Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

13) Reisen - Reisen kostet Geld, doch man sieht die Welt

Reisen ist eine beliebte Tätigkeit des modernen Menschen. Es ist für viele von uns ein Hobby. Man reist, um sich zu erholen, von Alltag entspannen, neue Kultur kennen zu lernen, Sprachkenntnisse zu verbessern, ein Urlaub zu machen, Sport zu treiben oder neue Menschen zu treffen. Ich reise sehr gern, weil ich neue Länder kennen lernen möchte. Wir leben unter ständigem Stress und Reisen ist dafür wie eine Medizin. Die Leute haben außer (kromě) Wochenende auch freie Tage, durch die sie meistens auf den Urlaub fahren. Es ist normal, nicht allein auf den Urlaub zu fahren, weil es dann langweilig sein kann. Und so fahren die Leute meistens mit der Familie, den Partnern oder Freunden. In unserer Zeit gibt es viele Möglichkeiten, wie man reisen kann. Man kann mit dem Flugzeug, dem Bus, dem Zug, dem Auto oder dem Schiff fahren oder einfach zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder mit dem Motorrad fahren. Das Flugzeug ist sehr bequem und schnell aber es ist auch das teuerste Verkehrsmittel, aber heute nicht so sehr. Das Bus ist langsam und unbequem aber auch billiger. Am gefährlichsten ist bestimmt das Autoreisen wegen häufigen (častým) Unfällen.
Manche junge Leute reisen per Anhalter (stopem). Es ist kostenlos, abenteuerlich aber auch gefährlich. In der Stadt kann man auch Radfahren oder zu Fuß gehen.
Haben wir uns entschieden zu reisen, müssen wir zuerst wissen, wohin. Wir können z.B. in ein entfernteres Land oder auf einen anderen Kontinent fahren. Flugzeuge befördern (dopraví) uns in relativ kurzer Zeit zu einem gewünschten Ort. Die billigste Urlaubs sind oft in Tschechien und die teuerste kann man meistens z.B. in den exotischen Ländern verbringen. Manche Leute mögen Länder ans Meer, z.B. Türkei, Ägypten oder auch Hawaii und Srí Lanka. Für manche Leute sind die Traumländer in den Bergen, z.B. in der Schweiz, Österreich und Italien, wo man Ski fahren, die Bergtouren machen und klettern kann. Ich würde gern mal aufs Hawaii fahren, weil ich die Länder ans Meer bevorzuge (upřednostňuji).
Das einfachste wäre, ins Reisebüro zu gehen, wenn wir nicht selbst reisen wollen. Das Büro organisiert uns dann alles. Alles findet man in einem Reisekatalog. Was muss ich aber vor der Reise vorbereiten? Ich muss einen Koffer oder einen Rucksack einpacken. Dann brauche ich den Reisepass oder Personalausweis, selten das Visum, die Reiseversicherung, die Karten (mapy) und natürlich das Geld.
In der Zeit unseres Urlaubs können wir in einer Pension, in einem Hotel oder in eigenes Zelt (stan) wohnen. In der Rezeption melden wir unsere Ankunft und bekommen den Schlüssel mit der Nummer unseres Zimmers. Es kann ein Ein-, Zwei-Bett-Zimmer oder ein Zimmer mit mehreren Betten sein.
Mein bester Urlaub verbrachte ich letztes Jahr in Türkei. Ich war da mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihrer Familie. Wir wohnten zum ersten Mal in einem Fünf-Sterne-Hotel. Unser Hotel war sehr luxuriös, es war in mehreren (fast 15) Häusern geteilt. Jedes Haus hatte 2 Etagen und 30 Zimmer. Es war ein ausgedehnter (rozlehlý) Gebäudekomplex. In jedem Zimmer war ein Balkon oder eine Terrasse, ein Bad mit der Dusche, die Toilette, der Kühlschrank und der Fernseher. Im Hotel war auch ein gemeinsames Restaurant, wo wir Frühstück, Mittagessen und Abendessen hatten. Unser Hotel hatte ein großes Schwimmbecken mit der Wasserrutsche. Die Fahrt zurück war recht traurig, weil unser Urlaub beendet ist. Ich verbrachte da 14 Tage. Aber auf der anderen Seite ist es wohl richtig zu sagen – „zu Hause ist zu Hause“. Jeder schläft sich am liebsten in seinem eigenen Bett aus (vyspí se).


.

Žádné komentáře:

Okomentovat