Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

03. Industrie und Landwirtschaft

Die BRD nimmt eine wichtige Stellung unter den hoch entwickelten Industrie-ländern Europas. Bedeutend für ihre Wirtschaft ist die Mitgliedschaft in der Europäischen Gemeinschaft.

Die BRD ist nich reich an Bodenschätzen. die wichtigsten sind die Stein- und Braunkohle sowie Kalisalz. Die grössten Steinkohlevorräte sind im Ruhrgebiet. Die wichtigsten Industriezweige sind: Maschinenbau, Strassenfahrzeugbau, elektronische und chemische Industrie, Bergbau und Hüttenwesen, Bauwesen, Textil- und Nahrungsmittelindustrie. Das wichtigste Industriezentrum der BRD ist das Ruhrgebiet mit seiner Schwerindustrie.
Die BRD ist dritt grösste Automobilproduzent der Welt. In Bremen, Hamburg, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund und Wismar gibt es riesige Schiffswerften.

Die BRD ist aber nicht nur ein hoch entwickeltes Industrieland. Die Landwirtschaft ist auch sehr intensiv. Die wichtigsten Anbaugebiete sind das Norddeutsche Tiefland, das Alpenvorland und die Täler der Flüsse Rhein, Mosel, Neckar, Main und Donau. Man baut Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben, Hopfen und Wein an. Die Tierzucht konzentriert sich auf Rinder und Schweine. Der Fischfant hat auch die grosse Bedeutung.

Žádné komentáře:

Okomentovat