Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Unsere Familie

A) Unsere Familie ist vierköpfig:
1) Mein Vater heißt Zdenek Havlát. Er ist 44 Jahre alt und arbeitet als Arbeiter im
einem Maschinenbaubetrieb PBS in Velká Bíteš.
Meine Mutter heißt Alena Vávrová. Sie ist Verkäuferin von Beruf und arbeitet im Warenhaus Vysočina.
Ich habe einen Bruder. Er heißt Michal und ist älter als ich. Er ist 22 Jahre alt und ist schon verheiratet. Er lernte als Biochemik in Tábor, aber jetzt arbeitet er als Wächter in Čepro Velká Bíteš. Er interesiert sich für Rockmusik.

2) Während der Woche ist unsere Familie selten zusammen. Mein Vater hat lange
Arbeitszeit. Meine Mutter arebeitet von halb sieben bis halb vier. Nach der Arbeit muß
sie noch einkaufen und andere Sachen besorgen. Sie kommt nach Hause erst um 17.
Uhr. Ich habe meistens den Unterrich bis 16 Uhr und komme auch spät nach Hause.
Deshalb treffen wir uns alle erst abends beim Abendessen. Dann sprechen wir über
unsere Probleme und dann sehen wir fern.

3) Am Wochenende verbringen wir zusammen mehr Zeit. Wir bleiben oft zu
zu Hause. Am Sonnabend haben wir gewöhnlich viel Arbeit. Wir müssen die ganze
Wohnung aufräumen, Staubsaugen, Wäsche waschen und bügeln, Fußboden
Abwischen. Während meine Mutter etwas zum Mittagessen zubereitet, arbeite ich
mit meinem Vater im Garten oder mache verschiedene Handwerkliche arbeiten in der
Garage. Nach dem Mittagessen ruhen wir uns aus, machen Spaziergange.

Am Sonntag besuchen wir unsere Großeltern. Sie wohnen auf dem Lande im Dorf.
Sie sind schon Alt und deshalb sind sie nicht mehr berufstätig (sie sind Retner).
Mein Großvater ist 66 Jahre alt und früher arbeitet er als Fahrer. Seitdem er Retner
ist, widmet er sich seinem Hobbys. Er verbringt viel Zeit im Garten.
Meime Großmutter ist 65 Jahre alt. Früher arbeitet sie als Sekretärin. Sie arbeitet
jetzt im Haushalt. Ihr Großes Hobby ist Stricken.

Ab und zu besuchen wir auch andere Verwandte. Sehr oft fahren wir zu unserer
Tante nach Velká Bíteš. Das ist die Schwester meines Vaters. Ich habe sie gern, weil
sie lustig und witzig ist. Sie arbeitet im Büro. Sie hat einen Sohn und eine Tochter.
Das sind mein Cousin und meine Cousine.
Weil wir auf dem Lande wohnen, haben wir keine Wochenendhaus.
Machmal kommen zu uns unsere Bekannten und Freunde zu Besuch. Wir
unterhalten uns mit ihnen bei einem Glas Bier oder Wein.

4) Feiertage verbringt unsere Familie immer zusammen.
a) Wenn jemand von uns Geburtstag hat, bäckt meine Mutti immer eine Torte, wir wümschen ihm alles Gute und schenken Geschenke.
b) Von allen Feiertagen habe Weihnachten am liebnsten.
c) Am 31. Dezember feiern wir den Silvestr.
d) Im Frühling feiern wir wir Ostern.

5) Ich kann sagen, daß unsere Familie ganz glücklich lebt. Natürlich gibt es manchmal auch Probleme und Mißverständnisse, aber wenn die Verhältnisse in der Familie auf Liebe, Toleranz, Gedult und Vertrauen gegründet sind, kann man sie immer überwinden.

6) Unsere Verwandten

r Onkel = der Bruder meines Vaters (meiner Mutter)
e Tante = die Schwester meines Vaters (meiner Mutter)
r Cousin = der Sohn meines Onkels und meiner Tante
e Cousine = die Tochter meines Onkels und meiner Tante

Wenn mein Bruder verheiratet wäre und Kinder hätte, hätte ich:
e Schwägerin = die Frau meines Bruders
r Schwager = der Mann meiner Schwester
r Neffe – der Sohn meines Bruders (meiner Schwester)
e Nichte – die Tochter meines Bruders – meiner Schwester

Wenn ich verheiratet wäre, hätte ich:
r Schwiegervater und e Schwiegermutter – e Schwiegereltern = e Eltern meiner Frau, meines Mannes.

Wenn ich Kinder hätte und meine Kinder schon verheiratet wären und Kinder hätten, hätte ich:
r Schwiegersohn = der Mann meiner Tochter
e Schwiegertochter = die Frau meines Sohnes

r Enkel und e Enkelin – e Enkelkinder = Kinder meiner Kinder

7) Ausgaben
Unsere Familie muß gut wirtschaften. Meine Eltern verdienen zwar ganz gut, aber wir haben auch viele Ausgaben.
Mein Vater arbeitet als Klempner und sein Gehalt ist etwa 8500 Kronen Bruto.
Meine Mutter arbeitet als Verkäferin. Ihre Arbeit ist nicht so gut bezahlt, sie verdient weniger als mein Vater – etwa 6000 Kronnen Bruto.
Ich lerne noch in der Fachschule, ich bin noch nicht berufstätig und verdiene ein bischen Geld nur in den Ferien.

Von den Gehältern müssen meine Eltern Lohnstteuern, Krankversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung bezahlen. Ihr Nattoinkommen ist also 12 000 Kronen monatlich.

Jeden Monat haben wir ständige Monatsausgaben. Das sind:
1) Gebühren für Wochen: e Miete, r Strom, s Gas, e Heizung, s Telefon, r Rundfunk, s Fernsehen.

2) Wir müssen für den Haushalt alles Nottwendige kaufen: Lebensmittel, Wascchmittel, Reinungsmittel.

3) Wir haben ein Auto und deshalb müssen wir s Benzin und e Reparaturen bezahlen

4) Wir möchten uns schön anzihen und deshalb müseen wir ab und zu e Kleidung kaufen.

5) s Haus, r Garten, s Wochenednhaus
Wir reparieren jetzt eine alten Mühl. Wir haben dieses Haus von 2 jahre gekaufen.
Wir müssen jetzt hohe Hypothek zahlen und die Preise der Baumaterialien sind in
der letzten Zeit sehr gestiegen.

6) Kinder haben auch große Ansprüche:
Wenn sie in der Fachschule lernen oder an der Hochschule studieren, müsse sie Lehrbücher, Hefte kaufen.
Wenn sie im Studentenwohnheim (im Internat) leben, müssen sie monatlich 1500 Kronen für die Unterkunft und für das Essen bezahlen.
Wenn sich ihre Schule nicht im Wohnwort befindet, müssen sie auch mit dem Fahrgeld rechnen.

Kinder bekommen auch Taschengeld.
Ich bekomme 500 Kronen monatlich.
Von meinem Taschengeld muß ich alles was ich brauche bezahlen. Manchmal gehe
ich ins Kino, ins Konzert zur Disko.

Das Geld reicht mir immer nicht. Ich wirtschafte nicht immer gut und deshalb kann
ich nicht spaaren.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat