Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

16. Verkehr

Die Leute können verschiedene Verkehrsmittel benutzen. z.B: Züge, Kraftfahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge. Im Stadtverkehr spielen Busse, Obusse und Strassenbahnen eine grosse Rolle. In der Grossstädten sind die Metro oder die Stadtbahn notig(nutný). Die Verkehrsmittel ermöglichen uns, viele Waren zu transportieren, grosse Strecken zu überwin¬den(překonávat). So können wir über Verbindungen zwischen Ländern auf allen Kontinenten sprechen.

Das Flugzeug
Am schnellsten, aber auch am teuersten reisen die Leute mit dem Flugzeug. Deshalb(proto) ist es günstiger(výhodnější), nur längere Strecken zu fliegen. Jeder Fluggast muss den Flugschein(letenku) prüfen lassen und sein Gepäck wiegen(zvážit). Danach pasiert(projde) man die Pass- und Zollkontrolle. In der Abflughalle wartet man auf den Aufruf(vyvolání) seines Fluges. Wenn man hunger und Durst hat, kann man sich am Büffet oder in einem kleinen Restaurant erfrischen.

Schiffe
Im Verkehr mancher Staaten spielen die Schiffe grosse Rolle. Die Ozeane und Meere überqueren (kři¬žují) Supertanker, riesige Frachtschiffe, aber auch Luxusdampfer. Sehr wichtig ist auch Binnenschifffahrt.

Autos
Aber ich fahre am liebsten mit dem Auto. Immer mehr Leute machen die Fahrschule und ich habe Führerschein im Jahre 2002 gemacht. Das Auto ermöhlich schnellen Verkehr aber kostet viel Geld. Deshalb fahren Jugendliche mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad. Die Leute, die Genug Geld haben, können Taxi rufen.

Züge
Der Zug ist auch schell, bequem und vor allem nicht zu teuer. In der Bahnhofshalle musste ich zuerst ins Auskunftsbüro/Informacion gehen. Hier kann ich die günstigste Zugverbindung für die Hin- und Rückfahrt fragen. Die Abfahrzeiten kann ich auch im Kursbuch suchen. Dann an der Kasse kann ich die Fahrkarte oder Platzkarte kaufen. In der Banhofshalle sehen wir die Abfahrtstafel an. Wir sollen wissen, von welchem Bahnsteig unser Zug abfährt. Wir kommen später auf den Bahnsteig, der Zug fährt in die Station. Wir steigen ein und suchen einen freien Platz. Ich liebe Fensterplätze. Und dann fahre ich nach meine Zielstation.
Und mit welchem Zug kann ich fahren? Mit den Schnell-, Personen-, Express- und Intercity Zug.
In den letzten Jahren stieg(stoupl) die Zahl der Kraftfahrzeuge, und das Strassennetz musste erweitert werden. Da(protože) unsere Republik ein wichtiges Transitland ist, es wurden neue Landstrassen und Autobahnen gebaut.
Man kann sich das Leben ohne Verkehrsmittel nich mehr vorstellen. Der Verkehr hat aber auch negative Folgen: Staus, Unfälle(nehody), Verspätungen und Belastungen(zátěž) der Natur.

Žádné komentáře:

Okomentovat