Meine Wochentage sehen von morgens bis abends einer wie der andere aus. Morgens um sechs(sieben)klingelt bei mir der Wecker(budík). Dann stehe ich auf, offne das Fenster und gehe ich gleich auf die Toilette und ins Bad. Dort wasche ich mich oder gehe unter die Dusche, putze mir die Zähne und kämme mich(učešu se). Ich wiege mich auch. (vážím se). Aus dem Bad gehe ich in mein zimmer zurück und ziehe mich an. Nach dem Bettenmachen schliesse(zavřu) ich das zimmerfenster und gehe dann das Frühstück vorbereiten. Gewönlich mache ich Tee(Milch, Kakao, Saft) und schneide ein paar Scheiben(krajíc) Brot. Ich nehme das Besteck(příbor) aus der Schublade(šuplík), Tassen, Teller und die Teekanne(konvice). Der Brot mache ich oft mit Käse, Butter, Honig, Marmelade, Wurst oder mit Eier. Manchmal nehme ich auch Jogurt oder Müsli. Dabei höre ich Radio oder wiederhole noch etwas für die Schule. Dann mache ich ein Pausenbrot und nach dem Frühstück räume ich den Tisch ab und wasche ich das Geschirr(nádobí). Um 630(725) gehe ich drausen und fähre mit dem Bus in die Schule. In der schule verbringe ich fast ganze Tag und cca. um 3 Uhr fahre ich züruck.
Zu Hause lehrne ich gewönlich gleich, wenn ich zürück komme. Ich muss für Abitur lehrnen. Manchmal sehe ich fern oder arbeite an der Computer. Wenn ich der Zeit habe, gehe ich turnen ins Sportcentrum.
Gegen 19 uhr gibt es bei uns Abendbrot. Manchmal essen wir warm, manchmal kalt. Dabei erzählt jemand von uns, was er Interessantes oder Lustiges während des ganzen Tages erlebt hat. nach dem Geschirrspülen(mytí nádobí) oder Geschirrabtrocknen(utírání) sehe ich fern, schreibe meine Hausaufgaben, höre Musik oder lese ich einen Buch(Magazine). Manchmal gehe ich mit meinen Freuden ins Kino oder in die Diskoteke. Gegen 22 – 23 gehe ich ins Bad und danach gleich ins Bett schlafen.
Am Samstags und Sonntags sieht es bei uns natürlich anders aus. Ich bin oft im Garten und mache mit meine Familie die Gartenarbeitung. Manchmal fahren wir in die Beskieden, wo wir ein Wochenendhaus haben. Hier verbringe ich auch einen Teil meinem Ferien.
-
Žádné komentáře:
Okomentovat