Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Deutsche Städte

Berlin ist die Hauptstadt der BRD. Es liegt an den Flüssen Spree und Havel und zählt 3,3 Mio Einwohner. Berlin entstand im 13. Jahrhundert aus zwei kleinen Ortschaften [osady] - Berlin und Cölln. Später wurde es die Hauptstadt des Deutschen Reiches. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es an zwei Teilen geteilt. Das waren Westberlin und Ostberlin. Zwischen beiden Teilen wurde eine Mauer gebaut. Westberlin war eine besondere politische Einheit und Ostberlin war die Hauptstadt der DDR. Die Berliner Mauer wurde erst im 1990 abgetragen [zbourána]. In Berlin befinden sich viele Sehenwürdigkeiten. Das sind zum Beispiel das Schloß Charlottenburg, das Reichstagsgebäude, Neue Wache [strážnice] und die Staatsoper. Das Zentrum des Ostberlin bildet der Alexanderplatz, nicht weit gibt es das Rote Rathaus und den Fernsehturm. Er ist 365m hoch, oben befindet sich ein Telecafe und von dort ist eine schöne Aussicht auf die ganze Stadt. Berlin wird oft Museenstadt genannt. Die meisten Museen befinden sich auf der Museumsinsel. Am bekanntesten ist das Pergamonmuseum.
Hamburg ist eine Stadt mi viel Wasser. Es gibt zwei Flüsse, die Elbe und die Alster, viele Kanäle und noch mehr Brücken. Hier befindet sich ein großer Hafen, in dem 80 000 Menschen arbeiten und in dem im Jahr etwa 20 000 Schiffe kommen. Hamburg ist eine Pressemetropole. Hamburger Zeitungen liest man überall in der BRD. Am bekanntesten sind die Bild-Zeitung, die Zeit und der Spiegel. Hamburg hat auch seine Probleme. Die Schiffindustrie werden die Elbe und die Nordsee immer schmutziger. Die Fische sterben [zemřít] und die Fischindustrie geht langsam kaputt.
Jeztz sage ich etwas über andere Städte. Leipzig ist enie bekannte Messe- und Universitäte Stadt. Düsseldorf ist ein Finanz- und Handelszentrum. Essen machte die Firma Krupp bekannt. Köln am Rhein ist durch seinen gotischen Dom weltbekannt. Frankfurt am Main gehört zu den größeren Finanzzentrum, wo die Deutsche Bundesbank, die Europäische Zentralbank und große Börse setzen. Ich kann noch Bonn sagen, das die Hauptstadt der BRD war.

Žádné komentáře:

Okomentovat