Auf der Börse handeln sich mit Wertpapiere, aber es existieren auch andere Börsen. Das sind die Börsen für landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Kaffe, Kakao, Getreide, Rinder. Aber es sind auch Börsen, wo man Buntmetalle [bar. kovy], Gold oder Roherdöl verkaufen.
Eine Aktienbörse ist eigentlich ein großer Saal, in dem sich die Wertpapiere montags bis freitags einkaufen und verkaufen. In der Mitte des Saales befindet sich ein abgegrenzter [ohraničený] Raum, in dem die amtlichen [úřední] Kursmakler arbeiten. Sie rechnen die Kurswerte. Das sind die Preise der Aktien. Im Saal arbeiten auch die freien Makler. Sie kaufen Aktien auf eigene Rechnung.
Der Kurs hängt [závisí] von dem Angebot und von der Nachfrage ab. Dann können die Aktien verkaufen sein. Der Kurswert errechnet [přepočítávat] einmal in der Börsestunde. Im Saal ist eine hektische Atmosphäre, weil auf der Börse viel Geld winden [točit] und diese Arbeit sehr anspruchsvoll [náročná] ist.
Für die Atmosphäre auf der Börse sind sehr wichtig die ökonomischen und politischen Nachrichten. Wenn die Nachrichten schlecht sind, die Kurswerte sinken. Zu den größeren Börsen auf der Welt gehören die Börsen in New York, Tokio, London und Frankfurt.
Žádné komentáře:
Okomentovat