Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

19) Deutsche Sprache – Wo spricht man deutsch?

Mehr als 100 Millionen Menschen sprechen heute deutsch als Muttersprache, 80 Millionen als Fremdsprache. Seine Bedeutung ist auf kulturellem Gebiet (oblast) groß. Jedes zehnte Buch ist in deutscher Sprache geschrieben. Natürlich gehören zu den Deutschsprachigen auch Angehörige (příslušníci) den nationalen Minderheiten in verschiedenen Ländern: in der Sowjetunion, in Polen, Rumänien, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei, sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien (Amtssprache-nur Trentino-Südtirol) usw. Die deutsche Sprache gehört zur westgermanischen Sprachgruppe, zusammen mit Englisch, Niederländisch, Afrikaans (in Südafrika) und Friesisch (fríština). Für uns ist sehr wichtig die Kenntnis der deutschen Sprache, weil die Tschechische Republik an 2 deutschsprachige Länder grenzt.
„Deutsch“ ist eine Sprach- und Volkbezeichnung. Etymologisch geht das Adjektiv „deutsch“ auf das germanische Substantiv „thiot“ (Volk) zurück und bedeutet „zum Volk gehörig“. Es bezeichnete (označovat) in der erster Linie die Sprache, dann wurde auf die Träger (nositele) der Sprache, dem Volk, übertragen.
Unter dem Begriff „deutschsprachige Länder“ versteht man die Länder, in denen Deutsch die Amtsprache (úřední jazyk) ist. Es sind folgende Staaten: Die Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, das Fürstentum Lichtenstein und das Großherzogtum Luxemburg.
Das Schriftdeutsche (psaná Nj) ist in allen deutschsprachigen Ländern Hochdeutsch. Das gesprochene Deutsch weist (vyznačovat) in den einzelnen Ländern viele Besonderheiten auf, denn es handelt sich um verschieden Dialekte. Z.B. in Berlin sagt man „j“ anstelle (namísto) „g“, so dass aus „gut“ dann „jut“ wird. Die meisten Unterschiede sind aber zwischen den südlichen und nördlichen Gebieten (oblasti). Im österreichischen Deutsch findet man sehr viele Ausdrücke (výrazy), die dem Tschechischen sehr ähnlich sind:

in Deutschland-----------------------in Österreich
Eierkuchen (Pfannkuchen)-----------Palatschinken (palačinky)
Schnapsgläschen---------------------Stamperl (štamprdle-panák)
Pflaumen----------------------------Zwetschken (švestky)
Johannisbeeren----------------------Ribisel (rybíz)
Meerrettich--------------------------Kren (křen)
r Wurst------------------------------e Klobase (klobása)
s Brötchen---------------------------e Semmel (žemle)
r Mais-------------------------------r Kukuruz (kukuřice)
r Reißverschluss---------------------r Zip (zip)
s Abitur-----------------------------e Matura (maturita)



Großherzogtum LUXEMBURG: gehört zu den reichsten Staaten der Welt. Es liegt zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland, es ist ein kleiner Staat (cca 2600km2) und zählt etwa 443 000 Einwohner, cca 20% davon bilden Ausländer. Die Amtsprachen sind Französisch und Deutsch. In den Zeitungen herrscht Deutsch. Sonst spricht man eine Luxemburgische Sprache, es ist ein alter Dialekt. Die Hauptstadt heißt Luxemburg.

Fürstentum LIECHTENSTEIN: Es ist ein Ministaat, seine Nachbarländer sind die Schweiz und Österreich. Seine Fläche ist 160km2 und es zählt 32000 Einwohner. 33% entfallen (připadá) auf Ausländer. Die Amtsprache ist Deutsch, die Bewohner sprechen einen alemanischen Dialekt. ¾ des Landes ist ein Bergland-Alpen. Die Grenze bildet der Rhein. Vaduz
ist die Hauptstadt. Hier gibt es das Schloss, es dient (slouží) der fürstlichen Familie als Wohnsitz.


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
WO SPRICHT MAN DEUTSCH
STAATSFORM UND BEOLKERUNG DER DEUTSCHPRACHIGEN LÄNDER
01. Deutschsprachige Länder
Články na hledaný výraz "Deutschsprachige Länder" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat