Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Prag

Prag ist die Haupstadt der Tschechischen Republik. Es erstreckt sich im Herz des Böhmens an beiden Ufern des Flusses Moldau und zählt etwa 1,2 Millionen Einwohner. Es ist ein wirtschaftliches, politisches, touristisches und kulturelles Zentrum des Landes.
Prag hat reicher Geschichte. Den größten Aufschwug erreichte es unter der Herrschaft Karls IV. In aller Welt ist Prag als das „Goldene“ oder „Hunderttürme“ Prag bekannt.
Das Zentrum der Altstadt bildet der Altstädter Ring. Hier stehen viele Häuser, die in verschiedenen Baustilen erbauten. Der bekannteste Bau hier ist etwa das Altstädter Rathaus mit der astronomischen Aposteluhr. Sehr bekannt ist auch Teynkirche, in der der Astronom Tycho de Brahe begraben liegt. Auf dem Altstädter Ring stehen das Jan Hus – Denkmal. Eine schöne Schau ist auch in der Bethlehemskapelle unweit des Ringplatzes, in der Jan Hus seine berühmten Predigten gehalten hat.
Vom Platz weg führen viele schöne Straße. Das sind vor allem die Celetná-Straße und die Pariser-Staße. In diesen Straßen sind viele Gaststätten und Geshäfte, die verschiedene Souvenirs verkaufen.
Beide Ufer der Moldau verbindet viele Brücken. Die älteste und schönste Brücke ist die Karlsbrücke. Diese gotische Brücke wurde zur beliebtesten Prager Promenade und gehört zu den größten touristischen Attraktionen. Auf dieser Brücke sind nicht nur viele Künster, sondern auch viele Diebe.
Zum Kern des alten Prag gehört auch die Kleinseite. Wahrzeichen der Kleinseite ist die Nikolauskirche auf dem Kleinseiter Ring. Auf dem Gipfel der Kleinseite steht der Hradschinplatz. Zu diesem Areal können wir drei Höfe, Prager Burg, Wladislawsaal und Spanische Saal zuscharren. Der Prager Burg ist der Sitz des Präsidenten der Republik. Die Dominante der Prager Burg bildet der gotische Sankt Veitsdom, in dem die Sarkophage und Särge böhmischer Herrscher zu sehen sind.
Weitere Anziehungspunkte sind der Königsgarten, das Lustschloß Bel-vedere und das Goldene Gäschen mit seinen kleinen Häusern.
Das Herz des Prag ist der Wenzelsplatz. Es ist eigentlich ein Boulevard. Früher war hier Marktplatz. Heute ist es ein wichtiges Einkaufs- und Kulturzentrum. Am Ende des Platzes steht das Nationalmuseum und unter dem gibt es die Reiterstatue des Fürsten St. Wenzel. Vom unteren Teil dieses Platzes führt die National-Straße und die Straße Am Graben. Die National führt zum Fluß, am das Nationaltheater gibt es. Durch die Straße Am Graben kommen wir zum Pulverturm.
Die Kleinseite ist der Sitz nicht nur des Präsidenten, sondern auch der Regierung und des Parlaments.
Dem schnellsten Stadtverkersmittel in Prag ist die Metro. Der Flugplatz Ruzyně besorgt die Verbindung mit der Welt.

Žádné komentáře:

Okomentovat