Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Die Tschechische Republik (Tschechien)

Ich bin eine Tscheche. Meine Muttersprache ist Tschechisch. Ich komme aus Tschechien. Meine Heimat (mein Vaterland) ist die Tschechische Republik.

TR ist ein kleines Land in Mitteleuropa.
- nimmt eine Fläche von 79 000 Quadratkilometern ein.
- hat 10 Millionen Einwohner ( hier leben Tschechischen, aber auch nationale Minderheiten)
- besteht aus Böhmen und Mähren
- grenzt im Norden an Polen
im Osten an die Slowakei
im Süden an Österreich
im Western an Deutschland
Oberfläche:
Die natürliche Grenze bilden Gebirge.
- Im Norden an der Grenze zu Polen erstrecht sich das Riesengebirge. Hier befindet sich der höchste Berg in Tschechien – die Schneekoppe. Im Riesengebirge sind viele Wintersportzentren.
- Im Süden ist der Böhmerwald. Im Böhmerwald kann man viele Naturschöneheiten bewundern.
Zum Beispiel die Moldauquelle
den Urwald auf dem Hügel Boubín
den Stausee von Lipno
den Schwarzen See und den Teufelsee.
- Im Western erstrecht sich das Erzgebirge. Hier sind auch viele Wintersportzentren.

Durch Tschechien fließen viele Flüsse.
Der größte Fluß ist die Elbe (Sie entspringt im Riesengebirge, fließt nach Deutschland und mündet in die Nordsee. Die Elbe ist schiftbar.)
Der gröste Nebenfluß der Elbi isr die Moldau (sie entspringt im Böhmerwald. An diesem Fluß wurde einige Wasserkraftwerke gebaut. An der Moldau liegen viele schöne Städte, Burgen und Schlösser.)
Die größten Flüsse in Möhren sind die March und die Taya (die March mündet in die Donau).

An der Elbe und an der March befinden sich die größten fruchtbaren Tiefländer. Sie haben große Bedeutung für die Landwirtschaft. Hier werden Zuckerrübe, Gemüse, Weinrebe, Hopfen angebaut.

Die schönsten Seen sind Macha – See und die Stausee (von Lipno, von Vranov, von Slapy,...). Sie gehören zu beliebten Erholungsgebieten.

Zu den bekanntesten Naturschöneheiten gehören:
- die Sandsteinfelsen im Böhmisch Paradies und in Hřensko.
- die Tropfsteinhölen im Mährisch Karst mit dem unterirdischen Fluß Punkva und mit dem Schlucht Macocha.
- Malerische hügelige Landschaft mit vielen Wäldern und Teichen in Südböhmen (der größte Teich ist Rožmberg)

In deinem letztem Brief woltest du, daß ich dir etwas von meiner Stadt schreiben. Sie befindet sich im Südböhmen. Auf der Ansichtskarte siehst du unserer großen Stadtplatz mit vielen schönen alten Häusern. Darunter befinden sich unterirdische Kelern.

Die Hauptstadt unserer Republik ist Prag.
Prag liegt an der Moldau. Das ist eine der schönsten Städte Europas. Man nennt Prag oft: „das goldene Prag“
„das hunderttürmige Prag“
„das Herz Europas“ ….

In Prag kann man viele Sehenswürdigkeiten bewundern:

Die Touristen besuchen vor allem den historischen Teil der Stadt.
Sie beginnen ihre Besichtigung gewöhnlich auf der Prager Burg. Prager Burg wurde im 9(-ten) Jh. gegründet. Seit dem Jahre 1918 ist hier der Sitz unseres Präsidenten. Hier kann man den gotischen Sankt Veitsdom, das goldene Gäschen, die Schatzkammer bewundern.
Von der Burgterasse ist eine schöne Aussicht auf die ganze Stadt.
Wir sehen: - die Kleinseite mit der barocken Nikolaskirche
- die Karlsbrücke aus dem 14. Jh. mit 30 Barockstatuen. Das ist die älteste
Moldaubrücke.
- am Horizont zwei Türme der Sankt Peter-Kirche und Sankt Paulus Kirche uf
dem Vyšehradfelsen.

Die Touristen besuchen gern die Altstadt. Auf dem Altstädter Ring steht das altstädter Rathaus mit der astronmische Aposteluhr. In der Mitte des Platzes steht das Denkmal, das Jan Hus darstellt. Am Platz sehen wir auch die Teynkirche.

Im Stadtzentrum befindet sich der Wenzelsplatz. Hier steht das Nationalmuseum. Vor dem Nationalmuseum sehen wir die Statue des Fürsten Sankt Wenzel. Diese Statue schuf unser Bildhauer J.V. Myslbek. Nicht weit von dem Nationalmuseum steht das Gebäude unseres Parlaments. An dem Wenzelsplatz sind viele Rastaurants, Hotels, Caffees, Geschäfte, Warenhäuser, Fußgängerzone, Unterbahnstationen.

Zu den Shenswürdigkeiten gehört auch das Nationaltheater. Es steht am Moldauufer. Das Theater wurde im Jahre 1881 geöffnet, wurde renoviert und hat auch ein modernes Gebäude der neunen Szene.

Berühmt sind auch andere Theater: das Tyl-Theater – hier fand die Premiere des Don Giovanni von Mozart statt, hier erklang zum erstenmal unsere Nationalhymne im Lustspiel Fidlovačka.

Die Touristen besuchen gern auch den Hügel Petřít mit dem Aussichtsturm. Von hier aus öffnet sich wunderschöne Aussicht auf die Stadt.

Zu den bekanntesten Gebäuden im Renassancestil gehört das Lustschloß der Königin Anna mit dem berühmten „singenden“ Springbrunnen.

Wir könnten viele andere Sehenswürdigkeiten in Prag nenne.

1 komentář: