Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

9) Umweltschutz

Die Umwelt ist alles, was sich um uns befindet. Es sind die Wälder, Felder, die Pflanzen, die Tiere, die Städte, die Menschen, die Luft, das Wasser, die Flüsse. Einfach alles, was uns umgibt (obklopuje).

Warum spricht man oft über Umwelt? Umwelt ist die Grundlage (základ) unserer Existenz. Aber die Umwelt wird dank der menschlichen Tätigkeit verschmutzt. Deshalb ist die Umweltschutz so wichtig. Die häufigsten Umweltprobleme sind die Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung, Bodenverschmutzung, der Treibhauseffekt, die Gefahr des saueren Regens für unsere Wälder. Dazu kommen auch die Abfälle aus den Haushalten oder aus der Industrieproduktion. Nach Tanker-Havarien belasten (zatěžují) die Umwelt die Erdölflecke.

Die Luftverschmutzung: In der Luft sind 78%Stickstoffes (dusíku), 21%Sauerstoffes, 1%Edelgase (vzácných plynů), Kohlenoxid (CO2) und jetzt auch der Ruß (saze), der Staub, das Schwefeldioxid (SO2) und FCKW. Die größten Sünder (hříšníci) sind ohne Zweifel die Kohlekraftwerke (tepelné elektrárny) und die Chemiebetriebe (závody). Durch die Schadstoffe (škodlivé látky) in der Luft ist die Hälfte unserer Wälder geschädigt. Durch die Luftverschmutzung sterben nicht nur die Wälder bei uns, aber auch Regenwälder, ganze Pflanzarten und Tierarten jeden Tag aus. Die Luftverschmutzung verursacht (zapřičiňuje) jeder Mensch. Wir fahren zu viel mit dem Auto oder mit den Verkehrsmitteln und so wenig gehen wir zu Fuß. Um die Luft zu verbessern, muss man umweltfreundliche Technologien einführen, Autos mit Katalysatoren verwenden (používat), Reinigungsfilter installieren, die Kläranlagen bauen...

FCKW: (freony) sind als Treibgas (pohonné plyny) in den Spraydosen. FCKW beschädigen die schützende Ozonschicht, die sehr wichtig für das Leben auf dem Erdboden und auch im Ozean ist. Die Ozonschicht filtert die aggressive UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht.

Die Wasserverschmutzung: Das Wasser wird durch die Abwässer (splašky) verschmutzt. Sie kommen aus der Industrie, aus Haushalten und aus der Landwirtschaft. Man muss aber auch sagen, dass in den letzten Jahren viele Kläranlagen ausgebaut wurden.

Die Abfälle: Zu unserem Alltag gehört auch Hausmüll wie z.B. Getränkflaschen, Altpapier, Alttextilien, Tüten aus Kunststoffen (sáčky z umělé hmoty) und Küchenabfälle. Jeder von uns produziert im Durchschnitt täglich etwa 2 Kilo Müll. 70% des Mülles wird in Deponie kommen. Sehr wichtig ist die Abfalltrennung. Manche Stoffe werden wieder verarbeitet.
Sortiere ich die Abfälle? Ein Katzensprung von meinem Haus steht Plastik- und Glasmülltonne, also ich sortiere Glas und die Kunststoffe. Andere Abfälle aus dem Haushalt müssen aber leider in den Hausmüll.
Die Parteien (strany) und verschiedene Organisationen, die sich mit der Umwelt beschäftigen sind z.B. die Grünen, Duha, Greenpeace.
Jeder von uns kann etwas für die sauberere Umwelt machen, z.B. umweltfreundlich sein, Müll sortieren, den Biomüll und Küchenabfälle kompostieren, Alternative Energiequellen wie Windkraftwerke oder Sonnenenergie benutzen (Sollarplatten → Schwimmbecken), tropische Regenwälder nicht abholzen (nekácet), Luftschadstoffe nicht so viel produzieren (→ r Sauere Regen → Waldsterben)
Vokabeln: e Mülltonne,r Container, e Mülldeponie,r Müllsack,e Abgasen(zplodiny),e Umwelt,
e Auspuffgasen(výfukové plyny),Emissionen,e Umweltbelastung(zatížení),
s Kernkraftwerk

Globale Erwärmung

Als globale Erwärmung bezeichnet man den während der vergangenen Jahrzehnte beobachteten allmählichen Anstieg der Durchschnittstemperatur der Atmosphäre und der Meere sowie die erwartete weitere Erwärmung in der Zukunft. Ihre hauptsächliche Ursache (příčina) liegt in der Verstärkung des Treibhauseffektes durch den Menschen. Dieser verändert die Zusammensetzung (složení) der Atmosphäre vorwiegend (převážně) durch das Verbrennen (spalování) fossiler Brennstoffe (paliv) und die daraus resultierenden (výsledné) Emissionen von Kohlendioxid (CO2) sowie durch die Freisetzung weiterer (e)Treibhausgase (skleníkový efekt). Die durchschnittliche Temperatur ist vom Ende des 19. Jahrhunderts um 0,6 Grad gestiegen. Studien sagen vorher, dass globale Temperatur im Jahr 2100 um 5,8 Grad höher wird. Klimatische Veränderungen werden zum Anheben (zvýšení) des Meeresspiegel oder zum Änderung der Menge der atmosphärischen Niederschläge (srážek) heranführen. Solche Veränderungen können zu Hochwasserschäden,Trockenheit,Hitzewellen,Hurrikane und zum Aussterben den biologischen Tierarten führen. Im Jetztzeit laufen viele politische Debatten, die sich mit Möglichkeiten, wie die Erwärmung zum Stehen bringen, beschäftigen.


Ursache-der Mensch und seine Tätigkeit,Verbrennen fossiler Brennstoffe,zu viel
Kohlendioxid (CO2)

Folgen-höhere Temperatur,Hochwasser,Trockenheit,Hitzenwelle,Aussterben den
biologischen Tierarten,Hurrikane

-

Žádné komentáře:

Okomentovat