Ich habe bisher(dosud) verschiedene Vorschul- und Schuleinrichtungen besucht. Zuerst war das die Kinderkrippe, dann der Kindergarten. Mit sechs Jahren wurde ich eingeschult(školou povinný) und besuchte neun Jahre die Grundschule. In der neunten Klasse musste ich mich entscheiden, wo ich die Schulpflicht(školní docházku) beenden will. Ich hatte drei Möglich-keiten: Berufsschule(učiliště), Gymnasium oder Fachschule(odborná škola). Das Gymnasium ist eine allgemein bildende Mittelschule(všeobecná vzdělávací stř. škola) und ist auch die beste Vorbereitung für das Hochschulstudium. Aber ich wählte Handelsakademie. Ich legte die Aufnahmeprüfung ab und dann begann ich diese Schule zu besuchen. Und jetzt bin ich schon ein Schüler der vierten Klasse, also Abiturient.
Das Studium an der Handelsakademie dauert vier Jahre. In jeder Jahrgang sind 5 Klassen und in jeder Klasse sind etwa 30 Schüller. Der Unterricht beginnt gewönlich 10 minuten vor 8 Uhr aber manchmal beginnt um 7 Uhr. Die Unterrichtsstunde dauert 45 minuten. Zwischen den Unterrichtsstundem haben wir Pausen 5, 10 oder 20 minuten. Zu Mittag haben wir der Mit-tagspause. Zu Mittag gehe ich in die Schullküche. Der Unterricht endet gewönlich um 2.45
An unsere Schule unterrichtet man die allgemein bildenden Facher und Speciellen Facher. Zu den allgemein bildenden Facher gehören(an unserer Shule lehrnt man): Mathematik, Tsche-chisch, Turnen, Deutch, English, und zu den Speciellen Facher gehören: Ekönomie, Buchhaltung, Rechnungstechnik(Iep), Statistik, Handelskorrespondenz, Recht(Prá), Vahren-kunde(Zbo).
Das Abitur besteht aus zvwei Teilen. Im April legen wir die schriftliche Prüfung in Tsche-chisch ab und die schriftliche Prüfung in Ekönomie ab. Im Mai dann legen wir die mündliche Prüfung ab. Tschechisch, Ekönomie und Buchhaltung sind Prlicht(povinné) und das vierte Fach ist fakultativ. Wir können entweder Mathematik oder Frendsprache auswählen. Die mündliche Prüfung legt man vor einer Abiturkommission ab. Diese dauert ingesamt zwei Stunden. Für ein Fach hat jeder Schüler eine hale Stunde Zeit. Zuerst zieht man sich eins von 25 oder 30 Themen heraus und bereitet sich eine Viertelstunde vor. Danach spricht man über das Thema, löst verschiedene Aufgaben. Wenn man genug gelernt hat und auch Glück hat, fällt man nicht durch.
Žádné komentáře:
Okomentovat