Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Deutschsprachige Literatur

Die Literatur
- Die Literatur ist ein Teil der Kunst, welche zur jeden Kultur gehört
- Zu der Kultur gehören auch die andere Künste, als Musik, Malerei, Architektur usw.
- Leider (= bohužel) ich lese jetzt nicht so viel, weil ich nicht genug (= dost) Zeit habe
- Ich lese jetzt nur Zeitung, oder Magazine, aber ich hoffe, dass ich nach dem Abitur mehr lesen kann
- Ich habe nicht nur einen beliebtesten Buch, ich lese fast alles, ich mag spannende (= napínavý/ poutavý) Bücher
- Ich habe das Abonnement (= předplatné) von dem Maxim Magazin (ein witzig, satirisch Magazin für Männer) 
- Wenn man ein Bücher liest, man kann ausruhen (= odpočívat) und entspannen (= relaxovat/vypnout)

- Die Literatur besteht aus: (= skládá se z – s 2. p.):
die Poesie, das Drama und die Prosa

- Es gibt viele Arten der Literatur:
Der Roman
Das Gedichte (= báseň)
Das Drama (Komödie und Tragödie)
Kinder- und Jugendliteratur
Fantasy
Science-Fiction-Literatur
Die Märchen (= pohádky)
Horrorliteratur
Kriegsliteratur
Krimi
Historische Literatur
Reiseliteratur
Fachliteratur (Lehrbücher, Periodika usw.)
Comics usw.
 - Die ganze deutsche Kultur beginnt mit dem 2. Jh. als die alte Germanen eine eigene (= vlastní) Schrift entwickelte (= vyvinout)
- Diese älteste Schrift war Runenschrift heiβt Futhark
- In der deutschen Kultur gibt es noch viele andere literarischen Strömungen (= směry), z. B.:
- Die Mittelalterliche (= středověká) Literatur
- Die Renaissance
- Die Literatur des Barocks
- Die Aufklärung (= osvícenství) - Ernst Cassirer
- Die Weimarer Klassik – J. W. Goethe, F. Schiller, Heinrich von Kleist
- Die Romantik (= romantizmus) - Jacob und Wilhelm Grimm
- Der Realismus - Theodor Storm, Gottfried Keller
- Die moderne Literatur - Ulfriede Jelinek, Patrik Süskind
- Ich finde als die wichtigste Epoche der deutschen Literatur die Epoche:
 Sturm und Drang (Bouře a vzdor)
- Diese klassische deutsche Epoche entstand (= vznikla) im Jahr 1767 und dauerte (= trvala) bis dem Jahr 1785.
- Sturm und Drang war die jugendliche Reaktion gegen den Aufklärung (= osvícenství) und Rationalismus
- Es war emotional (nicht rational)
- Aus dieser Epoche kommen die zwei wichtigsten Schriftsteller der deutschen Literatur.
Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller
- J. W. Goethe, ein Dramatiker, Dichter (= básník) und Wissenschaftler (= vědec/učenec) ist berühmt (= slavný/proslulý) dank seinem zweiteiligen (= dvojdílný) Tragödie Faust
- Dieses Werk wurde der Inspiration für viele andere Schriftsteller der Welt.
- Seine andere Werke sind: Die Leiden des jungen Werthers (= Utrpení Mladého Werthera),
oder die Gedichte: Prometheus, Erlkönig, usw.
- Von Friedrich Schiller ist hauptsächlich (= hlavně/zejména) bekannt die historische Drama Die Räuber (= Loupežníci), in welchem er kämpft (= bojuje) für Gerechtigkeit (= spravedlnost) und kritisiert den Feudalen und Kirche
- Seine andere Werke sind: Kabale und Liebe (Úklady a láska), Maria Stuart, Wilhelm Tell, oder das berühmteste (= nejslavnější) Gedichte – Ode an die Freude

Žádné komentáře:

Okomentovat