicht weit von Pelhřimov befindet sich der Teich Stráž – hier kann man im Sommer baden und sich sonnen.

2) Pelhřimov wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Die Touristen können hier viele Sehenswürdigkeiten bewundern: am Stadtplatz stehen schöne Bürgerhäuser im Barok- und Renissanzestil, inmitten des Platzes befindet sich einen historischer Brunnen, interessant sind auch drei Stadttoren mit Uhren, am Platz steht noch das ehemalige Schloß, wo sich jetzt das Stadtmuseum befindet.

3) In Pelhřimov sind mehrere Kultureinrichtungen: ein Kino, ein Theater, ein Kulturhaus, eine kleine Galerie, ein Stadtmuseum, eine Stadtbibliotek.

Im Kino
kann man viele interesante Filme sehen. Jeden Tag gibt es hier zwei
Kinovorstellungen. Sie beginnen um 5 und 8 Uhr. Die Karten kann man an der Kasse
oder im Vorverkauf kaufen.

Im Theater
spielt man unregelmäßig. Hier treten Schauspieler aus dem anderen Städten auf. Hier
finden auch Konzerte der klassischer Musik statt. Ins Konzert kann man auch in die
Kirche gehen.

Im Kulturhaus
finden Bälle und Diskotheken statt. Hier findet auch jedes Jahr der Abschlußball
unserer Abiturienten. Ich tanze sehr gern. Als ich 16 Jahre alt war, habe ich hier einen
Tanzkurs besucht. Man kann hier auch vielen Fremdsprachenkurse besuchen.

In der Galerie „M“
kann man verschiedene Austellungen sehen (Bilder, Fotos).

Im Museum
können die Touristen verschiedene Dokumenten aus der Geschichte unserer Stadt
sehen. Hier gibt es auch einen kleinen Austelungsraum.

In der Bibliothek
kann man verschiedene Bücher leihen.

4) In Pelhřimov gibt es auch viele Sporteinrichtungen: viele Sportplätze, Sporthallen, eine Schwimmhalle, ein Winterstadion, ……

5) In Pelhřimov befindet sich mehrere Schulen und Kindergärten. Die Schüller können hier vier Grundschulen besuchen. Nach dem Abschluß der Grundschule können sie in dem Gymnaziun, in der Fachschule, in der Hotelschule, oder in einigen Berufschulen weiterlernen.

6) Die Einwohner unserer Stadt haben hier viele Arbeitmöglichskeiten. Sie können in dem Betrieb Agrostroj arbeiten. In diesem Betrieb erzeugt man landwirtschaftliche Maschinen. Im Betrieb Modeta – hier erzeugt man Trikotagen, Pullis, … . Im Betrieb Kartáčovny – hier erzeugt man Bürsten. In den Dienstleistungsbetrieben.

7) Nach der Arbeit können sich die Bewohner in drei Parks ausruhen. Hier kann man Spaziergänge machen, oder auf den Bänken sitzen.

8) In Pelhřimov gibt es viele Dienstleistungsbetriebe (Wäschereien, Reinigungen, Reparaturwerkstätten, eine Post, viele Geschäfte, einige Hotels, viele Restaurants. Hier gibt es auch ein modernes Krankenhaus.

9) Am Rande der Stadt sind viele Neubauvirtel. In dem Neubauvirtel Pražská stehen moderne Hochhäuser mit vielen ein bis vier Zimmerwohnungen. Die Wohnungen sind klein, aber hell und bequem (mit Zentralheizung, mit warmen Wasser, mit oder ohne Balkon, mit einen Keller, ohne Dachboden, ohne Garten). Die Architektur war früher monoton und grau. Im Neubauvirtel sind viele Sport- und Spielplätze für Kinder, große Grünfläche und Dienstleistungsbetriebe, …..

Ins Stadtzentrum kann man hier mit dem Bus fahren.

In den Neubavirteln: Na výsluní, Pod floriánem stehen schöne Einfamilienhäuser und Reihenhäuser mit kleinem Gärten. Hier lebt man sehr ruhig und angenehm. Die Bewohner können hier zufrieden sein.

Žádné komentáře:

Okomentovat