Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Kulturleben in unserer Stadt

In unserer Stadt ist das Kulturleben nicht so rege wie in größeren Städten. Trotzdem stehen hier einige Kultureinrichtungen zur Verfügung.
Es ist vor allem ein Kino. Das befindet sich fast in der Stadtmitte. Das Ge-bäude ist schon älter und die Einrichtung ist voraltet. Im Kinosaal gibt es etwa vier hundert Stühlen. Im Kino spielt man einmal täglich. Die Filmvor-stellungen beginnen um 19 Uhr. Manchmal vormittags gibt es auch Kinder-vorstellungen. Das Programm wechselt alle zwei Tage.
Früher mußte man die Kinokarten im Vorverkauf besorgen, aber jetzt kann man die Karten erst vor Beginn der Vorstellung an der Kinokasse kaufen. Ins Kino gehen sehr wenig Leute, weil sie andere Interessen haben. Wenn man wirklich gute Film spielt, der Kinosaal ist voll.

e Lebensführung - životospráva
verursachen - způsobit

In der Nähe des Kinos befindet sich ein Kulturhaus. Einige kleinere Räume dienen dem Fremdsprachenunterricht. Im Kulturhaus gibt es auch zwei Saal. In einem großen Saal finden Bälle, Ausstellungen, Konzerte, Tanzen-kurse und andere Veranstaltugen statt.
In unserer Stadt gibt es keine ständige Bühne. Einmal im Monat kommen hierher Theaterensembles aus anderen Städten. Ihre Vorstellungen finden auch im Kulturhaus statt.
In unserer Stadt haben wir noch ein Museum, eine Bibliothek.

Žádné komentáře:

Okomentovat