Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Ideale Ferien

- Die Menschen brauchen die Ferien, so sie kann ausruhen (= odpočívat) und entspannen (= relaxovat/vypnout)
- Man mag Reisen und einige Sehenswürdigkeiten besuchen
- Es gibt diese Schulferien in Tschechische Republik (außer(= kromě) den Staatsfeiern):

Herbstferien
- In Oktober
- Zu kurz (nur 2 Tage)

Weihnachtsferien
- In Dezember (Weihnachten + Neujahr)
- Wintersport treibe (wie als das Snowboard oder den Ski fahren, Skilaufen, Schlittschuhlaufen (= bruslit) oder das Eishockey
- spielen Die Schneeballschlacht (= koulovačka) oder einen Schneemann bauen ist auch der Spaß

Halbjährlichferien
- Das Ende des Januars
- Auch zu kurz

Frühlingsferien
- Sie dauern (= trvat) eine Woche und jede Region hat diese Ferien in anderem Termin
- Man oft reist ins Gebirge (= na hory) (ins Ausland (= do ciziny) oder in Tschechien) zu das Snowboard oder den Ski fahren
- Oder man zu hause bleibt (= zůstat) und ausruht (= odpočívat)

Osterferien
- In April
- Auch zu kurz (nur 2 Tage)

Sommerferien
- 2 Monaten in Juli und August
- man treibt den Sommersport (z.B.: schwimmen, tauchen (= potápění), Rad fahren, Fußball spielen, joggen, oder nur wandern usw.)
- Sommer ist die beste Zeit für einen Urlaub an der See, oder einige Sehenswürdigkeiten besuchen
- Im Sommer kann man auch verschiedene (různé) Aktivitäten, z. B.: die Grillfeste (= grilování), die Openair Musicfeste, zelten gehen, treffen mit Freunden oder ins Freibad (koupaliště) gehen
- In Deutschland haben die Schüller kürzere Sommerferien als wir. (nur 6 Wochen)
- Aber sie haben mehr Ferien als wir z.B. die Pfingstferien (in Mai, 10 Tage)
(Pfingsten = Letnice)
- Viele junge Menschen suchen einen Ferienjob für die Sommerferien
Ferienjob
- In dem Freibad (koupaliště) in Rumburk arbeiten
- Das Gras mähen (= sekat trávu), Holz hacken (= štípat dřevo), anstreichen (= natírat) und andere
- Als Keller in der Restauration in Prag arbeiten
- 12 Stunden per Tag, nur 50,-/h aber das Trinkgeld (= spropitné) war gut
- Erzieher (= vychovatel/vedoucí) in den Kinderlager
- 2000,- per 2 Woche, aber war dort sehr Spaß
- Sie waren die beste 2 Woche dieser Sommerferien

Als ich jünger war
- Als ich kleiner war, verbrachte ich meine Ferien ganz anders als heute
- Ich war ganze Ferien draußen (= venku) mit meinen Freunden
- Wir haben verschiedene (= různé) Spiele gespielt und waren bis Abend draußen
- Vor etwa 5 Jahren habe ich viele Computerspiele spielen

Wie verbringe ich meine Ferien heute
- Klettern (an den künstliche Wände / in der Felsen)
- Die Kampfsportarten (= bojové sporty) machen (das Judo, die Box) und die Selbstverteidigung (= sebeobrana) trainieren
- Ab und zu ins Fitnesszentrum gehen
- Joggen, mit einem Hund nach draußen gehen, an der frischen Luft gehen
- An das Bier mit Freunden gehen

Meine Ideale Ferien
- Irgendwo (= někam) ins Ausland (= do ciziny) auf eigene Faust (= na vlastní pěst/odpovědnost) für ein Monat oder ein Jahr fahren / fliegen / Autostopp machen (= stopovat)

Žádné komentáře:

Okomentovat