Was bedeutet „Medien“? Medien sind alles, was uns informiert. Es gibt viele verschiedene Typen der Medien. Die Informationen können auf dem Papier sein, oder man kann die Information aus dem Radio hören, im Fernseher sehen, oder im Internet suchen. Die älteste Medien sind Zeitungen. Früher ausgingen (vycházely) die Zeitschriften nur ein paar Male pro Monat. Die Information war nicht aktuell und alles dauerte sehr lang. Nächste Maßmedium ist die in vergangenem Jahrhundert erfundene Fernseher. Den größten Einfluss hat bestimmt der Fernseher, weil die meisten Leute ihn haben und regelmäßig fernsehen. In unserer Republik haben wir vier Fernsehprogramme. Zwei sind staatlich und zwei privat. Im Fernsehen läuft heute fast alles: Die Nachrichten, die Unterhaltungssendunge, Filmen, Serien, Fernsehspiele usw. Auch das Radio wird ziemlich viel gehört. Fast jeder Fahrer und jede Frau in der Küche hören das Radio. Aber sie hören meistens die Stationen, wo nur die Lieder und die Werbungen gelassen werden, und so hat es nicht so großen Effekt. Selbstverständlich gibt es auch die Stationen, die nur auf die Nachrichten gerichtet sind, z.B. BBC.
Das letzte Medium ist Internet. Internet ist das jüngste vor allem. Es ist das Nachrichtungsmittel mit den größten Möglichkeiten. Es ist nicht nur das Medium mehr, aber man kann dadurch die Nachrichten, Programme und anderen Software teilen, fernsehen, Radio hören, Computerspiele spielen oder die Briefe bekommen. Internet ist ein unsichtbares Netz, das zwischen den Benützern existiert und auf alle ihre Instruktionen sofort reagiert. Ich finde nichts so interessant wie Internet – eine Milliarde den Leuten kann zwischen sich mit allen Weisen kommunizieren und alles besteht in Eisen (v jedničkách) und Nulls.
Im Internet kann man so viele Informationen finden, dass einige Firme mit einer Idee kommen, die Internetschule zu errichten. Aber nicht nur die Internetschulen verdienen mit dem Internet. Es gibt auch viele Internetgeschäfte, wo man alles, was man will, kaufen kann, sogar sein Abendessen. Alle größere Institutionen und Firmen haben ihre eigenen Webseiten, wo man über sie die meisten Informationen finden kann.
Aber das Internet kann auch gefährlich sein, besonders für die Leute, die ihm für die Unterhaltung benutzen. Noch dazu ist Internet voll von Viren, die den Computer zerstören können. Die Anderen, die Internet nicht haben, aber brauchen es, benutzen manchmal Internetcafés. Das sind die Cafés, wo die Möglichkeit den Computer mit Internet zu benutzen ist. Dort bezahlt man aber die Minuten, die man dort verbringt.
Ein großes Problem ist auch die Werbung. Webung ist überall. In den Zeitschriften, in den Zeitungen, im Fernsehen, im Radio, im Internet, an den Billboarden und woanders (jinde). Jeder von uns trifft sich täglich mit der Werbung. Die Leute lieben die Werbung nicht, aber sie können nichts machen. Kommerzielles Fernsehen leben nur von Geld für Werbung.
Nicht immer waren diese Kommunikationsmöglichkeiten und Medien. Erst in 70. und 80. Jahren kam Kabelfernsehen, Bildschirmtext, Satellit oder Computer. In den 90. Jahren kamen endlich Fax, CDs und Internet. Alles jetzt steht auf das Glassfaserkabel, durch das Daten Menge transportiert werden.
Und jetzt die Medien beherrschen die Welt.
PC in der Schule? Beim Lernen?
Wozu brauche ich PC? – Ich kann verschiedene Informationen suchen, Mails schreiben usw.
Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
MASSENMEDIEN
Massen Medien
Rundfunk, Fernsehen und Presse
Články na hledaný výraz "Massenmedien" naleznete na bezuceni.cz
Žádné komentáře:
Okomentovat