Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Freizeit, Hobbys

A) Nach der Arbeit braucht man Erholung, muß man sich ausruhen.
Wir klagen oft, daß wir wenig Freizeit haben. Wenn wir aber unsere Arbeit gut organisieren, finden wir immer ein bißchen Freizeit.

In der Freizeit haben wir keine Pflichten, können wir unsere Sorgen vergessen, können wir machen, was wir wollen, was uns Spaß macht, können wir uns unserem Hobbys widmen.

Manche Leute können die Freizeit nicht sinnvol benutzen. Sie verbringen viel Zeit in der Gaststätte, beim Fernsehen,….. sie langweilen.
Die meisten Leute haben viele Interessen, widmen sich ihren Hobbys langweilen nie.

B) Hobbys können sehr unterschiedlich sein:
1) Sport ist eine gute Erholung nach der Arbeit in der Schule. Es muß keine Leistungssport sein. Es geht darum, daß wir genug Bewegung haben. Ich treibe Sport nur für Erholung.Gern spiele ich Basketball und Fußball.
Im Winter spiele ich Eishockey und gehe ich in die Schwimmhalle.
Im Sommer fahre ich gern Rad und ich treibe verschiedene Wassersportarten.
Lieber sehe ich Sportsendungen im Fernsehen an. Besonders gern sehe ich mir Sportübertranungen, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele.

2) Reisen + Touristik
Ich reise sehr gern am Wochenende fahre ich oft ins Grüne Dort kann man frische Luft atmen, Natur, Landschaft, Pflanzen und Tiere beobachten, Pilze suchen.

In den Ferien wandere ich gern mit meinen Freunden durch Tschechien. So kann man Naturschöneheiten und Sehenswürdigkeiten unseres Landes kennenlernen und viele Abenteuer erleben. Ich liebe Abende am Feuer mit Gitarre und Liedern, Nächte unter dem Zelt oder unter dem Himmel. In unserer modernen Zeit braucht man diese Romantik.
Ich sehe mir gern auch Reiseberichte und Dokumentarfilme an.

3) Garten
Manche Leute arbeiten gern im Garten. Sie bauen Obstbäume, Gemüse, Blumen an. Von Frühling bis Herbst hat man im Garten viel Arbeit. Die Arbeit ist ohne Ende und manchmal ist sie sehr anstrengend. Aber wenn im Garten alles blüht wenn man Gemüse erntet und Obst pflückt – bringt es viel Freude und Spaß.

4) Technik und Modelbau
Besonders JUngen interessieren sich für Technik, für Autos, Mottorräder und so weiter. Sie lesen technische Fachzeitschriften, sie bauen verschiedene Modelle von Eisenbahnen, Flugzeugen, Schiffen … . Bei diesem Hobby braucht man viele Kenntnisse und muß man viel Gedult haben. Man muß auch manuel geschickt sein.

5) Reparaturarbeiten und handwerkliche Arbeiten
Fast alle Jungen machen gern verschiedene Reparaturarbeiten. Sie reparieren ihr Fahrrad, Motorrad, Radio .. . Sie basteln gern in der Garage oder in der Werkstatt, erzeugen kleine Erzeugnisse aus Holz, Metall, Leder, … .
Mädchen haben gern handwerkliche Arbeiten – sie stricken, nähen, hackeln und kochen.

6) Computer
Ich verbringe viel Zeit am Computer. Das ist mein Hobby Nummer Eins. Vor allem untersuche ich verschiedene Programmen. Ich versuche auch meine eigene Programme. Manchmall spiele ich Computerspiele.

7) Sammeln
Sammeln ist auch eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Man kann fast alles sammeln: Briefmarken, Ansichtskarten, Etiketten, Bierdeckel, Münzen, Schallplatten, Kuriositäten. Früher habe ich die Briefmarken gessamelt, aber jetzt habe ich für dieses Hobby wenig Zeit.

8) Kultur
a) Musik
Wie die meisten jungen Leute interessiere ich mich für Musik. Ich spiele Organ. Singen kann ich nicht so gut, aber ich singe gern. Ich höre vor allem Haus, Techno, manchmall auch Rep. Für übrig Musikarten stehe ich nicht. Zu Hause habe ich einen Kassettenrecorder, Cd-spieler und einen Walkman. Oft gehe ich zur Disko. Meine Lieblingsgruppeen sind: Scooter, 666 und Sash. Zu Hause habe ich Plakate und Fotos meiner beliebten Gruppen.

b) Tanz
Ich tanze nur im Disko, weil ich keinen Tanzkurs besucht habe.

c) Theater
Ins Theater gehe ich nur selten, eigentlich nur mit unserer Klasse ins Theater in Pilgram. Ich habe die Vorstellung: Lucerna, Revizor, Slovanské nebe gesehen.

d) Kino
Nur wenig gehe ich ins Kino. Ich sehe gern Abenteuerfilme, Krimis, Science-Fiktion-Filme, Actionfilme, aber auch historische Filme und Gegenwartsfilme. Mein Lieblingsregisseur ist Steeven Spilberg. Mein Lieblingschauspiler ist Steeven Segal. Ich habe fast alle Filme mit diesem Schauspiler gesehen.

e) Fernsehen
Jeden Tag sehe ich abends fern. Im Fernsehen kann man interessante Dokumentarfilme, lustige und schwarze Komödiefilme, verschiedene Unterhaltungssendungen und Gewinnspiele sehen. Meine Lieblingssendung ist čundrkántryšou.

f) Fremdsprachen
In der letzten Zeit ist es immer wichtiger, Fremdsprachen zu lernen. Wenn wir ins Ausland fahren, sollten wir mindestens eine Weltsprache können. Fremdsprachkenntnisse sind auch sehr wichtig, wenn wir eine Arbeitstelle suchen. Deshalb besuchen viele Leute verschiedene Fremdsprachenkurse, sie lernen meistens Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch… .
Ich spreche ganz gut Deutsch, in der Zukunft möchte ich auch Englisch lernen. Ich möchte oft ins Ausland fahren, ausländische Zeitschriften lesen, ausländische Fernsehprogramme verstehen, Freunde im Ausland finden.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat