Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Rokycany

Unsere Stadt ist eine alte Stadt, deren Aufschwung mit der Entwicklung von Eisenhütten verbunden ist. Rokycany wurde um 1110 gegründet.

Unsere Stadt hat die reiche Geschichte. Wir können uns z. B. an der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert errinern. Im 14. Jahrhundert wurde hier Jan Rokycany geboren. Er war ein Hussit, er wurde bekannt, weil er an dem Basler Konzil die Prager Artikel unterstütze. Im Festsaal des Rathauses hängt das Bild von Alfons Mucha „Meister Jan von Rokycany am Konzil in Basel“. Später wurde Jan Rokycana in Prag Erzbischof.

Auf dem Platz in Rokycany stehen viele wertvolle Gebäude. Das Rathaus wurde 1804 im Stil des Klassik erbaut. Sehr bekannte Marienkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Vor der Kirche steht die Mariensäule aus dem 18. Jahrhundert. Das Kaiserhaus (Nr. 88) mit dem Medaillon „Madonna mit Kind“, das Gebäude des Museums oder die Stadtbibliothek gehören zu den bekanntesten Gebäuden in unserer Stadt. Sehr interessant ist auch ein Denkmal für die Opfer des Faschismus, das sich vor dem Bahnhof befindet.

Rokycany ist eine Kreisstadt mit rund 16 tausend Einwohnern. Wir können hier die Großblockhäuser, aber auch viele Einfamilienhäuser finden. Die Bürger arbeiten in Rokycany oder fahren nach Pilsen. In Rokycany gibt es einige kleine Betrieben. Eine große Rolle spielen Metallhütten, in dem man Bronze- und Nickelerzeugnisse und Lager erzeugt. Viele Leute arbeiten auch in Favorit, Borgers und Wexler.

Die Kinder besuchen die Kindergärten, die Grundschulen und die älteren Schüler das Gymnasium oder die Fachschulen. Für den Sport dienen eine Turnhalle, ein Eisstadion, ein Fußballstadion, einige kleinere Sportplätze und ein Schwimmbad.

Die Umgebung der Stadt bilden die Berge Žďár, Kotel und Čilina. Vom Žďár ist eine schöne Aussicht in die Landschaft. Unweit der Stadt befinden sich das Jagdschloß Kozel und die Burgruine Radyně.


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
Články na hledaný výraz "Meine Stadt" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat