Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

12) Familie + Probleme des Zusammenlebens = Familie und Zusammenleben den Generationen

Zur Familie gehören der engste Familienkreis, Verwandte, gute Freunde und Bekannte. Früher gab es Großfamilie und alle (viele Generationen) lebten unter einem Dach: die Großeltern, Eltern und Kinder. Die Familie hat aber als Produktionsgemeinschaft ihre Bedeutung verloren. Heute gibt es vor allem Kleinfamilien mit einem Kind oder zwei Kinder. Die Familie lebt in einem gemeinsamen Haushalt und die Familienmitglieder tragen einen gemeinsamen Familiennamen.Es gibt auch viele alleinerziehende Mütter,selten Vater,die sich geschieden haben oder Kinder, die das Leben im Familienkreis nicht kennen. Sie leben in einem Kinderheim. Manche Leute leben als Single. Sie haben noch nicht ihre eigene Familie gegründet.
Der Oberhaupt unserer Familie ist mein Vater (Leopold Kocián,59 Jahre alt,Musiklehrer in Musikschule). Meine Mutter heißt Marie Kociánová (58 Jahre alt,in der Rente,früher als Lehrerin im Kindergarten gearbeitet). Ich habe zwei Geschwister: Dagmar,die 38 Jahre alt ist, wohnt in Nürnberg und arbeitet da in einem Hotel. Sie ist geheiratet und hat einen Sohn Michael. Und mein Bruder heißt Leoš. Der ist auch geheiratet,ist 35 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn David in Prag. Mein Vater ist im Frýdek Místek im Mähren geboren. Da habe ich eine Tante Vlaďka und Onkel Petr. In Karlsbad wohnt meine Großmutter Margita. Tante Věra kümmert sich um sie. Die beide sind von der Familie meiner Mutter. Vaters Eltern sind beide schon gestorben.

Probleme des Zusammenlebens: Erziehung hat oft viele Probleme und ist sehr kompliziert. Vater und Mutter haben immer das Recht und manchmal es ist sehr schwer für die Kinder abhören (poslechnout) und alles, was die Eltern machen sollen. Eltern haben Verantwortung für die Kinder. So sie müssen manchmal streng sein.
Und sind die Generationen wirklich so unterschiedlich? Es ist eine interessante Frage. Jede Generation ist in einer anderen Zeit gelebt und hat andere Vorstellungen, Erfahrungen und Meinungen. Es geht zusammen mit der Ära.
Wie ist eigentlich jede Generation:

GROßELTERN ELTERN

JUGENDLICHE

Großeltern- Erfahrungen mit Krieg, Sparsamkeit


-

Žádné komentáře:

Okomentovat