Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Schulwesen und Berufswahr, Vergleich zu der BRD

Schulwesen in Tschechien
- Schulwesen in Tschechien ist ganz anders als in der BRD
- Alles beginnt in drei Jahren, wenn ein Kind in einem Kindergarten geht
- Mit der Eintragung (= zápis) in die Grundschule beginnen die sechsjährigen Kinder den obligatorischen (= povinný) Schulbesuch (= školní docházka)
- Das Schuljahr beginnt am meisten am 1. September und endet am 30. Juni
- Die Kinder lernen schrittweise (postupně) lesen, schreiben und rechnen (= počítat)
- Später machen sie sich mit den Grundlagen (= základy) der Geschichte, der Geographie, der Naturwissenschaften (= přírodní vědy) und der bildenden Kunst (= výtvarná umění) bekannt (bekannt machen = seznámit se /oznámit)
- Am Ende jedes vergangenen (= minulý/uplynulý) Jahres erhalten (= obdržet/dostat) die Schüler ein Zeugnis (= vysvědčení), in denen ihr Fortgang (= prospěch) in den einzelnen (= jednotlivý) Fächern (= obory) ist
- Und danach (= potom) folgen (= následovat) zweie Monate der Ferien, auf die sich alle sehr freuen (sich freuen = těšit se)
- Wir haben auch Weihnachts-, Oster- und Frühlings- Ferien
- Außerdem (= mimo to/kromě toho) noch einige freie Tage, wenn die Staatsfeiertage (= státní svátky) gefeiert werden
- Nach der Beendigung (ukončení/dokončení) der Grundschule studiert man meistens weiter
- Es bieten sich uns einige Möglichkeiten an (anbieten sich = nabízet se)
- Lernen an einer Mittelschulen – technische Schule, Krankschule oder Fach-Berufsschule
- Eine der alternativen Mittelschulen ist das Gymnasium, das seine Schüler zum Studium an die Hochschule vorbereitet
- In Gegenwart (= v přítomnosti) bietet uns sich auch Privatschulen und kirchliche Schulen an.
- Das Studium an der Mittelschule dauert (= trvat) vier Jahre
- Am Ende des vierten Jahrgang legen wir die Abiturprüfung ab
der Jahrgang (= ročník) (Abiturprüfung = maturitní zkouška) (ablegen = vykonat)
- Es gibt in mündlichem und schriftlichen Teil abgeteilt (= rozdělený)
- Sofern (=pokud) wir an der Hochschule studieren wollen, müssen wir Aufnahmeprüfungen (= přijímací zkoušky) erfolgreich (= úspěšně) absolvieren
- Die Möglichkeit der Auswahl (= volba/výběr) ist wirklich groß


Schulwesen in Deutschland
-In Deutschland ist das Schulsystem etwas (= něco/poněkud) anders
- Alles beginnt auch mit dem Kindergarten (3-6)
-In Deutschland dauert (= trvat) die Grundschule nur vier Jahre und ist auch obligatorisch (= povinný) für alle Schülern (7-10)
- Dann haben die Schüler vier Möglichkeiten
- Und zwar (= a sice)
die Hauptschule (II. stupeň základní školy), die Realschule, die Gesamtschule (všeobecná škola), oder das Gymnasium
- Die Hauptschule dauert 4 oder 5 Jahre und endet mit dem Hauptschulabschluss
(= ukončení základní školy)
- Die Realschule dauert auch 5 Jahre und ist mit der Mittleren Reife (GCSE) abgeschlossen
- Die Gesamtschule dauert 5 oder 8 Jahre
- Mann kann hier verschiedene Abschlüsse (= zakončení) machen. (11-16, 17-19)
- Das Gymnasium dauert auch 8 Jahre und die Schüler legen das Abitur ab (= složit maturitu)
- In Deutschland haben die Schüler 6 Zensuren (die Zensur = známka ve škole)
- Dann gibt es eine Universität oder eine Fachhochschule (= VOŠ)

Meine Ausbildung
- Ich ginge (= chodil jsem) auch seit meinem dritten Jahr im Kindergarten, dort war ich bis 6
- In die Grundschule ginge ich in meinem sechsten Jahr – kein Aufschub (= odklad)
- In der Grundschule verbrachte (verbringen = strávit) ich nur fünf Jahre, weil ich ins Gymnasium nach der fünften Klasse ginge
- So jetzt bin ich hier schon acht Jahre
- Meine Noten (= známky/noty), als ich noch in die Grundschule ginge, waren nur die eins und ich musste nicht damals (= tehdy) so viel lernen
- Als ich ins Gymnasium kam, meine Noten begannen sich verschlechtern (= zhoršovat se) und ich musste mehr lernen.
- Aber die Noten waren nie mehr so gut wie in der Grundschule
- Die Lehrer hier sind hilfsbereit (= ochoten pomoci) und ich hatte mit ihnen fast keine Probleme
- Nach dem Gymnasium möchte ich weiter studieren gehen,
- Ich möchte eine ökonomische Hochschule oder eine Sprachhochschule besuchen

Žádné komentáře:

Okomentovat