Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

e Gesundheit

Man sagt oft: in einem gesunden Körper- einen gesunder Geist.
Die Gesundheit ist das wichtigste, was wir haben.Wir müssen unsere Gesundheit Schützen.Was können wir für unsere Gesundheit machen?
Wir müssen 1, Regelmäßig und gesund essen (sieben mal täglich, nicht viel und nicht vor dem Sclhlaf ).
VIEL - Obst, Gemüse, Milcherzeugnisse - Jogurt, Quark, Kässe
WENIG - fettes Fleisch, Sußigkeiten, Mehlspeizen, Schweinefleisch,
Rindfleisch, Wurstwaren, Eier, ......
2, Regelmäßig Sport treiben - genug Bewegung haben, früh Gymnastik
machen.
3, Wir müßen uns abhörten (uns morgen mit kalten Wasser waschen)
4, Uns ausruhen (genug schlafen = 8 - 10 Stunden Täglich , unsere Freizeit
aktiv verbringen......)
Wir dürfen nicht 1, rauchen + alkoholische Gätrenke trinken
2, uns nicht aufrägen
Obwohl wir das alles wissen, ist unsere Lebensweise nicht immer gesund..

Manche Leute essen unregelmäßig und nicht gesund. Dann sind sie Magenkrank, sie haben auch Herzbeschwerden, Atembeschwerden. Sie haben Zuckerkrankheit. Sie sind dick (obes).Viele Leute haben es immer eilig, haben viele sorgen, rägen sich auf, sind nervörs (dann haben sie Nervenkrankheiten).Viele Leute auch rauchen und dann haben sie Atembeschwerden, Herzbeschwerden. Immer mehre Leute haben verschiedene Alergien.

Die Umwelt ist verunreinigt.
In der letzte Zeit sind viele Ziwillisationkrankheiten verbreitet (r Krebs, r Aids). Als ich klein war, hatte ich gewöhnlich Kinderkrankheiten (e Rötteln, e Massern, e Ziegenpeter,...). Gegen einige Krankheiten wurde ich glimpft. Einmall war ich auch im Krankenhaus. Ich hatte Lungeneutzündung, Blindarmentzündung. Einmall habe ich mir der Arm , das Rein, ... gebrochen. Jetzt bin ich selten Krank. Ich habe nur manchmal Grippe oder Angine, manchmal bin ich erklärtet.
Wen ich erklärtet bin, fühle ich mich nicht wohl, schwach, müde. Ich habe Halschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Magenbeschwerden (Erbrechen, Durchfall), Apetitlosigkeit, Schlaflosigkeit.
Wenn ich Fieber habe, muß ich zum Artz gehen, muß ich im Bett liegen und schwitzen, muß ich Tee mit Zitrone trinken, muß ich Diät halten, Tabletten nehmen.

Beim Artz
Wenn ich zum Artz gehe, muß ich meine Kartenversicherung mitnehmen.
Der Artz sagt. Kommen sie bitte herein. Was fehlt ihnen? Dann untersucht er mich und verschreibt mir Medikamente.Er sagt mir, wie lange ich zu Hause bleiben soll und wann ich zur Kontrole kommen soll. Dann gehe ich in die Apotheken. Dort bekomme ich Medikamente. Medikamente sind nicht kostenlos. Ich gehe regelmäsich auch zum Zahnartz.
Unser Körper
a)Körperterle


b)wichtige Organe
s Herz e Lungen r Magen r Darm
s Hirn e Leber e Mieren e Knachen

Žádné komentáře:

Okomentovat