Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Sport:

(r) Sport)

1) Sport ist sehr wichtig für unsere Gesundheit.

Wenn man lange fit bleiben will,
Wenn man schöne und schlanke Figur haben will,
Wenn man starken Muskeln haben will,
Wenn man keinen dicken Bauch und großen Popo haben will,

2) Sport ist eine gute Erholung nach der Arbeit in der Schule, oder nach der geistig anstrengend Arbeit. In der Schule sitzen wir den ganzen Tag, und deshalb brauchen wir Bewegung.

Ich treibe unregelmäßig Sport. Ich bin kein sportlicher Typ. Ich bin zum Sport bequem. Sport macht mir wenig Spaß.

3) Ich bin Mitglied keines Sportklubs (Sportvereins) und deshalb muß ich keine Traininge besuchen. Ich habe kleine Ausdauer und dünnen Wille.

4) Manchmal treibe ich Sport für Erholung:
Im Sommer fahre ich ans Wasser. Dort treibe ich verschiedene Wassersportarten – ich schwimme, spiele Wasserball, ... . Mit meinen Freunden spiele ich oft Voleyball, Fußball, Tenis,... .Sehr gern fahre ich Rad und treibe Touristik. Manchmall laufe ich auch lange Strecke, aber das sehr selten.
Im Winter laufe ich gern Ski und Schlittschuh. Ich fahre gern jedes Jahr ins Gebirge. Manchmal spiele ich Eishockey auf dem Teich oder im Winterstadion.

5) In der Schule haben wir zwei Sportstunden wöchentlich. Ich habe diese Stunden nicht immer gern. Ich hatte in Sport eine Eins oder eine Zwei. In den Sportstunden treiben wir verschiedene Sportarten. Wir müssen bestimmte Limite erfüllen. Bei schlechten Wetter turnen wir in der Sporthalle. Wir spielen verschiedene Spiele mit dem Ball (Voleyball, Basketball, ....). Wir treiben Gymnastik und Geräteturnen.

Manchmal gehen wir in die Schwimmhale oder ins Winterstadion.

Bei schönen Wetter turnen wir auf dem Sportplatz. Wir treiben Leichtathletik wir laufen, springen, stoßen Kugel, werfen Diskus, .... . Von den Disciplinen der Leichtathletik habe ich besonders den 60 – Meter – Lauf gern.

Zum Sport braucht man bequeme Sportschuhe, eine Traininganzug, ein Trikothemd und entsprechende Ausrüstung (= r Ball, Skier, Schlittschuhe, Scheibe, Tennisschläger, Fahrrad, ...). Die Ausrüstung ist manchmal sehr teuer.

6) Ich interessiere mich vor allem passiv für Sport. Ich lese gern Sportzeitschrifften, ich sehe mir gern Sportübertranungen im Fernsehen. Besonders gefählt mir Eiskunstlauf und Eishockey.

7) Mein Lieblingssportler ist Jan Železný. Er werf Speer. Er gehört zu den Spitzensportlern. Er nimmt an den Europa und Weltmeisterschaften, an den Olympischen Spielen teil. Er ist immer sehr erfolgreich. Bei den letzten Olympischen Spielen hat er eine Goldmedeille gewonnen.

Er ist mein Vorbild. Er hat große Ausdauer und starken Willen. Ich bewundere ihn.

8) Ich kenne auch viele andere Sportarten:
- zu den Sommersportarten gehören:
Wassersportarten: Schwimmen
Wasserspringen
Wasserball
Rudern
Segelsport
Windsurfing
Leichtathletik: Kugelstoßen
Diskuswerfen
60 – Meter – Lauf

- zu den Wintersportarten gehören: Skisport - Skilanglauf
- Skispringen
- Abfahrtslauf
Schlittensport – Eiskunstlauf
- Eisschnelllauf
- Eishockey

- zu den anderen Sportarten gehören – Tennis, Tischtennis,
- Ringen, Boxen, Judo
- Fechten
- Reiten
- Schießen

9) Sporteinrichtungen in unserer Stadt: viele Sportplätze, Sporthallen, eine Schwimmhalle, ein Winterstadion, ……


-

Žádné komentáře:

Okomentovat