Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Gesundheitswesen

In dem tschechischen Gesundheitswesen hat man an bestimmten medizinischen Arbeitsstätten Erfolge [úspěch] erzieht [dosáhnout]. Auf hohem Niveau sind die Transplantationen, die Kinderchirurgie und die Pediatrie. Doch nicht überall ist es gut. Wir haben auch eine Reihe Probleme. Bisher war wichtigste die Krankenfürsorge [péče o nemocné], nicht die Sorge um die Gesundheit - und das ist ein großer Feller. Dieses System führt dazu, daß im Gesundheitswesen wenig Geld ist. Deshalb konnte nicht alles kostenlos für die Bürger bleiben. Kostenlos blieben jedoch alle Dinge, die für den Patienten nötig sind: die Behandlung [ošetření], die nötigen Medikamente, die Operationen, Impfungen [očkování], regelmäßige Untersuchungen - alles bezahlt die Versicherung. Bezahlen müssen die Bürger verschiedene Bestätigungen [potvrzení], freiwillige ärztliche Behandlung, Zahnprothesen usw. Jeder Patient kann seinen Arzt selbst wählen. Unser Gesundheitswesen beginnt sich an den europäischen Gesundheitswesen zu nähern.
Die Lebensweise heutiger Leute ist nicht gut. Sehr gut für den Mensch sind: Bewegung an der frischen Luft, Sport treiben, wandern, die Arbeit im Garten usw. Aber das alles Leute machen nicht und das ist schlecht. Sehr wichtig ist auch das Essen. Wir müssen viel Obst, Gemüse, Fisch, Hülsenfrüchte [luštěniny], weniger Fett, Zucker essen, wenig Alkohol trinken und nicht rauchen. Diese schlechte Lebensweise ursacht [způsobit] viele chronische Zivilisationskrakheiten ver. Das sind: Krebs, Herzinfarkt, Asthma, Bronchitis, AIDS, Arterosklerose, Angina Pectoris usw. Ich führe auch schlechte Lebensweise.

Žádné komentáře:

Okomentovat