Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

6) Feste und Bräuche= Feste soll man feiern, wie sie fallen

Wer von uns würde nicht gern feiern? Während des Jahreslaufs gibt es dazu viele Gelegenheiten. Jedes Land hat seine Traditionen und Sitten (zvyky). Die Familienfeste sind z.B. Geburtstage, Namenstage, Hochzeit, verschiedene Jubiläums, dazu noch auch das Abitur, Promotion und die andere. Manche Feste sind Volkfeste. Es sind vor allem Weihnachten, Ostern, Advent, die Hexenverbrennung, die Fastenzeit (masopust) und andere. Für die Kinder werden auch verschiedene Kinderfeste gefeiert. Das sind z.B. der Internationale Kindertag, der Nikolaustag, der erste Schultag. Es gibt auch verschiedene Kirchfeste wie z.B. Drei Heilige Könige, Fastenzeit (půst), Advent, Allerheiligen (dušičky). Man feiert auch örtliche Feste. In München das Oktoberfest, in Weimar der Zwiebelmarkt. In Karlsbad wird im Mai die neue Kursezone gefeiert. Die Quellen werden geweiht (jsou svěceny). Zu den Quellen geht die Begleitung mit dem Karl dem IV.

Fasching: ist die Zeit 6 Wochen vor Ostern. Typisch sind der Karneval oder die Begleitunge (průvody) mit Masken. Die Teufelmasken symbolisieren den Winter, die schöne Masken symbolisieren den kommenden Frühling. Nach dem Karneval gibt es der Aschenmittwoch, mit diesem Tag beginnt 40 Tage Fastenzeit (doba půstu) bis zum Ostern.

Ostern: ist das Fest der Christiauferstehung, es ist das Frühlingsfest. Es wurde schon im 8. Jahrhundert gefeiert. Der Name stammt von den germanischen Frühlingsgöttin Austra. Am Ostermontag werden die Eier, Schokoladenhasen, Süßigkeiten in der Wohnung oder im Garten versteckt. Die Kinder glauben, dass der Osterhase diese Geschenke bringt und suchen sie. Zu Ostern werden Osterbrot (mazanec) und Osterlamm gebacken. Bei uns in Tschechien laufen die Jungen und die Männer am Ostermontag mit den Osternruten zu den Mädchen und Frauen, sie streichen (šlehat) sie und dann bekommen die bunt bemalte Eier oder Schnaps.
Sankt Nikolaus: kommt am Abend des 5.Dezember. In Deutschland stellen die Kinder Schuhe vor der Tür und bekommen die Süßigkeiten oder die Spielzeuge. Bei uns kommt Nikolaus mit dem Engel und dem Teufel nach Hause. Die Kinder müssen etwas singen oder ein Gedicht sagen. Die Brave bekommen die Geschenke und die Unbrave sind vom Teufel ein bisschen bestraft (potrestáni).

Der Advent: beginnt 24 Tage vor Weihnachten. In den Wohnungen und Kirchen sind Adventkränze (věnce) mit vier Kerzen. Jede Woche soll eine Kerze anzünden.Die Kinder bekommen einen Kalender mit 24 Fensterchen. In jeden ist ein Stück der Schokolade.

Die Weihnachten: Weihnachten sind das Fest von Christi Geburt. Vor Weihnachten machen wir sauber in der Wohnung, wir backen Weihnachtsgebäck (Vanillenhörnchen, Plätzchen mit Nüssen, Lebkuchen, Weihnachtsstolle). Wir kaufen Geschenke für Verwandte und Freunde. Wir haben zu Hause den künstlichen Weihnachtsbaum. Zwei Tage vor dem Heiligen Abend schmücken wir den Baum mit Kugeln, Ketten, Kerzen oder Schokoladenschmuck. Am Heiligen Abend isst man bei uns gewöhnlich Schinkenrolle mit Meerrettich als Vorspeise, dann den gefüllten Schnitzel, den Karpfen (kapr) oder den Lachs (losos) mit Kartoffelnsalat. Aber bis zum Abend ist Tradition kein Fleisch zu essen, um ein Goldschwein zu sehen. Nach dem Abendessen wird das kleinste Familienmitglied Geschenke verteilen. Man singt die Weihnachtslieder, die Leute gehen zu Mitternacht in die Kirche zum Gottesdienst.

Neujahr: Wir feiern das Ende des alten Jahres und den Anfang des neuen Jahres. Man isst und trinkt viel. Die Menschen tanzen und erzählen die Witze. Um Mitternacht die Leute erheben sich (zvedají se) mit Glas Champagner, sie wünschen sich alles Gute, viel Glück und Gesundheit, viel Liebe und Erfolg im neuen Jahr.
- s Feuerwerk

Der Heiligen drei Könige: kommt 6.Januar. Melchior, Kaspar und Balthasar schreiben auf die Tür 3 Buchstaben K+M+B, sie singen und bekommen etwas Geld und Süßigkeiten.

In Deutschland feiert man auch der erste Schultag. Die Kinder bekommen für die erste Klasse eine bunte Tüte mit Süßigkeiten.

Am 1.April machen sich die Leute lustig gegeneinander.
Der 1.Juni ist der Internationale Kindertag.
Am 5.Juli feiern wir einen staatlichen Festtag, des Apostels Kyrill und Method.
Am 6.Juli wurde unser Reformator Johann Hus in Constanz verbrannt.
Am 28.Oktober wurde die Tschechoslowakische Republik gegründet.
Der 1. und 2. November sind die Tage der Allerheiligen, wir denken an unsere Verstorbene.
Der 17. November ist unser Studententag.
Valentinstag feiern wir den 14. Februar, dieser Tag ist der Tag der Liebe. Die Verliebten schicken sich die Valentiensansichtskarten und sie schenken sich kleine Geschenke.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat