Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Essen

A) Wenn wir gesund sein wollen, müssen wir regelmäßig und gesund essen. Wir sollen mindestens fünfmall täglich essen.
Die drei Hauptmalzeiten sind: das Frühstück, das Mittagessen, das Abendessen (Abendbrot).

Zum frühstück trinkt man gewöhnlich eine Tasse Milch, Kakao, Kafee oder Tee. Dazu ißt man frisches Gebäck: Brot, Brötchen, Hörnchen, Kuchen. Zum Gebäck ißt man Butter, Honig, Konfitüre, Marmelade, Käse, Wurst, Joghurt, hart- oder warmgekochtes Ei.

Zum Mitagessen gibt es als Vorspeise Käse, Schinken, rohes Gemüse. Dann ißt man Suppe: zum Beispiel Brühe, Buillon, Gulaschsuppe, Nudelsuppe, Gemüsesuppe (Kartofelsuppe, Erbsensuppe).

Als Hauptgericht ißt man verschiedene Fleischgerichte aus Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Hammelfleisch. Sehr gesund ist Fisch (Forelle, Karpfen) und Geflügel (Hahn, Gans, Ente). Sehr beliebt ist gebratenes Fleisch (Schweinebraten, Rindbraten, Lendenbraten, Hackbraten, Rastbraten, Gänsebraten), aber auch paniertes Schnitzel, Gulasch, Fleischroulade.

Als Beilage essen wir Kartoffeln, Reis, Teigwaren (Spagetti, Makkaroni), Knödl, Kartofelbrei, Erbsenbrei. Dazu kocht man verschiedene Soßen (Tomatensoße).

Als Hauptgericht werden auch Fruchtknödl mit Quark und Zucker, Hirsenbrei, Letscho, Spinat und andere Gemüsespeisen serviert.

Als Nachtisch werden ein Stück Kuchen oder Torte, Kompot, Eisbecher, Puding und Obst serviert.
Man kann auch eine Tasse Tee oder schwarzen Kaffee trinken.

Zum Abendbrot können wir etwas Einfaches, Kaltes oder Warmes zubereiten.

Vormittags gibt es gewöhnlich noch das zweite Frühstück. Es ist meistens ein belegtes Brot, Obst und Gemüse.
Nachmittags gibt es Nachmittagskaffee – eine Tasse Kaffee oder Tee mit Kuchen.


B) Die Nahrung (das Essen) soll abwechslungsreich und nicht zu viel kalorienreich sein.
Wir dürfen nicht:
- zu viel fettes Fleisch, Milchspeisen und Teigwaren, Konditoreierzeugnisse (Süßigkeiten), Wurstwaren essen.
- zu viel salzen, würzen und naschen
Wir müssen mehr:
- rohes Gemüse essen (Tomaten, Paprikaschoten, Gurken, Kraut, Kohl, Blumenkohl, Karotten, Salat, Zwiebel, Knoblauch, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi).
- Obst (Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Zitronen, Apfelsinen, Bananen) essen.

Wir sollen auch viel Milcherzeugnisse (Käse, Quark, Sahne, Joghurt ..) essen.

C) Ich esse nicht immer gesund. Morgens habe ich es immer eilig und deshalb esse ich schnell nur ein Brötchen, manchmal frühstücke ich nicht. Zum Mittagessen gehe ich in die Schulküche. Die Mittagspause haben wir unregelmäßig. In der Schulküche kocht man sehr schmackhaft, aber nicht immer gesund (zu viel Fleischgerichte, wenig Gemüse). Meine Lieblingsgerichte sind alle Kartoffelspeiße. Ich esse gern Puffer, aber am liebsten habe ich Bratkartoffeln. Im Gegenteil schmeckt mir überhaupt nicht Spinat.

Nachmittags esse ich oft Wurstwaren, ab und zu gehe ich in die Konditorei naschen. Abends esse ich oft zu viel und auch vor dem Schlaf.
D) Ich kann auch selbst kochen. Ich helfe meiner Mutti oft in die Küche. Vor dem Mittagessen bedecke ich den Tisch. Ich lege auf den Tisch ein sauberes Tischtuch, Bestecke (Löffel, Messer, Gabeln), tiefe und flache Teller, Tassen und Gläser. Wenn alles fertig ist, sage ich Bitte zu Tisch! Guten Apettit!

E) Die Tschechische Küche ist sehr schmackhaft und abweslungsreich, aber nicht immer gesund. Sie ist sehr kalorienreich. Bei uns ißt man zu viel Mehlspeizen, Knödel, Süßigkeiten, fettes Fleisch, Wurstwaren.
Im Gegenteil wird bei uns wenig rohes Gemüse, Fisch, Käse gegessen.
Unser Nationalgericht ist Schweinebraten mit Kraut und Knödel. Zu den weiteren typischen Gerichten gehören weiter Fruchtknödl, … .
Als Beilage ißt man bei uns viel Knödl, weniger Reis und Kartoffeln.
Bei uns wird viel Bier und schwarzen Kaffee getrunken.

F) Im Restaurant
Ab und zu gehe ich auch ins Restaurant. Besonders gern gehe ich in das Restaurant Slavie. Ich kann ihnen dieses Restaurant herzlich empfehlen. Die Atmosphäre in diesem Restaurant ist immer gemütlich und angenehm. Die Bedinung ist sehr schnell und freundlich. Die Speisekarte ist abwechslungsreich und verlockend.
Die Abwahl ist immer Groß und alle Gerichte sind sehr schmackhaft. Die Portionen sind groß und die Preise nicht so hoch. Für 100 Kronnen wird man hier satt.

Zum letztenmal war ich im Restaurant am Freitag zu Mittag. Ich habe mich an den Tisch gesetzt. Herr Kelner ist gleich gekommen. Er hat mir die Speizekarte gebracht. Ich habe mir nach der Speisekarte Gerichte gewählt. Als Hauptgericht habe ich Erbsensuppe und gebraten Käse mit Pommes-frites bestelt. Zum trinken habe ich Cola getrunken.
Die Bedinung war sehr schnell. Ich mußte nicht lange warten. Die Portionen waren groß und alles war sehr schmackhaft. Dann habe ich die Rechnung bezahlt. Die Preisen waren nicht so hoch. Das Mittagessen hat nur 80 Kronen gekostet.

G) Das Gespräch
Ober – Guten Tag! Was wünschen Sie?
Gast – Herr Ober, wir möchten zu Mittagessen. Bringen Sie uns bitte die Speisekarte. Die Gericht könne ich nicht. Was können Sie uns empfehlen?
Gast – Als Vorspeise kann ich ihnen empfehlen. Als Hauptgericht ist z.B. ………… sehr schmackhaft. Als Beilage gibt es ………….
Gast – Ja, das ist verlockend Angebot
Ober – Auch etwas zum trinken?
Gast – Ja wir nehmen ………………..
Gast – Herr Ober, wir bezahlen. Was macht das zusammen.
Ober – Buttopreis ist 198 Krone
Gast – 200!

Žádné komentáře:

Okomentovat