Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

15) Stadt und Dorf

Leben in der Stadt oder im Dorf hat viele Unterschiede. Ich meine die Unterschiede im Lebensraum (životní prostředí), im Haustyp (druh domu), in den Kulturmöglichkeiten usw. Beide haben ihre Vorteile und natürlich auch ihre Nachteile.
In der Stadt leben mehr Leute als auf dem Lande. Die Leute können hier alles finden. Es gibt da viele Geschäfte, Discos, Cafés, Restaurants und Einkaufszentren. Auch die Preisen sind günstiger, weil hier die Konkurrenz funktioniert. Wenn man keine Lust zum Kochen hat, kann sich die Pizza nach Hause bestellen oder ins Restaurant gehen. Die Stadt ist auch das Zentrum der Kultur. In der Stadt finden sich verschiedene Festivals, Konzerte, Ausstellungen und Auftritte (vystoupení) von Tanzgruppen statt. Fast jede größere Stadt hat mindestens ein Kino und ein Theater. Die Sportler haben in der Stadt mehrere Sportmöglichkeiten wie z.B. Fitnesszentren, Spielplätze, Tennisplätze, Schwimmbecken und Winterstadions. Für Kinder sind hier die Kindergärten und verschiedene Unterhaltungsprogramme. In der Stadt befindet sich große Menge der Schulen: die Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien und auch die Hochschulen. Hier gibt es auch viele Arbeitsmöglichkeiten. In der Stadt kann man verschiedene Geschäften finden, z.B.: e Bäckerei, e Drogerie, e Boutique, s Papiergeschäft, e Metzgerei (řeznictví), Einkaufzentren, r Blumenladen, Geschäfte mit Lebensmitteln, e Apotheke, e Trafik.
Die Nachteile der Stadt: Die verschmutzte Luft von Autos und von der Industrie ist die primäre (hlavní) Nachteile des Lebens in der Stadt. In jeder Stadt leben viele Menschen, es herrscht hier die Massenpanik, manchmal Stress. Die Stadtbusse sind überfüllt. Unser Organismus leidet (trpí) unter dem Mangel (nedostatek) an Grün. Die Kinder müssen sich die ganze Zeit allein spielen, darum nehmen sie auch später die Drogen und trinken den Alkohol. Die Plattenhäuser (paneláky) sind unschön. Auch in der Nacht stört die Leute der Lärm (hluk), darum können sie nicht einschlafen (usnout).
Auf dem Lande ist frische Luft, schöne Natur, Wälder und Teiche in der Nähe. Das Land (venkov) ist still und ruhig. Die Leute wohnen in ihren Einfamilienhäusern und können für ihren Bedarf (potřeba) oder zur Freude (pro radost) Gemüse und Obst anbauen (pěstovat). Viele Leute halten die Tiere. Die Menschen können jeder Zeit einen Ausflug in näherer Umgebung machen.
Die Nachteile des Dorfes: Ein großes Problem im Dorf ist der Verkehr. Zur Schule und zur Arbeit ist es zu weit, man muss mit dem Zug oder mit dem Bus fahren und das kostet viel Geld. Die Kinder müssen in die Schulen weit fahren. Deshalb müssen sie morgen früher aufstehen. Auf dem Lande gibt es wenige Kulturmöglichkeiten, wenige Geschäfte und Dienstleistungen.
Schon 6 Jahre wohnt unsere Familie in einem Einfamilienhaus in Doubí in Karlovy Vary. Früher wohnten wir in einem 12-Stöckigen Plattenhaus in einer Großsiedlung im Zentrum des Stadts. Es war schrecklich, weil wir sehr laute Nachbarn hatten. Deshalb sind wir an den Stadtrand umgezogen. Der Stadtverkehr ist hier sehr gut und wir haben nette Nachbarn. Ich bin da zufrieden, gewöhnt, ich fahre nur 20 Minuten zur Schule und habe da meine Freunde. Die würde ich nicht verlassen.
Ich würde nie im Dorf wohnen.

Žádné komentáře:

Okomentovat