Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Mein Lebenslauf

- Der Lebenslauf (auch Curriculum Vitae) enthält (=obsahuje) die wichtigsten Daten und Informationen einer Person
- Ein Lebenslauf ist der wichtigste Teil der Arbeitsbewerbung

Seit der Vergangenheit bis den Gegenwart (= od minulosti do přítomnosti)
- Ich wurde am 15. Mai 1992 in Varnsdorf geboren
- Ich habe die Grundschule auf die Jiříkovská Strasse besuchen (jetzt bekannt als die Grundschule Pastelka)
- Seit meinem elften Jahr besuchte ich Gymnasium Rumburk
- Mein Muttersprache ist Tschechisch und dann ich spreche Englisch, Deutsch ganz gut (=docela dobře), und ich studierte Latin und Französisch zwei Jahre
- Meine Englische Sprachkenntnis ist ziemlich gut (=dost/značně dobrá) (B2-C1)
- Meine Computerkenntnisse sind auch ganz gut
- Ich habe diesen Jahr ein „Mathematik für ökonomische Fakultäten“ Kurs besuchen, wo ich habe meine Mathematik Kenntnisse verbessern (=zlepšit)
- Diesen Schuljahr ich habe auch ein Pol&Is Projekt teilgenommen (teilnehmen = účastnit se)
Da ich habe meine Englische und Deutsche Sprachkenntnisse in der Praxis ausprobiert (ausprobieren = vyzkoušet)

Die Bewerbung (= konkurz/ucházení se o místo)
- Neue Arbeit suchen:
- Ich schaue mich zuerst in der Zeitung an die Anzeige, oder jemand kann mir empfehlen (= doporučit), wenn ich eine neue Arbeit suche, sollte ich der Arbeit ein bisschen verstehen
- Um eine Stelle bewerben (= ucházet se o místo)
- Zu erst man muss ein Lebenslauf schreiben
- da müssen Grundinformationen, Sprachkenntnisse, der Bildungsabschluss (= dokončené vzdělání), Fähigkeiten (= schopnosti), Vor- und Nachteile (= přednosti a nedostatky), Erfahrungen (= zkušenosti) und die Empfehlungen (= doporučení) von meinen letzten Arbeitgeber
- In der Bewerbung ist auch sehr wichtig erster Eindruck (= první dojem), Aussehen, gutes Verhalten (= dobré chování)

Was für Zukunft (= co do budoucna)
- Nach der Schule möchte ich ökonomische Universität in Prag oder Technische Universität in Liberec besuchen
- Ich will Sprachen, Ökonomik und Mathematik studieren
- Ich weiß jetzt nicht welchen Beruf möchte ich in der Zukunft ausüben (= vykonávat/zastávat)
- Aber ich möchte ausüben (= vykonávat/zastávat) etwas, wo ich kann viel sprechen, weil ich sehr wortreich (= upovídaný) bin
- Mein Vater hat eine technische Fachschule mit dem Abitur absolviert und jetzt er hat sein einigen Unternehmen (= firma/podnik)
- Meine Mutter hat Krankenschule ausstudiert, aber jetzt sie arbeitet als Sekretärin
Berufe – Vorteile und Nachteile
- Jeder Beruf hat seine Vorteile und Nachteile z. B.:
- Politiker hat einen sehr hohen Lohn (= mzda), anderseits verlier er sein Privatleben – die Journalisten und Paparazzi verfolgen (= sledovat) ihn fast immer
- Doktor hat such ganz guten Lohn (= mzda), aber hat auch eine große Verantwortung (= zodpovědnost)
- Verkäuferin muss z. B. auch im Wochenende arbeiten, anderseits kann sie für Großhandelspreise (= velkoobchodní ceny) einkaufen
- Es ist sehr wichtig, dass man solcher Job hat, der unterhaltet (= bavit) ihn, dann kann man die Nachteile tolerieren

Typische Männer- und Frauenberufe
- Ich glaube, dass die typische Männerberufe sind Berufe, wo man muss stark und körperlich fit sind (= silný a fyzicky zdatný) (hegen schwere Sachen (= zvedání těžkých věcí))z. B.:
Bergmann (= horník), Hüttenwerker (=ocelář/hutník) oder Installateur
- Ein typischer Frauenberuf ist z. B.:
Au-pair oder Erzieherin (= vychovatelka) in einem Kindergarten, weil Frauen ein natürliches Gefühl(= cit) für kleine Kinder haben
- Aber heute sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern (= rozdíly mezi pohlavími) immer kleiner

Arbeitsbedingungen (= pracovní podmínky)
- Der Arbeitsgeber muss mir die Informationen über den Lohn, der Arbeitsplatz (wo ich arbeiten soll), die Funktion (was ich machen soll), die Arbeitszeit (auch ob ich im Wochenende, an Festen oder in der Nacht arbeiten muss) anbieten (= poskytnout/nabídnout)
- Auch soll er mich sagen, wie ist es mit Überstunden (= přesčasy) (ob sie bezahlt werden)
- Der Arbeitsgeber muss seinen Arbeiter mindestens (= nejméně) ein Mindestgehalt (= minimální plat) zahlen
- Der Arbeiter sollte nicht länger als die bestimmte (= určitý) Zeit arbeiten und er hat das Recht auf einen Urlaub (= právo na dovolenou)

Žádné komentáře:

Okomentovat