Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Städte in Deutschland

1) Berlin – ist die Hauptstadt der BRD. Es liegt an den Flüssen Spree und Havel. Es zählt Drei koma Drei Millionen Einwohner. Berlin entstand im 13. Jh. aus zwei kleinen Ortschafen – Berlin und Cölln. Später wurde es zur Hauptstadt von Preußen, im Jahre 1871 des vereinigten Deutschland – des Deutschen Reiches. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es in vier Besatzungssektoren der Siegermächte geteilt. Aus dem britischen, amerikanischen und französischen entstand Westberlin, aus dem sowjetischen Ostberlin. Seit dem Jahre 1949 war Ostberlin als Hauptstadt der DDR. Im Jahre 1961 wurde zwischen beiden Teilen eine Mauer gebaut. Sie war die Staatsgrenze. Westberlin war eine besondere politische Einheit. Die Berliner Mauer wurde erst in den Jahren 1989/90 geöffnet. Berlin ist nach eine atraktive und lebendige Stadt mit architektonisch interessanten Sehenswürdigkeiten. Es sind das Schloß Charlottenburg, das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor (das wohl bekannteste Berliner Bauwerk). Viele Baudenkmäler befinden sich in der Straße „Unter den Linden“. Es sind die Humboldt-Universität, neue Wache und die Staatsoper. Das Zentrum des ehemaligen Ostberlin war der Alexanderplatz. Nicht weit von hier gibt es das Rote Rathaus und den Fernsehturm, eines der Wahrzeichen der Stadt. Er ist 365m hoch. Oben befindet sich eine Telecafé. Von dort aus ist eine schöne Aussicht auf die ganze Stadt. Eine Aussichtsplattform gibt es noch auf dem Europa-Center. Die bekannteste Geschäftsstraße ist der Kurfürstendamm. In Berlin gibt es viele Theater (das Berliner Ensemble, mit B.Brecht verbunden). Alljährlich finden in Berlin viele kulturelle Veranstaltungen statt. Bekannt sind die Filmfestspiele und die „Berliner Festtage“. Auf dem Ausstellungsgelände am Messedamm werden verschiedene Ausstellungen veranstallet. Berlin wird oft Museenstadt gennant. Die meisten Museen befinden sich auf der Museumsinsel. Vielleicht am bekanntesten ist das Pergamonmuseum. Die historischen Baudenkmäler sind nicht der alleinige Grund, nach Berlin zu reisen. Berlin gehört mit seiner Umgebung zu den landschaftlich schön gelegenen Großstädten. Es gibt hier zahlreiche Parkanlagen ( den „Tiergarten“), Waldflächen und Seen. Berlin ist deshalb auch ein beliebtes Erholungsgebiet.

2) Dresden – liegt in Sachsen an der Elbe nicht weit von unserer Grenze und ist die Landeshauptstadt von Sachsen.
Sehenswürdigkeiten: s baroke Schloss Zwinger, wo die Dresdener gemälde Galerie ist. Hier ist die Sichstinische Madona von Rafaello.
3) Meisen – liegt in Sachsen an der Elbe, nicht weit von Dresden. Ist durch Porzellan
berühmt. Hier ist die älteste Porzellanfabrik in Europa.

4) Lübeck – liegt im Norden in Schleswing-Holstein an der Ostsee. Ist eine Hansestadt. Die Touristen können hier s Lübecker Rathaus, s Holstentor, s Haus der Buddenbrooks bewundern (hier wurde Schriftsteller Thomas Mann geboren). Hier kann man auch Lübecker Rotwein und Marzipan probieren.

5) Hamburg –liegt im Norden an der Elbe. Ist eine Stadt und ein Bundesland. Ist auch
der größte Hafen Deutschlands. Hamburg nänt Torr zur Welt und ist eine große
Industrie Stadt. Zu seinem Sehenswürdigkeiten gehören der Fernseheturm mit dem
Restaurant und der Altonaer Fischmark.

6) Frankfurt am Mein –liegt in Hessen und ist eine Industriestadt (chemischeindustrie).
Hier ist der größte Flughafen in Deutschland. Die Touristen besichtigen hier das Rathaus – den Römer, den Doom, wo deutsche Könige und Keiser gewählt wurden, Goethes Geburtshaus.

7) München – liegt in Bayern und ist die Landeshauptstadt von Bayern. Hier wurde
Münchner abkommen unterzeichnet. Hier sind auch viele Museen und Galerien, das Künstelvierte – Schwabing. Hier fanden auch Olympische Spiele stat. Hier erzeugen auch BMW Wagen.

8) Ingolstadt – liegt an der Donau. Von dieser Stadt wurde die Erdölleitung gebaut.

9) Nürnberg – liegt in Bayern. Nach dem Krieg finden hier Nürnberger processe stat. Hier
Wurde der Maler Albrecht Dührer geboren.

10) Bonn – liegt am Rhein und ist die Ehemalige Hauptstadt. Hier wurde Bethowen
geboren.

11) Leipzig – die größte Stadt in Sachsen und ist berühmt durch die Universität (wo Goethe
studierte), durch den Auerbachs Keller (welcher Goethe als Student besuchte), durch
die Thomaskirche (hier wirkte Johan Sebastian Bach), durch die Leipziger Messe (sie
findet jedes Jahre stat).

Žádné komentáře:

Okomentovat