Natürliche Gegebenheiten
Österreich ist ein kleines Binnenland in Mitteleuropa und grenzt an acht Länder. Die längste Grenze hat es mit der BRD und die kürzeste mit Liechtenstein. Im Norden grenzt es an Tschechen und an die Slowakei, im Osten an Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien, im Westen an die Schweiz.
Österreich ist ein Mittel- und Hochgebirgsland. 63 % des Gebietes gehören zu den Ostalpen. Ihr schönster Teil sind die Hohen Tauern mit dem höchsten Gipfel Österreichs, dem Grossglockner. Am Fusse dieses Berges erstreckt sich der grösste Gletscher der Österreichischen Alpen – Pasterze.
Das Alpenvorland reicht bis zum Donautal und grenzt an das Pannonische Tiefland. Im östlichen Teil des Landes gibt es das Marchfeld und das Wiener Becken.
Österreich ist ein wichtiges Durchgangsland nach Südeuropa und zur Alpenninenhalbinsel. Die Alpenpässe spielt auch die wichtige Rolle. Zu den bekanntesten von ihnen gehören der Arlbergpass und der Brennerpass.
Der mächtigste Fluss Österreichs ist die Donau. Sie verbindet das Land mit dem Schwarzen Meer. Die grössten Nebenflüsse der Donau sind der Inn, die Salzach und March. Vorarlberg entwässert der Rhein in die Nordsee. Die Flüsse bilden mit ihren Wasserkraftwerken bedeutende Energiequellen.
Für die österreichische Landschaft sind auch zahlreiche Seen charakterisisch. Das umfangreichste Seengebiet erstreckt sich im Salzkammergut. Zu den schönsten gehören Mondsee, Wolfgangsee, Zeller See und Hallstätter See. Viele Seen sich auch in Kärnten. An der Grenze zur BRD und zur Schweiz gibt es den Bodensee.
Österreich liegt in der gemässigten Klimazone. Charakteristisch für das Klima ist der Föhn.
Bevölkerung und Sprache
Österreich hat cca 8 Mil. Einwohner. Die Amtssprache ist Deutsch. In Österreich leben auch einige nationale Minderheiten z. B. Tschechen und Slowaken in Wien. Mehr als 20 % der Einwohner leben in Wien. Die grössten Städte sind: Wien, Graz, Linz, Salzburg, und Innsbruck.
Staatsaufbau
Österreich ist eine neutrale, parlamentarisch-demokratische Bundesrepublik. Österreich hat 9 Bundesländer und die Hauptstadt ist Wien.
Jedes Bundesland wird von einer Landesregierung, Wien vom Stadtsenat verwaltet.
An der Spitze der Landesregierung steht der Landeshauptmann, an der Spitze des Senates der Bürger-meister.
Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident.
Die exekutive Gewalt übt die Bundesregierung aus. And der Spitze steht der Regierung steht der Bundeskanzler.
Die letgislative Gewalt übt das Bundesparlament aus.
Das Wahlrecht haben alle Bürger ab 19 Jahren. Die Wehrplicht gilt für alle Männer ab 18 Jahren.
Volkswirtschaft
Österreich ist ein hoch entwickeltes Industrieland. Österreich ist reich an Bodenschätzen z. B. Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Braunkohle und Magnesit. Im Salzkammergut gibt es grosse Salzvorkommen.
Die grössten Wasserkraftwerke wurden an den Flüssen gebaut.
An der Spitze der Schwerindustrie stehen das Hüttenwesen und der Maschinenbau. Andere Industriezweige sind z. B. die Textilindustrie, Elektroindustrie, Chemieindustrie, Holzindustrie, Papierindustrie und die Nahrungsmittelindustrie. In Österreich dominiert der Fremdenverkehr.
Auch die landwirtschaftliche Produktion ist sehr intensiv. Hier baut man Getreide, Mais, Obst, Wein, Kartoffeln und Zuckerrüben an. Sehr wichtig sind auch die Forstwirtschaft und Viehzucht.
-
Žádné komentáře:
Okomentovat