Bundesland--------------------Landeshauptstadt
1 Burgenland---------------------Eisenstadt
2 Kärnten------------------------Klagenfurt
3 Niederösterreich---------------St.Pölten
4 Oberösterreich-----------------Linz
5 Salzburg-----------------------Salzburg
6 Steiermark--------------------Graz
7 Tirol---------------------------Inssbruck
8 Vorarlberg---------------------Bregenz
9 Wien---------------------------Wien
Die Republik Österreich, unser südlicher Nachbar, ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Sie besteht aus 9 Bundesländern (Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien) und erstreckt sich auf einer Fläche von fast
84 000 km2. Österreich grenzt an 8 Länder. Die längste Grenze hat sie mit der BRD, die
kürzeste mit Liechtenstein. Im Norden grenzt sie an Deutschland und an die TschechischeRepublik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an
Slowenien und Italien und im
Westen an die Schweiz und Liechtenstein. Österreich hat über 8 Millionen Einwohner. Die Bundeshauptstadt ist Wien. Hier leben etwa 1,7 Millionen Einwohner. Die Amtssprache ist Deutsch. In Österreich leben nämlich auch einige nationale Minderheiten: Slowenen, Kroaten, Ungarn, Tschechen und Slowaken. Andere große Städte sind: Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck. 78,5 % der Einwohner sind römisch-katholisch, 5 % protestantisch.
Österreich ist ein gebirgiges Land. Etwa 60 % des Staatsgebietes ist gebirgig und hat Anteil an den Ostalpen (vor allem Tiroler Zentralalpen, Hohe Tauern mit dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3797m) und Niedere Tauern, Nördliche Kalkalpen, Südliche Kalkalpen und Wienerwald), weshalb (pročež) das Land umgangssprachlich (hovorově)
gelegentlich (příležitostně) auch Alpenrepublik genannt wird. Schizentren: Zell am See,Kitzbühel,Ötztal,Pitztal
Die Donau ist der wichtigste Fluss und nach der Wolga der zweitlängste Strom in Europa. Sie entspringt in Deutschland und mündet im ausgedehnten (rozlehlé) Donaudelta in das Schwarze Meer. Andere österreichische Flüsse sind die Enns, die Drau, die Mur, der Inn und die Salzach. Für die österreichische Landschaft sind auch zahlreiche Seen charakteristisch. Zu den schönsten gehören der Attersee, Traunsee, Mondsee, Wolfgangssee, Zeller See und Hallstädter See. An der Grenze zur BRD und zur Schweiz gibt es noch den Bodensee. Der größte See ist der Neusiedler See im Burgenland.
Österreich ist ein hoch entwickeltes Industrieland. Sie hat reiche Bodenschätze (nerostné bohatství) und große Wasserenergiequellen.
Wien: Wien ist die Bundeshauptstadt Österreichs und zugleich eines der 9 Bundesländer. Die Stadt hat ungefähr 1,7 Millionen Einwohner. Die Stadt war jahrhundertelang Residenz der Habsburger und entwickelte sich (vyvinula se) in dieser Zeit zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Als vierte Stadt der Welt, nach London, New York
und Paris, zählte Wien zwei Millionen Einwohner. Nach Ende des 1. Weltkrieges hat Wien allerdings (avšak) rund ein Viertel der damaligen Einwohnerschaft verloren. Die Altstadt Wiens sowie (jakož i) das Schloss Schönbrunn wurden auf Antrag (návrh) der Republik Österreich von der UNESCO als Weltkulturerbe (světové kulturní dědictví) anerkannt. Der Stephansdom, neben dem Riesenrad im Prater und vielen anderen Sehenswürdigkeiten eines der Wahrzeichen
Der Stephansdom (symboly) Wiens, steht als eines der höchsten Bauwerke der Stadt und als
Metropolitankirche im Zentrum von Wien.
Das Riesenrad befindet sich im Wiener Unterhaltungspark Prater. Es ist mehr als 90 Jahre alt,
wohl (asi) das älteste in der Welt. Eine Runde dauert etwa 10 Minuten, und die Teilnehmer dieser Luftreise werden auf 65 Meter Höhe gebracht. Für Wien sind charakteristisch: der Wiener Walzer, der Heurige (burčák, mladé víno), das Wiener Schnitzel, die Sachertorte.
Im 18. und 19. Jahrhundert war Wien ein Zentrum des Musiklebens. Bis heute bestehen (trvají) viele Opernhäuser, Theater und Orchester sowie Traditionen wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und zahlreiche Festspiele. Komponisten der klassischen Epoche sind etwa Wolfgang Amadeus Mozart aus Salzburg und Ludwig van Beethoven aus Bonn, die beide in Wien wirkten, außerdem Joseph Haydn, Franz Schubert, Anton Bruckner oder Johann Strauß (Sohn), der „Walzerkönig“.
Die Denkmäler: Die Touristen bewundern hier vor allem die kaiserliche Residenz Hofburg und die Sommerresidenz Schönbrunn, hier wohnten Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Joseph II. und andere, die auch bei uns herrschten. Die älteste Kirche ist der gotische Stephansdom mit seinem 137m hohen Turm gerade im Wiens Zentrum. Das Stadtzentrum wurde im Barockstill erbaut. Hier kann man auch Wiener Staatsoper, Burgtheater, alte Universität, s Hundertwasserhaus, e Naturhistorische Museum, e Kunsthistorische Museum, s Parlament und das Rathaus bewundern. Die bekannte Galerie ist Belveder. Wien ist der 3. Amtssitz UNO, deshalb wurde im Donaupark der Gebäudekomplex UNO-CITY errichtet.
Weitere Persönlichkeiten:
Maria Theresia
Elisabeth (Sissi)
Schriftsteller: Elfriede Jelinek – Nobelpreis (Literatur), ihr Werk: Pianistin
Stefan Zweig – Dichter (básník), Belletrist
Peter Handke – Schriftsteller und Übersetzer
Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
Österreich
05. Österreich
ÖSTERREICH
REISEZIELE IN ÖSTERREICH (STÄDTE)
REISEZIELE IN ÖSTERREICH (NATURSCHÖNHEITEN)
Österreich
Články na hledaný výraz "Österreich" naleznete na bezuceni.cz
Žádné komentáře:
Okomentovat