Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

11) Kunst und Kultur

Ich bin der Meinung, dass Kunst und Kultur ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Wenn man das Wort „Kultur“ nennt, dann meint etwas, was zivilisiert, kultiviert und gebildet ist. Ohne Kultur kann man auch leben, aber nicht so schön. In der Tschechischen Republik gibt es viele Kultureinrichtungen (kulturní zařízení). Der Mensch hat viele Möglichkeiten, kulturell zu leben. Besonders, wenn man in Prag lebt. Aber viele Menschen haben wenig Zeit. Manchmal findet man trotzdem ein wenig Zeit, ins Kino, Theater oder in eine Ausstellung zu gehen. Ich meine, es gibt mindestens ein Theater in jeder größeren Stadt, viele Museen, Bücherrein, Kinos usw., also alle Menschen haben viele Gelegenheiten sich Zeit zu machen. In unserer Stadt befinden sich ein Theater und 2 Kinos. Die Eintrittskarten kosten sehr viel. Eine Eintrittskarte ins Kino kostet 100 Kronen, ins Theater noch mehr. Ich bin ein Konzertebesucher. Unsere Musikschule veranstaltet manche Konzerte. Ich spielte 10 Jahre Klavier und schon 12 Jahre besuche ich Singenstunden. Also ich nehme an fast allen Konzerten teil.

Ich singe vor allem Musicals und Oper. Ich liebe Musicals. Zum letztenmal habe ich einige Lieder von z.B. das Phantom der Oper, Cats, Dracula oder der Graf von Monte Christo gesungen (zpívala). Die Lieder in den Musicals sind wunderschön. Viele junge Leute interessieren sich für Musik. Bei mir ist es nicht anders. Wenn ich mich erholen und entspannen will, höre ich gern klassische Musik. Ich mag auch Pop-Musik, Rock oder Latein-amerikanische Musik. Ich höre meinen CD-Rekorder wenn ich lerne. Eine stille Musik hilft mir beim Lernen. Meine Lieblingsgruppen sind Linkin Park und Coldplay.

Zum Kulturleben gehört ohne Zweifel auch die Lektüre (knihy). Ich lese wegen keiner Zeit sehr selten und unregelmäßig. Ich lese gern Kriminalbücher,z.B. Der Hund der Baskervilles von Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes ist meine Lieblingsromanfigur.
Ich sehe nicht so oft fern, weil im Fernseher nichts Interessantes läuft. Manchmal sehe ich nur die Nachrichten an. Ich bevorzuge (upřednostňuji) Komödie und Dokumentarfilme. Sehr phantastisch finde ich Eiskunstlaufen im Fernseher. Ins Kino gehe ich selten, meistens mit der Schule, aber manchmal auch mit meinen Freunden.

Zur Kultur gehört auch die Architektur. Es gibt viele den Baustilen (architektonický sloh), z.B. das Barock, die Sezession, die Gotik, die Renaissance usw. Karlsbad ist eine Sezessionstadt.
In Karlsbad haben wir auch ein symphonisches Orchester, Privatgalerien und 4 Museen – z.B. Karlsbade Museum, Museum Zum Goldenen Schüssel (U Zlatého klíče), Glasmuseum Moser und Museum Becherovka; Stadtbibliothek, viele kleine Klubs und einige historische Denkmäler. Jedes Jahr wird hier Festival „Dvořák Herbst“ oder Filmfestival veranstaltet (uspořádán). Es stehen uns zur Verfügung Pferderennbahn, Schwimmhalle, 3 Golfplätze und Tennisplätze. Übrigens, Karlsbad ist sehr kulturelle Stadt. Es ist der größte Kurort in der Tschechischen Republik und hat etwa 600 Jahre alte Tradition. Von den Sehenswürdigkeiten kann man die schöne Architektur der Kurstadt nennen. In Karlsbad gibt es 5 Kolonnaden, die schönste heißt Mühlbrunnkolonnade (mlýnská).


-

Žádné komentáře:

Okomentovat