Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

24) Tschechische Republik – Was ich einem Gast in unserem Land zeigen möchte

Die Tschechische Republik liegt in Mitteleuropa (im Herzen Europas) und grenzt im Westen an Deutschland, im Norden an Polen, im Osten an die Slowakei und im Süden an Österreich. Die längste Grenze hat sie mit Deutschland, die kürzeste mit Slowakei. Sie nimmt eine Fläche 78 864 km2 ein und zählt 10,3 Millionen Einwohner. Davon sind 94,4% Tschechen. Zu den Minderheiten im Land zählen Roma, Slowaken, Polen und Deutsche. Die Hauptstadt ist Prag. Tschechien besteht aus 3 historischen Teilen: Böhmen, Mähren und Schlesien. Es ist ein beliebtes Ziel der Touristen, trotzdem es kein Meer und kein Hochgebirge hat.

Die Tschechische Republik hat meist von Gebirgen gebildete natürliche Grenzen. Die bedeutendsten Gebirgszüge (pohoří,horská pásma) sind: das Erzgebirge (Krušné hory), das Riesengebirge (der höchste Gipfel ist die Schneekoppe – 1602m), der Böhmerwald (Šumava), die Beskiden und die Karpaten. Aus dem reichen Netz der Wasserläufe (vodní toky) sind Elbe, die Moldau, die March, die Oder und die Thaya (Dyje) zu nennen. Die Elbe entspringt im Riesengebirge, sie fließt durch die BRD und mündet im Hamburg in die Nordsee. Die Moldau ist ihr größter Nebenfluss. Zur Naturschönheiten gehören der Böhmerwald und Böhmisches Paradies. Im mährischen Karst können wir zahlreiche Höhle mit Tropfsteinen finden. In Mähren befindet sich auch die Macocha-Schlucht. In der Tschechischen Republik haben wir mehr als 2400 Burgen und Schlösser, die meistbesuchend sind vor allem Karlštejn, Hluboká, Konopiště und die andere.

Für die Wirtschaft Tschechiens sind von Bedeutung vor allem der 2. und der 3. Sektor, also Industrie und Bauwesen (stavebnictví) sowie Dienstleistungen. Die Tschechische Republik ist reich an Bodenschätzen (Steinkohle-č.uhlí, Braunkohle, Uran, Graphit) und gehört zu den ältesten Industrieregionen Europas. Traditionelle Industriezweige (odvětví) sind die Textilindustrie, die Glaserzeugung (výroba skla), Maschinenbau (strojírenství), Schwerindustrie (těžký průmysl) und chemische Industrie. In der Tschechischen Republik werden z.B. Autos wie Škoda erzeugt. Wirtschaftlich bedeutend (významný) ist auch der Tourismus für die Tschechische Republik.

Unsere Republik ist reich an Mineral- und Heilquellen. Die meistbesuchten Kurorte sind die des sogenannten westböhmischen Bäderdreiecks: Karlsbad, Franzensbad und Marienbad. Karlsbad ist das bekannteste von ihnen, es wurde im 14. Jahrhundert von Karl dem IV. gegründet. Es gibt dort 80 Thermalquellen die besonders gut für Leute mit Magen- und Gallenbeschwerden geeignet sind. Marienbad gehört mit seinen Parken und Blumenanlagen zu unseren schönsten Kurorten. Es wird von Nieren- (ledviny) und Asthmakranken besucht. Franzensbad ist ein berühmtes Heilbad für Frauenleiden, es wird von Goethe „ein Paradies auf Erden“ genannt.
Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993, als einer von zwei Nachfolgestaaten der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung (rozpad,likvidace) des Warschauer Paktes, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei (přistoupili).

Die Städte: Das Brünn (Brno) ist die südmährische Metropole. Mit seinen 300 000 Einwohner ist es die zweitgrößte Stadt.


Prag: die goldene Stadt, die Königsstadt, die Stadt der hundert Türme liegt an der Moldau und wurde im 9.Jahrhundert gegründet. Die Gründung von Prag geht der Sage (pověst) nach auf Lubuše zurück. Mit seinen historischen Bauten (stavbami) und Kunstschätzen war Prag schon
immer Heimat und Anziehungspunkt für Künstler, Literaten, Musiker und Wissenschaftler. Kaiser Karl IV. und Rudolf II. machten Prag zu einem kulturellen Zentrum Europas. Heute ist Prag eine Millionenstadt
(es hat 1,2 Millionen Einwohner), Sitz der Regierung (sídlo vlády), und internationaler Organisationen. Neue Restaurants, Hotels und Kinos sind entstanden. Galerien, Literatencafés, Jazzclubs und Veranstaltungen (akce) wie das Musikfestival Prager Frühling bereichern (obohacovat) das Prager Kulturleben.
Es ist das meistbesuchte Stadt in der Tschechischen Republik. Altstädter Ring mit Teynkirche

Rathausuhr

Rathaus am Altstädter Ring Pulverturm

Der Königsweg (královská cesta): Zeltner-Gasse (Celetná) – Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) – Karlsgasse – Karlsbrücke (Karlův most) – Brückengasse (Mostecká) – Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí) – Neruda-Gasse (Nerudova)

UNESCO ČR: Prag (historisches Zentrum); Telč (e Stadt); Holašovice; Kroměříž (s Schloss); Lednice (s Schloss); die Pestsäule in Olmütz; die Villa Tugendhat in Brünn usw.


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Die Tschechische Republik (Tschechien)
Die Tschechische Republik
Články na hledaný výraz "Tschechische Republik" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat