a) Von allem Feiertagen habe ich Weihnachten am liebsten. Wir feiern Weihnachten am 24., 25., 26. Dezember. Vor Weihnachten müssen wir alles vorbereiten. Wir müssen: aufgeraumt (saubergemacht), Geschenke eingekauft ( sich kleine Überraschungen ausgedacht), Weihnachtsgebäck gebacken, Fenster geputzt, Wäsche gewaschen und gebügelt. Wir gehen auch zum Weihnachtsmarkt.Wir müssen die Geschenke heimlich einpacken, unserer Verwandten und Bekanten Weihnachtsgrüße schreiben.Wir müssen auch rechtzeitig einen schönen Weihnachtsbaum besorgen.
b) Am 24. Dezember stehen wir morgen früh auf. Wir schmücken den Weihnachtsbaum. Meine Mutti bäckt Weihnachtsstollen. Mein Vatti kauft 2. Karpfen. Den ganzen Tag dürfen wir nicht esse, wenn wir „ein goldenes Schweinchen“ sehen wolen. Nachmitag machen wir einen kleinen Spaziergangund sehen Fern. Danach müssen wir zum festlichen Abendbrot: Fischsuppe, panierten Karpfen und Kartoffelsalat zubereiten ( das ist ein tradizioneles Weihnachtsgereicht). Dann bedecken wir festlich den Tisch. Wir legen auf den Tisch einen weißen Tischtuch, Teller, Bestecke, Gläser, einen Kerzenhalter, .... .Wir ziehen uns festlich an und um 7. Uhr sitzen wir uns zum Abendbrot. Nach dem Abendbrot gehen wir zum Weihnachtsbaum ( und packen unsere Geschenke aus, singen Weihnachtslieder, sehen fern). Zu Mitternacht gehen wir in die Kirche zur Weihnachtsmesse. Den Heligen Abend habe ich sehr gern, weil wir alle zusammen und glücklich sind.
c) Am 25. Und 26. Dezember besuchen wir gewöhnlich unsere Großeltern und andere Verwandten. Wir können auch Ski - und Schlitschuhlaufen oder fernsehen.
d) Dann haben wir Weihnachtsferien. Sie dauern eine Woche bis 2. Januar. In den Ferien fahren wir oft ins Gebirge, treiben Sport, sehen Fern, lesen Bücher, ...
e) Am 31. Dezember feiern wir den Silvestr. Ich verbringe den Silvestr gewöhnlich mit meinen Freunden in der Diskothek, oder zu Hause. Wir essen belegte Brote, trinken Wein, singen, tanzen und erzählen Witze. Wir unterhalten uns sehr lustig. Zu Mitternacht ( um 12 Uhr) trinken wir auf das neues Jahr. Wir wünschen uns alles gute und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr. Dann feiern wir noch bis Morgen.
f) Lezte Silvestr habe ich zu Hause verbracht. Um sechs Uhr ist meine Freundin gekommen. Wir haben ins Wohnzimmer gesessen, belegte Brote und Weihnachtsgebäck gegessen und Cola mit Vodka getrunken. Um sieben Uhr hat Unterhaltungsendung im Fernsehen angefangen. Dieser Unterhaltungsendung war witzig, interesant und hat bis 12 Uhr gedauert. Hier sind verschiedene Schauspieler, Sänger, Gruppen, Unterhalter aufgetretten. Zu Mitternacht haben wir auf das neues Jahr getrunken und haben uns alles Gute und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr gewünscht. Dann haben wir eine kurze Spaziergang gemacht, noch Fern gesehen und um drei Uhr haben wir geschlafen.
g) Alle Schüller und Studenten freuen sich jedes Jahr auf die Sommerferien.
Di Sommerferien sind die schönsten und längsten Ferien. Sie dauern 2 Monaten. Sie beginnen am 1. Juli und enden am 31. August.
Die letzten Sommerferien waren besonders schön. Das Wetter sich hat sehr gelangen. Die Sonne hat meistens den ganzen Tag geschinen, es hat nur wenig geregnet, die Tageshöchsttemperatur waren von 25° bis 32° (Grad) über 0. Nach warmen Tagen sind angenähme Gewitter gekommen..
Ich habe diese Ferien ganz normal verbracht und habe mich während der Ferien ganz gut erholt.
Die erste Woche im Juli habe ich bei dem Private gearbeitet. . Bei dem Private habe ich alles nötig auf ihrem alten Bauernhaus gemacht. Ich habe die Gräben für Wasser gegraben, die Wände abgebaut, oder Steine gefahren. Ich mußte der Bestandteil des Schulds abarbeiten.
Weitere zwei Wochen habe ich zu Hause gearbeitet, weil meine Eltern seine Urlaub hatten. Dieser Urlaub haben wir auf unserem Haus verbrachten, weil wir dieses Haus erst vor einem Jahr gekauft haben. Ist das alte Mühle und deshalb ist dort viel Arbeit. Wir haben den Ofen abbauen und der Kamin gebaut.
Die letzte Woche im Juli und erste Woche im August habe ich bei meinen Großeltern in Velká Bíteš am Mähren verbracht. Dort mußte ich nicht arbeiten. Ich habe mit meinen Freunden Fußball und Basketball gespielt. Wir haben auch im Teich geschwommen, uns gesonnt, Fern gesehen, zur Disko gegangen und Computerspiele gespielt. Wir haben auch Ausflug nach Brünn unternommen. In Brünn haben wir nur Geschäfte besucht. Ich habe hier die Hose und die Schuhe gekauft. Der Rest der Ferien habe ich zu Hause verbracht. In dieser Zeit habe ich mit dem Computer, zu Hause und bei dem Private gearbeitet. Die Arbeit bei dem Private war meistens sehr Anstrengend, aber gut bezahlt und ich habe meisten des Debets abbezahlt. Ich habe auch einen Ausflug mit dem Motorrad nach Kámen unternommen. In der Stadt Kámen befindet sich die Burg, wo das Museum mit Motorrad ist.
Die letzte Wochenende habe ich nach Velká Bíteš gefahren. Dort habe ich die letzte Sommerferien Disko besucht. Dort habe ich neue Freunde kennengelernt.
Ich habe diese Sommerferien keine Auslandreise unternommen. Die Sommerferien sind sehr schnell verlaufen. Am 1. September hat wieder das Schuljahr begonnen und ich mußte wieder zur Schule gehen. In diesem Jahr wartet auf mich viel Arbeit in der Schule, weil ich das Abitur erfolgreich ablegen will.
Žádné komentáře:
Okomentovat