Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Wie verbringe ich meine Freizeit

Freizeit allgemein
- Die Freizeit ist die Zeit, die wir nach der Schule oder der Arbeit haben
- Es ist der Tagesabschnitt (= část dne), in dem wir unsere Hobbys machen können, der folgt (= následuje) nach unseren Pflichten (die Pflicht = povinnost)
- Heute ist die Freizeit ein großes Problem für ganz alle Menschen

Die Erwachsenen (= dospělí)
- Die viele Erwachsenen leben im Stress und sie haben keine Zeit für sie und ihre Hobbys
- Die Arbeit ist für diesen Menschen wichtiger als ihre Freizeit und manchmal (= někdy) auch wichtiger als ihre Familie

Die Jugendliche (= mladiství)
- Einige Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit ihrer Clique (= banda)
- Sie gehen in die Disko, die Zigaretten rauchen, den Alkohol genießen (= požívat alkohol), die Drogen nehmen (= brát drogy), stehlen (krást)
- Wenn sie keine Freunde haben, sind sie ganzen Tag zu Hause am Computer
- Einige Jugendliche treiben Sport, lesen die Bücher, hören die Musik, gehen ins Kino, lernen oder helfen im Haushalt (= domácnost)

Die Kinder
- Ich denke, dass fast alle heutige (= dnešní) Kinder sollen nach draußen (= ven) gehen, statt dessen (= místo toho) sie immer zu Hause die Computerspiele spielen

Verbringen die Freizeit in dem Winter
- Viele Menschen mögen den Wintersport (wie als das Snowboard oder den Ski fahren, Skilaufen, Schlittschuhlaufen (= bruslit) oder das Eishockey spielen
-  Die Schneeballschlacht (= koulovačka) oder einen Schneemann bauen ist auch der Spaß
- Einige Freuden oder Eltern mit ihre Kinder gehen ins Gebirge (= na hory) (ins Ausland (= do ciziny) oder einfach (= jednoduše) in Tschechien)

Verbringen die Freizeit in dem Sommer
- Fast alle Menschen treiben mindestens (= alespoň) einen Sommersport
- Man kann joggen, Rad fahren, einen Spaziergang machen, wandern (= chodit) oder nach draußen (= ven) mit einem Hund gehen
- Sommer ist die beste Zeit für einen Urlaub an der See, oder einige Sehenswürdigkeiten besuchen
- Im Sommer kann man auch verschiedene (=různé) Aktivitäten, z. B.: die Grillfeste (= grilování), die Openair Musicfeste, zelten gehen, treffen mit Freunden oder ins Freibad (= koupaliště) gehen

Die Reisebüro angeboten
- Es gibt viele Urlaubsangeboten von Reisebüros, wo man sich um nichts kümmern (=kümmern sich um = starat se o – se 4.p) muss
- Das Reisebüro richtet die Unterkunft (= ubytování), die Ernährung (= strava)oder ein Urlaubsprogramm ein (einrichten = zařídit)

Wie verbringe ich mein Freizeit vor 10 Jahren
- Als ich kleiner war, verbrachte ich meiner Freizeit ganz anders als heute
- Ich war ganze Ferien draußen (= venku) mit meinen Freunden
- Wir haben verschiedene (= různé) Spiele gespielt und waren bis Abend draußen
- Vor 5 Jahren habe ich viele Computerspiele über das Internet spielen (wie als WoW/L2) 

Wie verbringe ich mein Freizeit heute
- Klettern (an den künstliche Wände / in der Felsen)
- Die Kampfsportarten (= bojové sporty) machen (das Judo, die Box) und die Selbstverteidigung (= sebeobrana) trainieren
- Ab und zu ins Fitnesszentrum gehen
- Joggen, mit einem Hund nach draußen gehen, an der frischen Luft gehen
- An das Bier mit Freunden gehen

Žádné komentáře:

Okomentovat