Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Tagesablauf, Alltag

Der Tagesablauf des meinen Alltags
- Ich hasse jeden morgen und vor allem die Montage
- Ich stehe um zirka 7 Uhr auf
- Erste dinge ich mache jeden Morgen ist, dass ich auf Toilette gehe, es ist mein Ritual
- Dann anziehe ich mein Kontaktlinsen, und ziehe meine Kleidungen an (anziehen = brát si/obléknout)
gehe ich in der Küche und machen mein Kaffee und kleines Frühstuck (meistens Müsli mit der Schokolade in der Milch)
- Während des Frühstucks lese ich die Berichte (= zprávy) an das Internet
- Danach mache ich meine Morgenhygiene, wie als mein Gesicht waschen und meine Zähne putzen
- Es nimmt (nehmen = vzít/ brát si) mich mindestens (= alespoň/nejméně) ein bis zwei Stunden zu vollständig (= úplně) aufwachen (= probudit se)
- Zirka um 7:30 gehe ich nach der Schule, Die reise nach der Schule nimmt etwa 10 Minuten
- Während der Reise kaufe ich mich ein Gabelfrühstück (= dopolední svačina)
- Seit 8 Uhr bin ich 6 bis 8 Lehrstunden in der Schule
- In der Schule esse ich auch mein Mittagsessen
- Nach der Schule gehe ich nach hause
- Im Laufe (= v průběhu) des Nachmittags mache ich viele Freizeitaktivitäten
- Abends muss ich etwas räumen, mein Abendessen kochen, das Fressen (= žrádlo) meinem Hund geben und zur Schule mich vorbereiten (= připravit se)
- Ich gehe schlafen um zirka 11-12 Uhr

Der Alltag von meinen Elter / meinen Geschwister
- Mein Bruder besucht die Mittelschule in Liberec, so er ist zu hause nur am Wochenende
- Mein Mutti arbeite seit Montag bis Freitag in Prag
- Mein Vati hat viel Arbeit und ich sehe ihn zu wenig, ab und zu schlafe er in Prag auch
- So ich bin zu hause allein sehr oft

Traum / Ideale Alltag
- Wie heute, vielleicht kann ich länger schlaffen

 Hausarbeiten
- Ich mache fast alle (z.B.: räumen, das Fressen (= žrádlo) unserem Hund geben, staubsaugen (= luxovat), ausstauben (= vytírat), Holz hacken (= štípat dřevo), das Gras mähen (= sekat trávu), usw.
- Ich mag keine Hausarbeiten, aber ich muss alle machen

Was würdest du machen, wenn deine Freundin schwanger (= těhotná) wäre?
Wenn dich deine Freundin mit deinem Mann (Freund) betrügen (= podvádět) würde?
unterstützen (= podporovat), Einrichtung für das Baby (= vybavení pro dítě)
wütend (= vzteklý/rozzuřený), die Szenen machen (= dělat scény), bereuen (= litovat), die Scheidung (= rozvod)

Žádné komentáře:

Okomentovat