Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Kultur in meinem Leben

- Die Definition von der Kultur ist lang und kompliziert
- Die Kultur besteht aus diesen Teile: die Kunst, die Stile von Kleidung, die Sprache, die Verhaltensregeln (= pravidla chování), die Religion und die politische Richtung (= politický směr),

- Die Kunst können wir unterteilen (= dále dělit):
die Literatur, der Film, die Musik, das Theater, die Architektur, die Malerei, der Tanz, usw.


Die Literatur
- Leider (= bohužel) ich lese jetzt nicht so viel, weil ich nicht genug (= dost) Zeit habe
- Ich lese jetzt nur Zeitung, oder Magazine, aber ich hoffe, dass ich nach dem Abitur mehr lesen kann
- Ich habe nicht nur einen beliebtesten Buch, ich lese fast alles, ich mag spannende (= napínavý/ poutavý) Bücher
- Ich habe das Abonnement (= předplatné) von dem Maxim Magazin (ein witzig, satirisch Magazin für Männer) 
- Wenn man ein Bücher liest, man kann ausruhen (= odpočívat) und entspannen (= relaxovat/vypnout)
- Es gibt viele Arten der Literatur:
 Der Roman
Das Gedichte (= báseň)
Das Drama (Komödie und Tragödie)
Kinder- und Jugendliteratur
Fantasy
Science-Fiction-Literatur
Die Märchen (= pohádky)
Horrorliteratur
Kriegsliteratur
Krimi
Historische Literatur
Reiseliteratur
Fachliteratur (Lehrbücher, Periodika usw.)
Comics usw.
Die Musik
- Heute bildet Die Musik ein wichtiger Teil des Lebensstils
- Sie sagt über menschliche Charaktereigenschaften aus (aussagen = vypovídat)
- Ich höre fast alles, aber ich mag nicht Hip-Hop und den kommerziellen Mist (= hnůj/šmejd)
- Heute gibt es viele Musikarten:
Klassische Musik
Volksmusik
Countrymusic
Blues
Jazz
Pop
Rock
R&B
Hip-Hop
Punk,
Metal
Die elektronische Musik
Tanzmusik
Disco

Der Film
- Mein meist geliebtes Film ist Pulp Fiction
- Es wurde im Jahr 1994 von Regisseur Quentin Tarantino gedreht
- Die Hauptrolle wurden von John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman und Bruce Willis gespielt
- In diesem Kultfilm gibt es einige Storys aus der LA Unterwelt (= podsvětí) 
Das Theater
- Ich meine, dass heute die Bedeutung (= význam) des Theaters verfällt (= upadá/zaniká)
- Ins Theater gehen immer weniger Leute (die Junge haben Besseres zu tun = Mladí mají lepší věci na práci)
- Ich gehe im Theater nicht so oft
- zum letzten Mal (= naposledy) waren wir mit der Schule in die Theater in Prag (es war ein Spiel Pygmalion von G. B. Shaw) 
- Es gibt diesen klassischen Sparten des Theaters:
Sprechtheater (Komödie und Tragödie),
Musiktheater (Oper, Operette und Musical),
Tanztheater (Ballett)
Puppentheater (festgelegt vor allem für Kinder) 
Das Kulturerleben (= kulturní vyžití) in Rumburk
- Dort gibt es ein Museum, ein Theater, ein Kino, die Vorstellungen in der Loretokapelle, usw.

Žádné komentáře:

Okomentovat