Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Wohnen:

A) Ich wohne seit 2 Jahre auf dem Lande am Dorfrand.
Das Leben auf dem Lande hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile:
- auf dem Lande ist die Umwelt nicht so verunreinigt wie in der Stadt. Hier ist frische Luft, viele Grünanlagen, ..Man kann hier einen Garten haben, Gemüse und Obst anbauen, verschiedene Haustiere züchten. Das Leben ist hier ruhiger und gesünder als in der Stadt.
- auf dem Lande sind aber wenig oder fast keine Geschäften, Kultureinrichtungen, Schulen….Man muß zum Artz, zur Schule, zur Arbeit oft in die Stadt fahren. Die Verkehrsverbindung ist nicht immer gut.

Früher wohnte ich am Stadtrand im einem Panelhaus.
Das Leben in der Stadt hat auch seine Vorteile und Nachteile.
- hier sind viele Geschäften, Kultureinrichtungen, Sporteinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Polikliniken, Dienstleistungsbetriebe, Arbeitsmöglichkeiten (Arbeitsplätze, Berufschancen….)
- das Leben in der Stadt ist aber nicht so ruhig wie auf dem Lande. Hir ist reger Stadtverkehr, viel Lärm, Staub, verunreinigte Umvelt, wenig Grünanlagen. Die Architektur ist oft sehr monoton und grau.

Trotzdem ist Leben in der Stadt bequemer als auf dem Lande, ich bin gern, daß ich auf dem Lande wohne.

B) Unser Haus steht am Rande des Dorfes drei Kilommeter von der Stadt. Das ist eine alte Mühl.
Die Umgebung unseres Hauses ist schön und ruhig. Hier fließt der Fluß Bělá und sind hier viele Rasenflächen mit Bäumen und Ziersträuchern, viele Blumenbeete. Zu unserem Haus gehört auch einen großer Garten. Diese Garten ist jetzt im Rekonstruktion. In der Zukunft möchten wir hier Obstbäumen, Blumen und Gemüsebeeten, einen schönen Steingarten und auch ein kleines Schwimmbecken haben.

Zur Kultur muß ich in die Stadt fahren. Zum Glück haben wir gute Verkehrsverbindunk und die Bushaltstelle befindet sich ungefähr 20 Meter von unserem Haus.

C) Unsere Wohnung ist 2-Zimmerwohnung ohne Zentralheizung und Balkon. Sie hat 120 Quadratmeter. Alle Zimmer sind praktisch eingerichtet. Die Möbel in allem Zimmern ist praktisch und bequem.
In allem Zimmern liegen auf dem Boden Teppiche.
Im Wohnzimmer wurde Parket gelegt.
In der Küche wurde Linoleum gelegt.
Im Badezimmer wurden Fliesen gelegt.
Die Wände wurden weißen gemalt.
An den Wänden hängen Bilder und in allem Zimmer hat meine Mutti viele Blumen.

D) Durch die Eingangstür kommen wir in ein Vohrzimmer. Im Vohrzimmer haben wir eine Hängegarderobe mit dem Spiegel und ein Schuhregal. Hier können wir den Mantel ablegen und Hausschuhe anziehen.
Aus dem Vorzimmer führt eine Tür in die Kiche, eine Tür ins Badezimmer und eine Tür ins Kinderzimmer.
In der Küche haben wir ein Gasherd, einen großen Tisch mit sechs Stühlen, einen Küchenschrank für Geschirr (Teller, Tassen, Gläser, Bestecke, Töpfe). Meine Mutti hat hier auch einen Kühlschrank, Gefrierschrank. In der Küche kocht meine Mutti und hier essen wir Ihre schmackhafe Gerichte.

Im Wohnzimmer ruhen wir uns aus, sehen wir fern, empflangen wir Gäste. Wir haben hier eine bequeme Sitzgarnitour: eine Couch, einen kleinen Tisch mit zwei bequemen Sesseln, eine helle Schrankwand mit Glaswitrinen und Regalen. Wir haben hier auch einen neuen Farbfernsehen. Links von der Tür schlafen meine Eltern.

Im Badezimmer haben wir eine Badewanne, ein Waschbecken, einen Spiegel, Regale für Kosmetik, für Seife, Zahnpaste, Zahnbürste. An der Wand hängen Handtücher.

E) Ich habe mein eigenes Zimmer. Ich habe dieses Zimmer selbst eingerichtet:
Am Fenster steht mein Schreibtisch. Auf dem schreibtisch liegt mein Computer, gleich
neben steht eine Lampe. Links steht eine Druckerei. Hier schreibe ich meine
Hausaufgaben. Neben dem Schreibtisch habe ich eine helle Schrankwand. In der
Schrankwand habe ich meine Lieblingsbücher, Lehrbücher, Gläser, ein Farbfernsehen.
Rechst habe ich zwei bequeme Betten. Rechts von der Tür steht ein Regal, wo ich ein
CD-spieler habe.
Wände meines Zimmer wurden weißen gemalt. Auf dem Fußboden liegt ein grüner
Teppich,
am Fenster hängen Gardinen. Ich finde mein Zimmer sehr gemütlich. Ich fühle mich
hier sehr angenehm und deshalb verbringe ich hier gern meine Freizeit. Ich muß mein
Zimmer selbst aufräumen, aber das macht mir Spaß.

F) Mit unserer Wohnung sind wir ganz zufrieden. Für unsere dreiköpfige Familie ist sie
groß genug. Wir möchten dieses Haus nicht wechseln. Wir möchten nicht umziehen. Das
ist unsere eigene Wohnung. Wir bezahlen nur Strom und Bausteuer. Wir möchten
natürlich etwas renovieren. Zum Beispiel: Küche, Bedszimmer und Vorzimmer
renovieren.

G) In der Zukunft möchte ich eine Dachwohnung aufbauen. Es ist aber nicht einfach. Die
Baupreise sind zu hoch. Man muß daran denken und lange vorher zum Beispiel mit der
Bauspaarkasse sparen.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat