Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Unser Schulsystem

1) Mit 6 Jahren gehen die Kinder zur Grundschule. In der Grundschule lernen sie zuerst lesen, schreiben, rechnen. Später lernen sie verschiedene Fächer: Tschechisch, Fremdsprache, Gesichte, Geographie, Chemie, Physik, Biologie.

Das Schuljahr begint am ersten September und endet am 30 (-sten) Juni. Dann haben die Schüler zwei Monate (im Juli und August) die Sommerferien. Während des Jahres haben sie auch andere Ferien: Herbstferien, Weihnachtsferien, Frühlingsferien, Osterferien.

Am Ende jedes Schuljahrs bekommen die Schüler das Zeugnis mit Zensuren in allen Fächern. Die beste Zensur ist eine Eins, die schlechteste ist eine Fünf.

2) In der letzten (=in der neuten) Klasse der Grundschule müssen sich die Schüler für einen Beruf entscheiden. Die Wahl hängt von den Interessen, von den Fähigkeiten, von den Ergebnissen in der Grundschule ab.

Nach dem Abschluß der neunklasigen Grundschule haben die Schüler mehrere Möglichkeiten:
a) Die besten Schüler können in den Gymnasien weiterlernen. Das Gymnasium bereitet die Schüler für das Studium an der Hochschule vor.
b) Die Schüler können Auch in den Fachschule weiterlernen. Das sind die Fachschulen für Maschinenbau
für Elektrotechnik
für Nachrichtentechnik
für Ökonomie (=die Handelsakademien)
für Chemie
für Bauwesen
für Verkehr
Hotelfachschulen….
c) Die Schüler können auch verschiedene Berufschulen besuchen. Dort lernen die Lehringe: Tischler, Maurer, Verkäufer, Kellner und Köche, Friseure, Elektriker, Instalateure,….
d) Die Schüler können in den Staatschulen, Privatschulen und in den kirchlichen Schulen lernen.
Die Schüler müssen erfolgreich eine Aufnahmeprüfung machen. Das Studium in den Fachschulen und in den Gymnasien dauert vier Jahre. Am Ende des Studiums müssen die Schüler das Abitur in verschiedenen Fächer ablegen.

3) Nach dem Abitur können die besten Schüler an den Hochschulen studieren. Sie müssen eine Aufnahmeprüfung machen. An den Hochschulen studiert man verschiedene Fachgebiete (Diszipllynen): Maschinenbau, Elektrotechnik, Landwirtschaft, Chemie, Atomphysik, Architektur, Bauwesen, Bergbau, Medizin, Ökonomie, Musik, Yura, Phyloshie.




4) Die bekanteste Universität ist die Karluniversität in Prag. Das ist die älteste Universität, sie wurde im Jahre 1348 von Karl dem Vierten gegründet.

An den Hochschulen dauert das Studium 5 oder 6 Jahre und endet mit dem Staatsexamen und mit der Verteidigung der Diplomarbeit. In der letztem Zeit ist auch drei-Jährigers Bakkalarstudium möglich. Man kann im Direkststudium oder im Fernstudium studieren.

Unsere Schule

1) Ich habe mich von klein auch für Technik ineteressiert. Deshalb habe ich mich entscheiden, nach dem Grundschuleabschluß in der Fachschule weiter zu lernen. Ich lerne jetzt in der vierten Klasse und ich muß mich für das Abitur vorbereiten.

2) Das Gebäude unserer Schule ist sehr alt. Das ist ein zweistockiges Gebäude, nicht weit von Stadtplatz. Im Erdgeschloß befinden sich Garderoben, eine Sportsaal,…. Im ersten Stock befinden sich Klassenzimmer, …. Im zweiten Stock befinden sich auch Klassenzimmer. Zu der Schule gehören auch Schulwerke und Laboratorien. Sie befinden in einem anderen Gebiete am Stadtrand. Unser Klassenzimmer befindet sich in dem zweiten Stock. Es ist groß und hell. Vorn hängt eine Tafel. Neben der Tafel ist ein Wandbrett mit Kreiden und mit einem Schwam. Oben links hängt das Porträt unseres Presidenten, rechts ist ein Lautsprecher. Links sind Fenster. Hinten rechts ist eine Tür. Neben der Tür ist ein Waschbecken und ein Abfallkorb. In der Klasse sind drei Reihen von Tischen mit Stühlen. Ich habe an dem Tisch vorn gesessen. Der Unterich hat um Acht Uhr fünf Minuten begonnen. Nach dem Stundeplan hatten wir 6-8 Unterichtsstunden täglich. Nach jeder Stunde hatten wir eine Pause von 5 bis 20 Minuten. Die Mittagspause hatten wir unregelmäßig. Wir haben in der Schulküche zu Mittag gegessen. Nachmittags hatten wir noch 3 bis 4 Stunden.

3) Wir haben in unserer Fachschule verschiedene Fächer gelernt:
a) allgemaine Fächer – Tschechisch, Mathematik, Physik, Chemie, Gesichte, Fremdsprache (Englisch, Deutsch), Ekologie, Geographie.
b) Speziälle Fächer – Technologie, Mechanik, Technisches Zeichen, Konstruktionsübungen, Werkstätte und Laboratien, Arbeit mit Computern,….

Ich habe mich besonders für Arbeit mit Computern interesiert. In dieser Fächer habe ich immer gute Zensuren. Schwierigkeiten hatte ich in Mechanik. In dieser Fächer waren meine Zensuren nicht immer gut.

Das Abitur müssen wir in Tschechisch, in einer Fremdsprache oder in Mathematik und in den Späziellen Fächern ablegen. Wir müssen zuerst Schriftliche Prüfung und dann mündliche Prüfung vor der Komision machen. Ich hoffe, daß ich das Abitur erfolgreich ablege.

Das Studium in unserer Schule war nicht immer einfach, aber ich habe hier viel Neues gelernt, viele Neue Freunde kennengelernt, viel Schönes erlebt. Ich werde mich in der Zukunft an diese Schule gern erinnern.

Nach dem Abitur möchte ich …..(viz Zukunftpläne).



Unsere Deutschstunde

In der letzten Zeit ist wichtig, Fremdsprache zu lernen. Ich habe Deutsch gelernt. Wir haben drei Stunden Wöchentlich. In der Deutschstunde haben wir:
- neue Vokabeln gelernt
- Gramatik wiederholt, geübt
- verschieden Übungen gemacht
- Texte gelesen und auf die Fragen geantwortet
- einfache Gespräche geführt (z.B. im Restauranr, beim Arzt)
- Bilder beschrieben
- Kassetenrecorder gehört
- Kontrolarbeiten geschrieben, korogiert
- Gesprächsthemen fürs Abitur vorbereitet (z.B. Gesundheit)
- Viel neues über deutschspachige Ländes kennengelernt
- Lieder gesunken
Wir mußten in der Schule gut Aufpassen und zu Hause noch Hausaufgaben machen. Ich habe zu Hause auch österreichische und deutsche Fernsehprogramme gesehen, deutsche Zeitschriften gelesen, Briefe meinem deutschen Freunden geschrieben. In den Ferien bin ich nach Deutschland gereist und dort habe ich viel gesprochen. Ich lerne Deutsch seit neun Jahren, aber ich verstehe noch nicht alles, beim Sprechen mache ich noch Fehler. Ich muß noch viel lernen.

Žádné komentáře:

Okomentovat