Mann sagt oft „Ein gutes Buch ist wie ein guter Freund“. Ich glaube es stimmt. In den Büchern findet man Entspanung, Unterhaltung sowie Belehrung und Rat. Wir unterschieden: e Proza (r Roman, e Erzählung), das Drama (e Tragedie, e Komedie), die Poesie (s Gedicht, e Gedichtsamlung).
Ich lese sehr oft und gern fast alle Literaturgenres, aber mein Geschmack hat sich mit der Zeit geändert.
1) Als ich klein war, habe ich gern Märchenbücher mit schönen Ilustrationen gelesen. Mein erstes Buch, das ich selbst gelesen habe, war der Kater Mikeš von Josef Lada. Ich hatte Märchen von Karel Jaromír Erben am liebsten. Ich kenne auch einige deutsche Märchen, vor allem Grimms Märchen. Sehr berühmt sind z.B. – Dornröschen, Rotkäpchen, Schneewitchen, Der süße Brei, Die Brener Stadtmusikanten.
2) In der Schule haben wir in den Literaturstunden Werke von verschiedenen Schriftstellern kennengelernt. Ich habe viele Bücher gelesen. Am meisten gefallen mir abenteuerliche Romanen von Julese Werner. Mein Lieblingsschriftsteller ist Karel Čapek. In der Letzten Zeit habe ich z.B. Vater Goriot von Honoré de Balzac gelesen. Dieses Buch hat mir sehr gefallen.
I lese auch spanende Krimis, historische Romane, abenteuerliche und utopische Romane, Liebesromane, Romane mit Gegenwartsthematik, oder Reisebeschreibungen.
3) Ich kenne auch einige deutsche Schriftsteller. Weltberühmt sind:
Im 19. Jahrhundert lebte Goethe. Er wurde in Frankfurt geboren und studierte in Leipzig. Er schrieb Proza (das Drama „Faust“, den Roman „Leiden des jungen Werthers“). Im 19. Jahrhundert lebte auch Schiller, er wirkte in Weimar und schrieb Dramen „Räuber“, „Kaballe und Liebe“, „Wilhelm Tell“.
20. Jh lebte Thomas Mann (Nobelpreisträger) wurde in Lübeck geboren. Schrieb Romane und Erzählungen. Den Roman „Budenbroks“, Erzählung „Mario und Zauberer“.
Bertal Brecht gründete Berliner Theater, schrieb Dramen und Erzählungen. Das Drama „Mutter Courage und ihre Kinder“. Remarque schrieb Romane „Im Westen nichts Neues“. Anna Seghers schrieb Romane, Erzählungen „Der siebte Kreuz“. Heinrich Böll (Nobelpreisträger), schrieb Romane und Erzählungen „Biliard um halb Zehn“.
Ich habe den Roman von Remarque „Im Westen nichts Neues“ gelesen.
4) Ich leihe mir Bücher von meinen Freunden und Bekannten, aber auch in der Bibliothek. In unserer Stadtbibliothek gibt es verschiedene Abteilungen:
a) für Erwachsen – dort kann man klassische und moderne Belletristik und Poesie
bekommen.
b) für Kindern – Märchen und andere Kinderbücher
c) für Fachliteratur – Fachbücher aus verschiedenen Gebieten, Wörterbücher,
Enzyklopedien.
d) Musikabteilung – Schallplatten, Kasetten und Fachbücher.
5) Auch zu Hause habe ich viele Bücher in meinem Bücherschrank. Ich bekomme oft ein
Buch als Geburtstags – oder Weihnachtsgeschenk.
Ich gehe oft in die Behandlung und kaufe mir ein schönes Buch. Mit dem Angebot in den
Buchhandlungen bin ich in der letzten Zeit zufrieden, nur die Preise sind gestiegen.
Ich kaufe Bücher auch meinen Eltern, Geschwistern, Freunden, wenn sie Geburtstag
haben.
Meine Mutti liest Poesie gern. Sie interessiert sich für Poesie, deshalb kaufe ich ihr ein
Gedichtsammlung. Mein Vater liest spannende Krimis am liebsten.
6) Ich lese gern auch verschiedene Zeitschriften. Ich interessiere mich für Computers, und
deshalb lese ich regelmäßig Chip. In dieser Zeitschrift findet man interessante Artikel
über neues Computers.
Ich lese manchmal auch die deutsche Zeitschrift „Freundschaft“. Dort kann man viel Interessantess über das Leben in Deutschland, in Ősterreich und in der Schweiz erfahren. Dort gibt es auch viele Artikel über Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten und über deutsche Schriftsteller. Dort findet auch schöne Fotos und Bilder.
Ich bin froh, daß ich schon fähig bin, diese Zeotschrif in der deutschen Sprache zu lesen und zu
Žádné komentáře:
Okomentovat