Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

KULTUR

Das Kulturleben ist im unserer Stadt nicht so reicht wie in Prag. Das Angebot an Konzerten, Theatervorstellungen, Austellungen ist nicht so groß. Im Pelhřimov sind einige Kultureinrichtungen: ein Kino, ein Theater, ein Kulturhaus, eine Galerie, eine Stadtbibliothek, ein Museum.

1) s Kino
Im Kino kann man viele interesante Filme sehen. Jeden Tag gibt es hier zwei Kinovorstellungen. Sie beginnen um 5 und 8 Uhr. Die Karten kann man an der Kasse oder im Vorverkauf kaufen.

2) s Theater
Im Theater spielt man unregelmäßig. Hier treten Schauspieler aus dem anderen Städten auf. Hier finden auch Konzerte der klassischen Musik statt. Ins Konzert kann man auch in die Kirche gehen.

3) s Kulturhaus
Im Kulturhaus finden Bälle und Diskotheken statt. Hier findet auch jedes Jahr der Abschlußball unserer Abiturienten. Als ich Sechzehn Jahre Alt war, habe ich hier einen Tanzkurs besuch. Man kann hier auch viele Fremdsprachenkurse besuchen.

4) e Galerie „M“
Die Galerie „M“ steht am Platz. Hier kann man verschiedene Austellungen sehen. Ich interessiere mich nur wenig für bildende Kunst, für Malerei. Deshalb besuche ich nur selten diese Galerie. Ich kenne einiege große Galerien zum Beispiel die Natiomal Galerie in Prag, Dresdener Galerie ... .Einige Bilder gafallen mir. Mein lieblings Maller ist Leonardo Dawinchi.

5) e Bibliothek
Ich lese gern und deshalb besuche ich oft die Stadtbibliothek. In der Bibliothek sind einige Abteilungen: Abteilung für Erwachsene - hier kann man Beletristik und Poesie bekommen, die Abteilung für Fachliteratur - hier kann man Fachbücher, Wärterbücher, Encyklopädien, .., hier ist auch Musikabteilung. Ich leihe mir Bücher von meinen Lieblinks Schriftstellern. Das ist z.B. : Karel Čapek.
Am liebsten lese ich die Proza: Romanen und Erzählumgen. Manchmal lese ich auch Dramen z.B. von Shakespeare, von Čapek. Die Poezie verstehe ich nicht viel, aber einige Gedichte könne ich. Z.B. Máj von Mácha.

6) Musik
Ich interessiere mich für alle Arten von Musik. Manchmal höre ich Klassiche Musik. Ich könne unsere und Deutsche Komponisten z.B.: Smetana, Dvořák, Janáček, Schubbert, Bach, Heyden. Jazz verstehe ich nicht. Am besten habe ich Hausmusik, Technomusik und Rapmusik. Meine lieblingsgruppen sind Scooter, Sash und DJ Quickesilver. Ich gehe oft ins Diskothek. Zu Hause habe ich einen Kassetterecorder, einen CD-spieler und einen Walkmann. Ich selbst spiele das Organ. Ich singe gern, aber nicht gut.

8) Fernsehen
Ich sehe manchmal fern, wen es im Fernsehen etwas interessantes gibts. Am liebsten sehe ich das Fernsehen Nova. Im Fernsehen kann man verschiedene Sendungen sehen: Nachrichten, Weterbericht, Werbung, Sportsendungen, Sportübertranungen, Unterhaltungssendungen (Riskuj, Triga), verschiedene Filme (Krimis, Abenteuerfilme, Horor, Scififilme), Fernsehenserien, Dokumentarfilme.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat