Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

16) Unser Planet Erde, Jahreszeiten, Wetter

Die Erde hat 6 Kontinente (s Europa,s Amerika (Nord,Süd-),s Asien,s Afrika,s Australien,e Antarktis) und 4 große Ozeane (den Stillen, Atlantischen, Nordischen und Indischen). Diese Ozeane beeinflussen das Klima der Erde. Man verteilt das Klima an das Tropische-, Subtropische-, Mild- (Meeresklima oder Binnenklima-přímořské a vnitrozemské) und Polarklima.
Das tropische Klima wirkt (působí) um den Äquator (rovník). Es regnet dort fast jeden Tag. Es gibt hier die Urwälder und die Regenwälder. In Regenwälder leben viele Tiere (Schlangen, Affen und alle Sorten den Vögeln) und wachsen viele Pflanzen. Von dem Äquator zum Norden oder zum Süden befinden sich die Wüsten, wo sehr warm und trocken ist und wo es sehr wenig regnet. Am Tag steigt die Temperatur auf 40 Grad, aber in der Nacht sinkt die Temperatur bis Null. Das ist der Grund, warum dort nur wenige Tiere und Vegetation sind. Hier
wachsen nur die Kaktusse(Kakteen),die in sich die Flüssigkeit speichern(hromadí)und kumulieren.
Weiter zum Norden und zum Süden befinden sich die Steppen (stepi). In diesem Land wechseln die Trockenperiode und die Regenperiode. Hier leben z.B. die Löwen (der König den Tieren), die Elefanten, Tigers oder Giraffen.
Bei dem Mittelmeer befindet sich das subtropische Klima. In dieser Klimazone ist wärmer als bei uns. Die Leute bauen (pěstují) hier Zitrusfrüchte, Oliven und Feigen (fíky) an. Es gibt hier kleine Unterschiede zwischen eigentlichen Jahreszeiten.
Unsere Republik liegt in der gemäßigten Klimazone. Das Klima ist mild. Der Winter ist nicht zu kalt und der Sommer ist nicht zu warm. Im Norden von Europa beginnt das Polarklima. Der Winter ist hier sehr lang und der Sommer dauert etwa 2 Monate. Hinter dem Polarkreis taut der Schnee nie. Der Tag und die Nacht dauern ein halbes Jahr. Es ist ein Land des Schnees und des Eises. Im Norden leben die Eisbären, im Süden z.B. der Seehund oder der Pinguin.
Das Wetter und die Jahreszeiten: Unsere Erde dreht sich um ihre Achse (osa) und um
die Sonne. Diese Bewegungen verursachen den Unterschied zwischen Tag und Nacht und wechseln die Jahreszeiten. Das Jahr hat 4 Jahreszeiten: den Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Der Frühling beginnt am 21.März. Das Wetter im Frühling ist sehr veränderlich. Es scheint die Sonne, plötzlich (náhle) bedeckt sich der Himmel und es regnet. Manchmal fallen noch die Schneeflöckchen zu Boden. Es ist noch ziemlich kalt, aber es gibt immer öfter warme Tage. Am 21.Juni beginnt der Sommer. Das Wetter im Sommer ist meistens schön und sonnig. Manchmal kommen aber große Hitze. Es ist schwül (dusno) und trocken. Wasser im Teich bringt keine Erfrischung mehr. An den heißen Tagen kommt wirklich oft ein Gewitter. Der Himmel ist bewölkt. Es wird dunkel. Es blitzt und donnert. Es regnet oder es kann auch hageln (padat kroupy). Manchmal ist am Himmel der Regenbogen zu sehen. Am 23.September fängt der Herbst an. Im Herbst geht die Sonne später auf und früher unter. Ab und zu ist noch schönes und sonniges Wetter, besonders in den Bergen. Die Bäume haben bunte Farben,das Gras ist gelb und trocken. Manchmal kommen kalte Tage. Es regnet tagelang oder es nieselt (mžít). Morgens gibt es dichter (hustá) Nebel und die Temperatur sinkt immer wieder und die ersten Fröste treten ein. Oft weht starker Wind. Es herrscht trübes (zamračený) Wetter. Nach dem Herbst beginnt der Winter am 21.Dezember. Die Tage sind kürzeste, die Nächte längste. Es frostet (mrzne), schneit und von den Dächern hängen glitzernde Eiszapfen (rampouchy).
Ich mag am liebsten den Sommer, weil es nicht kalt ist und weil die Ferien sind. Ich würde lieber in der tropischen Klimazone leben. Man kann im Meer schwimmen und sich sonnen. :-)


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
VIER JAHRESZEITEN
Články na hledaný výraz "Wetter und Jahreszeiten" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat