Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

08. Tschechische Republik

Die Tschechische Republik ist ein kleines Binnenland in Mitteleuropa. Unsere Republik liegt in der gemäßigten Klimazone. Im Norden grenzt sie an Polen, im Süden an Österreich. Die längste Grenze hat sie mit der BRD und die kürzeste Grenze mit der Slowakei. Unsere Republik besteht aus drei historischen Teilen: Böhmen, Mähren und Schlesien. Außer Tschechen, Mährern und schlesiern leben hier auch Slowaken, Polen und Deutsche. Die Hauptstadt ist Prag und hat 1,2 Millionen Einwohner.
Unsere Republik ist Gebirgin. Die Gebirgszüge bilden die natürlich Grenze. In Südböhmen dominiert der Böhmerwald mit zahlreichen Mooren und Gletscherseen. Es ist der Schwareze See und Teufelsee. Die Westgrenze bildet das Erzgebirge. In Norden sind das Riesengebirge mit dem höchsten Berg, die Schneekoppe. Die Schneekoppe ist 1602 m hoch. Sie ist zugleich der höchste Gipfel der Tschechischen Republik. An der tschechisch-polnischen Grenze sind das Isergebirge und das Adlergebirge. In Nordmähren sind das Altvatergebirge und die Beskiden. And der Grenze zu der Slowakei sind die Kleinen Karpaten. Der größte Fläche nehmen die Böhmisch-Mährischen Höhen ein.
Die Tschechische Republik hat auch zahlreiche Sandsteingebilde und Felsenstädte in der Böhmisch-Sächsischen Schweiz. Interessant sind die Karstgebiete. Am bekanntesten ist der Märische Karst mit dem unterirdischen Fluss Punkva und Schlucht Macocha.
Unsere Republik hat auch zahlreiche Flüsse. Die Elbe entspringt im Riesengebirge, bei Hřensko verlässt sie unser Land, fließ durch die BRD und mündet bei Hamburg in die Nordsee. Der wichtige Nebenfluss ist die Moldau. An der Moldau sind Talsperren gebaut. Sie ist für die Energiewirtschft und zur Erholung. Die größten von ihnen sind Lipno, Orlík und Slapy. Die Oder verbindet unser Land mit der Ostsee. Die March mit dem Nebenfluss Thaya fließt in die Donau und die Donau in das Schwarze Meer.
In Südböhmen gibt es viele Teiche, die die Zucht von Süßwasserfischen ermöglich. Der größte von ihnen ist Rožmberk.
Unser Republik ist reich an Mineral- und Heilquellen. Hier gibt es die Kurorte Karlsbad, Marienbad und Franzensbad in Westböhmen und Luhačovice in Nordmähren.
Für die Landwirtschaft sind wichtig die Tiefebene. Hier baut man Getreide, Mais, Zuckerrüben, in Südmahren Wein und Tabak. Die wichtige Kulturpflanze für Export ist der Hopfen. Unsere Republik orientiert sich auch auf die Viehzucht.
Die Tschechische Republik ist nich reich an Bodenschätzen. Hier gewinng man die Braunkohle und Steinkohle sowie Lignit. An der Spitze der Schwerindustrie steht das Hüttenwesen in Ostrava und der Maschinenbau in Praha, Brno, Plzeň. Andere Industriezweige sind die Chemieindustrie in Pardubice und Neratovice, die Textil- und Konfektins Industrie in Prostějov. Holz- und Papierindustrie hat auch der größe Bedeutung. Chemieindustrie ist entwickelt in den größten Städten. Weltbekannt ist die Produktion von Bleistiften in ČB und Zündhölzern in Sušice. Die Exportwaren sind Glas, Bijouterie und Porzellan in Nový Bor und Jablonec n. N.
Unser Land hat ein dichtes Eisenbahn- und Straßennetz. Eine wichtige Rolle in der Verbindung mit dem Ausland hat der Flugverkehr.
Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993. Die Verfassung bestimmt, dass sie ein demokratischer Rechtstaat ist.
Die Verfassungsorgane sind der Präsident als Staatsoberhaupt, das Parlament und die Regierung. Das Parlament übt die legislative Gewalt aus. Die Regierung übt die exetutive Gewalt aus.
Das Wahlrech hat alle Bürger ab 18 Jahren. Der Präsident ist für fünf Jahre gewählt.
Die tschechische Währung ist eine Tschechische Krone, die in 100 Heller eingeteilt wird.

Žádné komentáře:

Okomentovat